Aluminium gravieren

  • Hallo liebe Community.

    Ich bin in diesen ganzen Laser Thema noch Neuling.

    Eigentlich kommen wir mit den gravieren ganz gut klar…bzw Edelstahl, Holz und beschichtete Bleche.

    Macht mir auch Riesen Spaß damit zu arbeiten.

    Nun aber zu meinem Problemchen…

    Ich versuche Aluminium gebürstet zu gravieren ohne Beschichtung.

    Bei Geschwindigkeit 100 und Power 100 passiert nichts auf dem Aluminium.

    Ich habe dann ein wenig recherchiert und bin auf verschiedene Lösungen gestoßen…wie zum Beispiel Kreide Spray und sprühfolie in schwarz matt.

    Aber beides hat nichts gebracht.

    Hast von euch jemand Aluminium schon graviert?

    Mit freundlichen Grüßen Christian

  • Hallo Namensvetter.

    Das geht weder mit einem CO2 Laser noch mit einem Diodenlaser.

    Dafür braucht es einen Faser- oder UV-Laser.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wobei ich Alu schon mit dem Cermark Ultra graviert habe und das ging. Allerdings ist es relativ teuer.

    Gruß

    Jörg


    "Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat!" (Albert Einstein)

  • Ah ok.

    Weil ich lese überall dass die mit dem Laser den ich habe auch Aluminium lassen.

    Wichtig ist das für mich nun nicht…Ich graviere eher pvd beschichtete aluminiumbleche.

    Nur habe ich mich gewundert das es andere schaffen und ich nicht.

    Als Nächstes haben wir das Projekt mit der rotationswalze. Hast das auch jemand Erfahrung gemacht bezüglich Flaschen und Gläser Gravur?

  • Wobei ich Alu schon mit dem Cermark Ultra graviert habe und das ging. Allerdings ist es relativ teuer.

    Das wage ich in meinem Leichtsinn mal stark zu bezweifeln. Dieses Mittel ist zum Markieren. Sprich die Farbe wird sozusagen eingebrannt. Gravieren hingegen würde einen Materialabtrag bedeuten.


    Nur habe ich mich gewundert das es andere schaffen und ich nicht.

    Nicht alles womit Werbung gemacht wird oder was es bei YouTube zu sehen gibt entspricht der Wahrheit. Hier wird viel gefaket. Tatsache ist, dass die Wellenlänge das so nicht hinbekommt. Liegt einfach daran, dass Aluminium nicht mal 10% Absorbiert (also über 90% reflektiert).


    Faserlaser sind da theoretisch noch schlechter, haben aber einen entscheidenden Vorteil. Diese sind gepulst. Der einzelne Impuls liegt bei einem Vielfachen des angegebenen Leistungswertes. Somit wird wieder ausreichend Energie in das Material gebracht.


    IMG_9414.gif


    Hast das auch jemand Erfahrung gemacht bezüglich Flaschen und Gläser Gravur?

    Auch hier ist die Wellenlänge absolut falsch. Die Diodenlaser schießen vom Prinzip bedingt der Wellenlänge durch Glas einfach ohne Effekt durch. Um Glas gravieren zu können, musst du das Material mit Kreidespray oder anderem blind machen. Dadurch kann dieses Material so stark erhitzt werden, dass diese Hitze wiederum das Glas bearbeitet. Dadurch kann man relativ gute Ergebnisse erreichen. Wobei bekanntlich relativ ein relativer Begriff ist 😅.

    Die einen sind fürs Hobby zufrieden, die anderen sagen, dass es kompletter Mist ist.

    Im direkten Vergleich mit einem geeigneten CO2 wird der Diodenlaser deutlich schlechter abschneiden.

  • Ja guten Morgen.

    Also das sind nun sehr viele Informationen und ich bedanke mich dafür schon mal.

    Es ist wirklich wie du sagtest für uns nur ein reines Hobby.

    Wir wollen gucken wie wir das die besten Ergebnisse raus bekommen und schauen was für den privaten Bereich für Geburtstagsgeschenke und weiteres möglich ist. Zum Beispiel Untersetzer für Gläser oder Bambus Deckel für vorratsgläser.

    Ich habe gehört dass Schiefer auch super gehen soll.

    Habe mal versucht ein beschichtetes Blech mit einem Foto zu gravieren.

    Das sah wirklich grottenschlecht aus.

    Vektorisierte Bilder auf Holz und farbig auf Edelstahl warten bis jetzt die besten Ergebnisse.

  • Fotogravur durch wegbrennen einer Beschichtung ist meiner Erfahrung nach etwas tricky aber möglich.

    20W-Diodenlaser ist wegen dem Spot nicht ganz so ideal, kann man aber mit angepasster Auflösung schon machen.

    Für Untersetzer ist Kork recht angenehm zu gravieren. Bambus habe ich selbst noch nicht getestet.

    Schiefer geht gut, wenn die Qualität passt. Hatte da auch schon echt grausiges Zeug. Ist aber bei mir bisher die Seltenheit gewesen.

  • Vektorisierte Bilder auf Holz und farbig auf Edelstahl warten bis jetzt die besten Ergebnisse.

    Auch guten Morgen und die Frage ob ich mal ein paar Bilder sehen dürfte was da farbig auf Edelstahl graviert wurde?

    Das ist für mich nur aus reinem Interesse und Neugier.

    Und ob ein CO2 Laser besser ist als ein Diodenlaser kommt immer drauf an was da an Technik baumelt.


    Pauschal kann man da nicht sagen welcher besser oder schlechter ist, beide haben Vor- und Nachteile.

    Die Vor- und Nachteile kann man unter umständen mit gewisser Technik eliminieren und wir hätten teils nur den Faktor Zeit wo ein guter Co2 Laser sicher schneller ist.


    Aluminium je nach dem lässt sich prima gravieren wenn es eloxiert ist.

    Edelstahl nicht gleich Edelstahl ist und wenn jetzt noch die kleinen Helferleinchen dazu kommen haben wir wieder ganz andere Ergebnisse.


    Also Pauschal gesagt sagt so eine Frage bzw. die Antwort drauf nicht viel....nein, sie sagt nichts aus.

  • ... bei den "Zusatz-Mittelchen" auf blankem Alu hat's nicht unbedingt Vorteile, was "aufzubacken" ... bei einigen davon ist es eher "Komplex-Chemie" mit Beizen und "farbig" oxidieren -- je nachdem kannst du es mal mit MoS2-Spray versuchen - die Ergebnisses sind da eher Grau als Schwarz ... mit anderen "Mittelchen" gibts dann auch mal andere Farben/Ergebnisse ... ich hatte z.B. ein paar Versuche mit unterschiedlichen "schwarzen" Lacken, welche blankes Alu oder weiße Keramik-Fliesen mal braun, mal violett eingefärbt hatten :/

  • Nett. :)


    3 Fragen hätte ich dazu.


    Lag die Ronde dem Laser bei?

    Sind die andersfarbigen Ränder um die Flächen gewollt?

    Wie lange lief das?

    Gruß,

    Christian


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  • Ja also mein erstes Ergebnis auf 3mm Edelstahl mit Farbe kann ich hier gerne anhängen.

    Das war ich echt überrascht wie gut das geklappt hat.

    Du bist mein Held, und ich ziehe meinen Hut.

    Das ist dann mal eines der wenigen Bilder wo es wirklich ansehlich aussieht.


    Respekt und wer behaupotet man könne Stahl nicht farbig machen...Bitte.

    Ich hab das auch geschafft nur sahen meine Ergebnisse nicht so gut aus.


    Daumen hoch

  • Ja also mein erstes Ergebnis auf 3mm Edelstahl mit Farbe kann ich hier gerne anhängen.

    Das war ich echt überrascht wie gut das geklappt hat.

    Tatsächlich 3 mm ? Das geht ja schon Richtung Flacheisen =O

    Hast es mit dünnerem Material auch schon probiert ? Ist dann das Ergebnis gleichbleibend ?

    Die "schwarzen" Konturen denke ich mal sind Line, die Flächen fill ?

    Sieht auf jeden Fall gut aus.


    Gruß Robert


    Noch eine Frage ;) Von welchem Laser sprichst Du oder hab ich das übersehen.

    Gruß Robert



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  • Ja die Linien sind die outlines.

    Dieses Objekt war nur ein Testlauf auf dem Edelstahl.

    Deswegen ist es mehrfarbig.

    Einen Testlauf habe ich mit einem testgrid laufen lassen auf 1,5mm Edelstahl und wie du es gesagt hast hast es sich ein wenig verformt.

    Aber dadurch bin ich dann durch die angegebenen Werte auf 3mm Edelstahl gegangen und dieses Resultat ist daraus gekommen.

    Am Wochenende werde ich mal ein paar Klingel Schilder auf 1mm Edelstahl gravieren in Farbe.

    Ich werde die Resultate hier teilen.

    Auch einen testgrid werde ich kaufen lassen und diese Werte hier teilen.

  • ... den ersten MOPA Faserlaser hatte ich für ein Kundenprojekt angeschafft, der (schwarzen) QR-Code auf 0.1mm dickes Edelstahl-Blech gravieren wollte - damit geht einiges in Richtung "ohne zu verziehen" 8)

  • Mir ging es eigentlich nicht um den Verzug des Materials,

    Bleibt der Farbumschlag gleich bei unterschiedlichem Material und gleichen Ebenen Einstellungen ?

    Oder muss oder sollte man für unterschiedlich starke Materialien je ein Testgrid anlegen.


    Danke Gruß Robert

    Gruß Robert



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  • Beim MOPA hat da Materialmsozusagen keinenZeit sich zu verziehen :funny-:

    Hab mal Visitenkarten auf 0.4mm (oder 0.5 … bin mir nicht ganz sicher) versucht. Ging gut, sah nur etwas „zerknittert“ aus :pein:

  • Bleibt der Farbumschlag gleich bei unterschiedlichem Material und gleichen Ebenen Einstellungen ?

    Exakt gleiche Farben ist fast unmöglich. Habe ca. 0.4mm, 1.5mm und unbekannt (Flachmann) probiert. Alles komplett unterschiedlich. Sogar die Materialtemperatur beeinflusst das Ergebnis merklich.

  • Ja, mit dem Laser bunt zu "drucken" ist ein Wunschtraum.


    Hier mal ein Paar der Parameter die absolut gleich bleiben müssen um konsistente Ergebnisse (keine Zufallstreffer) zu erzeugen:


    • Lufttemperatur und Luftfeuchte.
    • Materialtemperatur
    • Materialstärke
    • Materialzusammensetzung (das kann schon an unterschiedlichen Stellen der selben Platte anders reagieren)
    • Laserleistung (keine Leistungsänderung durch Erwärmung/Abkühlung des Lasers)
    • Fokus (da kommt es teilweise auf Zehntel mm an)
    • Geschwindigkeit, Leistung und Zeilenabstand


    Kann man alles sicherstellen, ist aber ein riesiger Aufwand und daheim wohl kaum zu bewerkstelligen.
    Schon gar nicht mit einem offenen Diodenlaser.

    Gruß,

    Christian


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