Hallo aus Bayern!

  • Ich bin langsam auch ein wenig sprachlos. Man will dir hier eigentlich nur helfen und dich auf die Gefahren aufmerksam machen, die der Chinesen Bomber mit sich bringt. Stattdessen ignorierst du das alles. Deshalb wünsche ich dir viel Glück bei deinen Projekten und hoffe das nichts passiert. Falls doch!!!!!!

    Tja! Selber Schuld! Aber viel wichtiger ist, das deinen Schutzbefohlenen nichts passiert, den die verlassen sich auf den unbelehrbaren Lehrer.

    Gruß

    Jörg


    "Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat!" (Albert Einstein)


    Thunderlaser Nova51/ Gravotech LS100/ Gravotech IS6000/ Cloudray 30W Faserlaser/ 60W Mopa Faserlaser/ Co2 Galvo

  • ok... dann mal so rum...


    Wie willst du Wellenlängen sehen, für die dein Auge nicht gebaut worden sind.


    Wie willst du die Energie eines Laser erfassen können.


    Wie willst du 1mW bei 0,25ms Lidschlußreflex ohne Messgeräte erfassen können.


    Wie willst du das alles machen, ohne passendes Basiswissen.


    Keiner hält dich für dumm, das ist nicht richtig. Aber du hast gerade angefangen, ein Thema anzufassen, was irre komplex werden kann und wenn du das sogar berechnen willst ( was man kann, wenn man mit Formeln umgehen kann und ich glaube mal locker, das ist bei dir so ) wenn du die MZB berechnen willst.


    Nur weil ein Acrylglas farbig ist, bedeutet das noch lange nicht, das es für die Wellenlängen des Diodenlasers geschaffen wurden. Dafür brauchst du wenigstens Hilfmittel in Form einer Kamera ohne passenden internen Filter, ansonsten gaukelt dir deine Kamera was vor und lässt dich glauben, du bist sicher.


    Aber selbst mit einer Kamera sind das nur Daumenwerte. Jetzt kannst du dir noch Kopierpapier zur Hilfe nehmen und du hast einen etwas besseren Daumenwert. Du kannst aber auch mal schauen, ob ihr in der Schule ein digitales Spektrometer habt, damit kannst du empirischer ermitteln.


    Du musst einfach mal verstehen, das Laserstrahlung gefährlich ist und Chinesen dir das blaue vom Himmel runterlügen. Die Schutzbrille die bei dem Laser ist kann was taugen, muss diese aber nicht. Hier sagt schon der Menschenverstand eine Schutzbrille zu nehmen, die geprüft ist und das durch CE Kennzeichnung und Angabe der Wellenlängen angibt.


    Und jetzt hör bitte auf diese Diodenlaser als Harmlos hinzustellen und das nix passieren kann.


    Wir haben dich jetzt lange genug gewarnt.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wenn du diesem Forum nicht vertraust, dann melde dich im Laserfreak.net an, die werden dir schon passend deine Zähne ziehen, weil da Leute bei sind, die machen professionelle Lasershows und die mussten ein Schweinegeld bezahlen für den Laserschutzbeauftragten, dagegen ist der 0815 LSB Kinderkacke.


    Und ich habe dir gesagt, du kannst dich auch an einen schulischen LSB wenden.


    Das machst du aber nicht, weil du genau weisst, danach ist schluß mit spielen.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Was befähigt Dich , zu behaupten, das durch dieses Glas keine Strahlen nach außen dringen ?

    Dass Strahlung nach außen dringt ist schon dadurch bewiesen, dass man ein Foto machen konnte.


    Ich gehe einfach mal im Vertrtauen darauf, dass auch Chinesen meistens wissen was sie tun, oder wenigstens Tests machen, davon aus, dass es so wenig ist, dass es nicht mehr gefährlich ist für die Augen. Einen gewissen Beweis magst du im Selbstversuch sehen, ich habe jetzt einiges gelasert, auch hin und wieder durch die Scheibe hindurch zugesehen, und keinen Augenschaden davongetragen.


    Bisher ist meine unfachmännische Meinung/Arbeitstheorie: jemandem der 24/7 an so einem Gerät arbeite muss, und der stundenlang fasziniert in den Strahl schaut mag das vielleicht schaden. Oder habe ich einfach nur Glück gehabt? Was befähigt Dich, das Gegenteil zu behaupten, also dass diese Gehäuse gefährliche Mengen an Strahlung durchlassen?


    Armin


    P.S. Glaubt bitte nicht, dass ich aus der Diskussion nicht auch nützliche Infos ziehe, und mir Stichworte notiere, wo man tatsächlich aufpassen muss. Bisher habe ich: Schutz nicht korrekt eingestellt, stark reflektierende Materialien, unebene Werkstücke, Geruch/Gase. Gute Gründe, für Realbetrieb ein Gehäuse rundum zu bauen, eventuell sogar undurchsichtig mit Webcam drinnen.

