Laser Rotationswalze

  • In einem Anflug von Leichtsinn habe ich diese Laser-Rotationswalze gekauft. Angeblich kann dieses Teil auf 95% aller Graviermaschinen auf dem Markt angewendet werden. Und weil es die restlichen 5% gibt, habe ich mich bis heute nicht getraut, das Gerät an meine Lasermaschine (Atomstack A10 V2) anzuschließen . Daher meine Frage: Kennt jemand beide Geräte und kann meine Bedenken zerstreuen?

  • Also auf dem Bild wird die mit einem Nema17 angetrieben. Also ein Standard-Stepper. Davon unabhängig kann man eigentlich jede Rotationseinheit an jeden Laser hängen. Die 95% beziehen sich Inder Regel darauf ob die passenden Kabel dabei sind. Gehörst du zu den 5% musst du dir dein Kabel selber basteln.

  • Ich habe diese Drehachse. Ich denke die Chinadinger werden technisch sehr identisch sein was den Motor angeht. An der Drehachse ist ein Kabel montiert und zwei weitere Adapterkabel liegen dabei.

    Wird bestimmt passen.

    Dateien

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • Naja, einige Videos von dem Kollegen mag ich nicht wirklich aber hin und wieder kommt eins was mich mal so richtig flasht : )

    Hier und dies sollte jeder gucken der mit dem Billigkram hantiert und so eine Achse in Betrieb nehmen möchte.

    Für dieses Video kann man nicht genug Danke sagen!


    https://youtu.be/CvOB5E4R73w


    Richtig, auch ich hab da etwas gelernt, darum teile ich es.

  • Dran denken, die Endschalter deaktivieren wenn mit der Rolle gearbeitet wird.

    Gilt das auch für das Drehfutter und kannst Du mir sagen weshalb ?

    Wenn die y Achse abgesteckt ist und die/das Rolle/Drehfutter angeschlossen kann doch die Achse nicht gegen Endschalter fahren. Die Rolle/Drehfutter könnte ja theoretisch unendlich rundum laufen.

    Oder hab ich da irgendwo einen Denkfehler


    Danke schon mal im Voraus

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Wenn die y Achse abgesteckt ist und die/das Rolle/Drehfutter angeschlossen kann doch die Achse nicht gegen Endschalter fahren

    Genau deshalb. ;)

    Wenn die Achse abgesteckt ist versucht der sonst bis zur Fehlermeldung vergeblich zu homen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Genau deshalb. ;)

    Wenn die Achse abgesteckt ist versucht der sonst bis zur Fehlermeldung vergeblich zu homen.

    Aber wenn ich nicht "home"


    Ich arbeite nicht mit dem Homing oder Koordinaten, deswegen meine "dumme" Frage.

    Wenn ich was graviere oder schneide, leg ich einfach mein Material in die Mitte , fahr den Rahmen ab und Start. Rotary steht auch einfach in der Mitte.

    Dann könnte man das ja eingeschaltet lassen bzw. hab ich die Endschalter nicht deaktiviert und auch kein Problem gehabt.

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Aber wenn ich nicht "home"

    Dann hast du auch kein Problem.

    Bei den Lasern mit Endschaltern ist Auto Home nur meist aktiviert. Mach dann ja auch Sinn.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo Christian,

    Ich habe Home deaktiviert, da ich mir leichter tue, Mein Material gleich auf die passende Größe an der Kreissäge zuschneide, den Startpunkt zum lasern vorne Links oder Mittig, je nachdem wie ich es brauche, auf dem Material einstelle und starte.

    Auch wenn ich mich jetzt zum Horst mache, mein Laser hat zwar an allen 3 Achsen Endschalter, ich nutze aber nur die 2 für die Z-Achse zum fokusieren.

    Auch ist es mir zu umständlich mit Koordinaten zu lasern. Ein alter Sack muss ja nicht alles können oder neu lernen ;)


    #bier


    Ok super! Ich danke dir vielmals! Echt klasse deine Expertise.

    Wünsche dir noch ein schönen Tag

    Da schließe ich mich doch dankend an.

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Huhu, arbeitest Du mit der Rotatiosachse oder was auch immer...


    Auto-Homing aus

    Endschalter in GRBL deaktivieren (eine Komandozeile und gut ist)

    Dann noch folgendes einstellen: Aktuelle Position und da auf die Arbeitsraumüberwachung achten!!!


    Danach stellt man wie im Video erklärt ein und gut ist....fertisch.

    Alles in allem ca. eine Minute Arbeit und los kann das gehen.


    Wie sich das verhält mit Encodern oder Schrittüberwachung an sonstigen Achsen kann ich nicht beurteilen, ich hab nur Kram vom Chinesen.

    Billig und im Grunde nichts wert aber dafür macht es Spaß und funktioniert wie ich es mir vorstelle.