Glas und Holz

  • Mahlzeit zusammen...


    Ich habe so viele Fragen, wo fange ich an?


    Am besten mit der Beschenkung meines Gerätes... Ist ne kleine Maschine mit einer Bearbeitungsfläche von 400mm auf 500mm. Die Marke ist Vevor, Modell LV-G5. 0,5Watt. (einen geschenkten Gaul und so...)


    Probleme die ich mit der Maschine.

    Ab und an sind die Tiefen der Gravur nicht gleich. Bzw. schwächer. Bei Fichte z.B.

    Glas geht gar nicht damit. Ob das am Laser, der Maschine oder an mir liegt weiß ich nicht.

    Metalle auch nicht.


    Ich denke der Laser ist für sowas einfach zu schwach...


    Nach einer Gravur von ca 3 std. oder länger brennt der Laser nicht mehr...auch wieder ka warum...


    Aber OK... ich finde mich damit ab das die Maschine nur Holz an brutzeln kann... So kommen wir dann zur Software... Ist von Vevorengraver.com ... sehr schlicht gehalten, leicht verständlich... aber fehlerhaft und ungenügend...

    Am liebsten hätte ich ein Programm was Zeichnungen und / oder Fotos so darstellen kann das diese dann von der Engraver Software erkannt und benutzbar werden...

    Ne einfache Bleistiftzeichnung von einem karierten DIN A 4 Blatt wäre ja schon "high end"... aber ohne Paint und / oder andere Software im Moment absolut unvorstellbar... Dabei bin ich nicht mal gut mit Paint etc...


    kurz zusammengefasst:


    Wie kann ich meinen Laser optimieren?

    Gibt es andere Software die besser funktioniert? (und ist das überhaupt möglich)

    Zusatz Software dringend gesucht


    Man dankt für eure Aufmerksamkeit.... #bier

  • Also das Modell sagt mir nichts. Sicher, dass die Angaben passen? Bin zwar kein Profi was Diodenlaser angeht, aber 0,5w kommt mir bissle wenig vor. Holz ist ein Naturprodukt und daher ist mit ungleichmäßigen Ergebnissen zu rechnen. Je niedriger die Leistung, desto stärker wird das Ergebnis durch Unregelmäßigkeiten im Material beeinflusst. Glas lässt sich mit einem Diodenlaser nicht ohne entsprechende Hilfsmittel bearbeiten, da dieser das Material einfach durchdringt.


    Für Tipps zum optimieren müssten Details zum Laser bekannt sein. Ansonsten ist das der Blick in die Kristallkugel.

    Welche Software du verwenden kannst, hängt von deinem Controller ab. Müsstest also mal nachsehen, was da verbaut ist.

  • Damit kannst du Glasgravur Glatt vergessen.

    Dafür wäre ein CO2 Laser das richtige.

    Mit 0,5W wirst du nicht mal auf Holz erträgliche Ergebnisse erzielen. Zumindest nicht in vertretbarer Zeit.


    Und noch ein Hinweis, die Schutzbrille taugt nichts. Entsorg die besser gleich.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Was genauer erklären?


    Warum der kein Glas und Holz graviert?


    1. Vieeeel zu wenig Leistung. (ACHTUNG für die Augen reicht es trotzdem in Sekundenbruchteilen!)


    2. für Holz eine wenig geeignete Wellenlänge, weil Holz diese schlecht absorbiert.


    3. für Glas die völlig falsche Wellenlänge weil 450nm durch glas glatt durchleuchten.



    Schade das unwissenden wie dir (meine ich nicht abwertend) von skrupellosen Verkäufern solch hochgefährlicher Schrott verkauft wird.

    Das Teil ist hochgefährlich, kaum zu gebrauchen und wie alle anderen offenen Laser auch nicht zulässig.


    Für die Schutzbrille gilt das gleiche wie für Glas. Da leuchtet die Wellenlänge deines Lasers einfach durch.
    Ist also genau so als würdest du ohne in den Laser schauen.


    Eine vertrauenswürdige Schutzbrille für diese Wellenlänge mit ausreichend hoher Schutzwirkung kostet mehr als du für den Laser bezahlt hast.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hmpf... Also belassen wir es beim Holz anschwärzen... Oder ein neuer Laser für das Gestell? Wäre das eine adequate Option?... Was von Aufbau wahrscheinlich schwierig ist...


    Wegen der Sicherheit... Ich habe mir das schon gedacht... Und deswegen steht das "Moped" hinter einer Holzwand um die man herum gegen muss, so dass beim Gebrauch niemand ausversehen in den Laser schauen kann...👆🏻...

  • Wegen der Sicherheit... Ich habe mir das schon gedacht... Und deswegen steht das "Moped" hinter einer Holzwand um die man herum gegen muss, so dass beim Gebrauch niemand ausversehen in den Laser schauen kann...👆🏻...

    Nur dass die reflektierte Strahlung, die um die Holzwand herumleuchtet schon reicht...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Damit kannst du Glasgravur Glatt vergessen.

    Dafür wäre ein CO2 Laser das richtige.

    Mit 0,5W wirst du nicht mal auf Holz erträgliche Ergebnisse erzielen. Zumindest nicht in vertretbarer Zeit.


    Und noch ein Hinweis, die Schutzbrille taugt nichts. Entsorg die besser gleich.

    Auf Birke sind die Ergebnisse Recht OK... Es kommt auf das Motiv an bzw wie gut die Software es erkennt... Packe dazu morgen Mal zwei drei Bildchen hier rein ...

  • Oo ... Also lieber ein geschlossener Raum/Box?... OK wird geändert...

    Wäre schwer anzuraten und eine Schutzbrille die auch schützt

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Punkt 1 auf deiner Liste sollte ein Gehäuse sein. Lange her aber sowas hatte ich für meine erste china diodenschleuder gebaut. Nicht schön aber hat getan was es sollte. Einhausen + Absaugung nach außen ist das mindeste. Wenn Luft drinne bleibt dann gescheite Filter

  • Vieel zu wenig Leistung und zu langsam.

    Mit wieviel Zeilenabstand ist dss gelasert?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wieviel mm/sek und wieviel dot/mm hast du denn eingestellt?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • 100mm/sek und das wird so Kohlschwarz?

    Wahrscheinlich eher 100mm/min oder?


    Dann muss das ja Stunden gedauert haben...


    Versuchs mal eher mit 90% Leistung und um die 300-500 mm/min

    Und die Punkte/mm auf 8 oder 10.


    Immer noch erbärmlich langsam, aber mehr wird bei 500mW Wohl nicht raus zu holen sein.


    p.s. auf deinem Screenshot kann man leider nichts lesen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Die 0,5 Watt Laser sind wirklich schon irre....


    Ich hatte damals mit 0,3 Watt Laser angefangen bei den Dioden und es war der letzte Mist :)


    Ist das Material zu hell, passiert nix, oder man muss den Laser so lange einwirken lassen, das hat schon was von Lebenszeit vergeuden zu tun.



    In meinen Augen Gehäuse drum rum und update auf einen 4,5 Watt Laser.



    Aber Platinen belichten geht mit den schwachen Lasern gut, aber ich denke mal nicht, das ist in deinem Sinne :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe