3D Drucker kaufen

  • Unter den Kollegen gibt es ja viele, die einen oder mehrere 3D Drucker besitzen.


    Interessant finde ich das auch, habe mich aber nie eingehend mit beschäftigt.

    Das möchte ich in nächster Zukunft aber tatsächlich mal ändern.


    Wie der Zufall es will, wird gerade in der Nähe einer angeboten, ein Ender3.

    Er soll 85 Euro kosten. Frage ist, lässt sich damit überhaupt etwas anfangen oder ist dabei nur Frustration vorprogrammiert?

    Falls sinnvoll, auf was muss man achten?

  • Der Ender ist schon ein solides Gerät. Erfordert aber Erfahrung.


    Wenns das Budget zulässt wären die Bambu x1 noch immer mein Favorit. Die drucken fast wie von selbst. Ich war echt geflasht als da 30 min. nach dem Auspacken, ohne jede Einstellung oder Tuning ein perfekter Druck raus fiel.


    Das ist wirklich plug and print. Dazu noch sau schnell und hochwertig.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Grundsätzlich ist der Ender3 nicht schlecht, ich vermute mal es ist nicht der Ender 3 V2.

    PLA und PETG geht bestimmt ganz gut damit.

    Ich habe einen Lotmaxx SC10 und einen Anycubic i3 mega S. Ich drucke bisher nur PLA und PETG.


    Willst du für den Modellbau kleine Sachen drucken, dann empfehle ich eher einen Resindrucker. Beim Resindrucker sind die Schichten so fein das man sie kaum sieht und die Details gut zu sehen sind.


    FDM Drucker (also Filament) wie der Ender 3 (aber auch meine) sind eher was fürs gröbere.

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • Hatte sehr lange ein Ender 3.

    Hatte ihn in eine Styrobox gestellt, um ABS drucken zu können (wurde schön warm da drin!)

    Elektronik war natürlich außerhalb!


    Eine automatische Bettlevel Geschichte ist da auch sehr hilfreich, gibt's für wenig Geld anbaufertig!


    War für meine Hobby Anwendungen immer super zufrieden mit ihm!


    Es gibt aber sicher viel bessere Drucker, nur wahrscheinlich nicht für ~80€ :)

    Gruß Simon

  • Ich habe mich mit dem Ender nur geärgert. Bin dann auf den Prusa mk3s umgestiegen und happy damit. Aus heutiger Sicht wäre ich auch für einen bambulab.

    Christian


    Thunderlaser Nova 35

    Faserlaser China 30W

    Sorotec Compactline 1005

  • Falls es doch ein Resindrucker werden soll, hätte ich noch einen kaum gebrauchten Anycubic Photon abzugeben. Wurde nur für 1 spezielles Projekt eingesetzt und hat keine 50 Stunden auf der "Uhr".

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Nach dem was ich bisher gelesen habe ist der Ender3 wie bereits erwähnt eher für erfahrene.


    Ich selbst habe einen BambuLab X1C.

    Der druckt alles in erstaunlich guter Qualität auch wenn man keinen blassen Dunst hat. Das Ganze hat allerdings auch seinen Preis.

    Mit einem AMS (4-fach-Filamentwechsler … habe die maximalen 4 dran) kostet der aktuell 1.500 Steine. Hat aber so ziemlich alles außer einem beheizten Bauraum.


    Den gibt es dann zukünftig wohl beim X1E😅


    Für „kleines Geld“ (429€) haben die auch den A1 im Sortiment. Der soll auch ein guter Einstieg sein. Wegen dem fehlenden Gehäuse kann nicht jedes Filament gut drucken und ist halt ein Bettschubser. (X1C wäre CoreXY)


    Wenn du ohne große Pläne einfach mal einsteigen willst, wirst du vermutlich sehr lange mit PLA und PETG auskommen (kann eigentlich jeder 3D-Drucker). Die anderen Materialien sind eher für Funktionsteile gedacht, die mechanisch, Temperatur- oder Säure-/Basentechnisch beansprucht werden.

    Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

  • Was will der TE eigentlich an Ausstattung? Welche Ansprüche?

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • Es sollte eher kein Resindrucker werden.


    Was die fertigen Teile angeht, habe ich keine besonderen Ansprüche.

    Es geht mir hauptsächlich darum festzustellen, ob die Sache grundsätzlich was für mich ist oder nicht.

    Daher auch möglichst am untersten Preislevel.

    Ein Ender 3V2 wäre auch in der Nähe, für 120 Euro, fall das einen Unterschied macht.

    Wenn der Ender allerdings eine Diva sein sollte, was für ein (Billig-)Gerät würdet ihr dann eher empfehlen?


    Vielleicht sollte ich auch erwähnen, dass ich hier noch eine kleine CNC-Fräse rumstehen habe,

    mit der ich mich auch noch nicht näher beschäftigt habe.

    Möglicherweise sollte ich mich ja auch eher in der Reihenfolge Fräse und dann 3D beschäftigen.

  • 3D zeichnen kannst du oder musst du dich da auch noch reinfuchsen?

    Auch länger her. Gehört auch aufgefrischt.



    Ich denke, ich werde mich noch etwas belesen, die Auswahl ist ja enorm.


    1.500 würde ich im Moment eher ungern dafür ausgeben, solange ich für die Druckergebnisse keine Nutzanwendung habe.

    Es sollte tatsächlich dazu dienen in die Sache rein zu schnuppern und sollte mich erst mal maximal 500 kosten.

    Wäre dann eher zu einem neuen Gerät oder einem gebrauchten, möglicherweise bereits aufgerüstetem zu raten?

  • Magst du meinen leicht getunten CR10 haben?

    Obwohl, n günstiger Bettschubser kost ja nix mehr

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Bei dem Budget würde ich den Bambulab A1 empfehlen. Auch Bettschubser können schön drucken. Ich rate definitiv zum Neugerät.

    Christian


    Thunderlaser Nova 35

    Faserlaser China 30W

    Sorotec Compactline 1005

    Einmal editiert, zuletzt von walde81 ()

  • Ja, bei den aktuellen Preisen hast du wohl recht.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Den A1 hat Stephan ja auch gerade bekommen.

    Der kann sicher aus direkterfahrung berichten.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das ist ein feines Teil : )


    Selten hab ich Spiellzeuge gehabt die so gut funktionieren.

    Gedruckt PLA und das weiße noch vom AnyCubic lag fast 1,5 Jahre einfach nur rum.

    Das schwarze ist PA von Christian


    Der Slicer macht da richtig Spaß wenn man einige Tipps und Tricks beachtet.


    20231227_154248938_iOS.jpg 20231231_120357904_iOS.jpg


    20240107_140319087_iOS.jpg Screenshot 2024-01-20 141010.png


    Ohne großartig nachzubearbeiten, laden, slicen und drucken....ich fass da nichts an.

  • Bei so einer Frage würde ich mal sagen: kommt darauf an.

    Wenn du rausfinden willst, ob 3D-Druck was für dich ist und du Technisch interessiert bist, dann ist ein Ender 3 zum einstieg in Ordnung. Da muss dir aber halt auch bewusst sein, das du hier einiges an Lehrgeld in form von Zeit und Frust haben wirst. Wenn du einfach nur Teile drucken willst, ohne dich tiefer mit der Technik zu beschäftigen, dann eher Richtung Bambulab. Die laufen out-of-the-Box idR. recht gut.

    Aber 3D-Drucker sind halt immer noch nicht auf dem Stand einer Waschmaschine, wo man nur einschaltet und wartet bis alles durch ist. Da wird man immer an den Punkt kommen, wo man sich mit einigen Dingen intensiver auseinander setzen muss um hier Probleme zu analysieren. Bambulab nimmt dir hier aber tatsächlich schon einiges ab.

    Ich habe meinen ersten 3D-Drucker selber gebaut (inzwischen auf dem Schrott) jetzt läuft bei mir noch ein Ender5 (massiv modifiziert) und ein Bambulab P1S mit AMS. Von daher habe ich hier schon viel Lehrgeld zahlen müssen, aber als Hobby ist das klasse.