  • ok... dann mal so rum...


    Wie willst du Wellenlängen sehen, für die dein Auge nicht gebaut worden sind.

    Versteht mich richtig, ich nehme alle Warnungen, wo ein Ansatz einer Begründung dabei steht, natürlich ernst. Du hast Details geliefert, also habe ich da wo ich mir unsicher war auch genauer nachsehen können.


    Der P20 lasert blau mit 450nm. Das liegt gut im sichtbaren Bereich (400 - 700nm)


    Und ich bin ein wenig in mich gegangen. ja, ihr habt schon Recht, ich habe (noch) wenig Ahnung von Lasern, deswegen bin ich ja hier, und versuche, von euch zu lernen. Also verliert nicht die Geduld mit dem Besserwisser, aber bitte, macht es wie Gewindestange, packt ein paar Details dazu.


    Armin

  • Ich gehe einfach mal im Vertrtauen darauf, dass auch Chinesen meistens wissen was sie tun, oder wenigstens Tests machen, davon aus, dass es so wenig ist, dass es nicht mehr gefährlich ist für die Augen. Einen gewissen Beweis magst du im Selbstversuch sehen, ich habe jetzt einiges gelasert, auch hin und wieder durch die Scheibe hindurch zugesehen, und keinen Augenschaden davongetragen

    Sorry, ich bin ja immer für Friede, Freude, Eierkuchen, aber ab diesem Punkt bin ich dann auch raus.

    Nur eins dazu, dem Chinesen ist es vollkommen egal ob du dich mit dem Laser weg schießt, da er zu 99,9% nicht haftbar gemacht werden kann und er möchte den größt möglichen Profit machen daher kommt da auch zu 99,9% kein zertifiziertes Glas zum Einsatz oder was soll die grüne Brille bringen, die den meisten Lasern beigelegt ist?

    Er möchte nur dein Geld aber weder Rückfragen noch Verantwortung.


    Bin dann hier raus, schönen Sonntag noch 🖖

    Laser:

    Sculpfun S30 5W

    + S30 10W Modul


    3D Drucker:

    Anycubic Mega s

    Eryone E30

  • Und jetzt hör bitte auf diese Diodenlaser als harmlos hinzustellen und das nix passieren kann.


    Wir haben dich jetzt lange genug gewarnt.

    Das tue ich keineswegs. Ich habe bisher keine fixe Meinung dazu, und bin dabei, mir eine aufzubauen. Sie sollte dann aber auch mit Wissen unterfüttert sein. Hätte, könnte, würde, ist kein Wissen, sondern das Gegenteil davon. Auch das Herkunftsland China ist kein stichhaltiges Argument und ein Vorurteil, nämlich dass dort nur Mist gebaut würde. Und dass sich Chinesen keine professionellen Messgeräte leisten könnten, ich behaupte sogar, dass nicht wenige davon inzwischen bei denen gebaut werden.


    Gefährlich? Da die Geräte frei verkauft werden, nicht nur bei uns sondern auch in den USA, gehe ich davon aus, dass sie bei "bestimmungsgemäßem Gebrauch" tatsächlich ein eher geringes Risiko mit sich bringen.


    Durchaus vergleichbar mit einer Tischkreissäge oder einer Hobelmaschine.


    Wenn das Restrisiko bekannt und beherrschbar ist, ist es vertretbar.

    3 Mal editiert, zuletzt von ArminLinder ()

  • Der P20 lasert blau mit 450nm. Das liegt gut im sichtbaren Bereich (400 - 700nm)


    Armin, woher willst du denn wissen, das der 450nm hat und ob der nicht noch andere Wellenlängen rausrotzt.


    Ohne Spektrometer vertraust du einem kleinen gelben Schilchen von einem chinesichen Händchen aufgeklebt.




    Mensch, entwickle wenigstens ein bisschen Forschergeist und prüfe diese Sachen nach.


    Zur Not such mal hier nach Rapex im Forum

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wenn du diesem Forum nicht vertraust, dann melde dich im Laserfreak.net an, die werden dir schon passend deine Zähne ziehen, weil da Leute bei sind, die machen professionelle Lasershows

    Laserfreak.net ... guter Hinweis, ich melde mich sofort an.

  • Laserfreak.net ... hab mich dort umgesehen, und ich glaube, ich bin bei denen besser aufgehoben. Euch nerve ich nur.


    Also danke für die nützlichen Infos und eure Geduld, glaubt nicht dass eure gut gemeinten Warnungen ohne Wirkung waren, ich habe sie durchaus auf dem Zettel, allerdings für etwas später. Und ich bin dann mal wech.


    Armin.

  • Och, die Jungs und Mädels "nervst" du da drüben auch, mach dir keine illusionen 8o

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich drösel Dir das jetzt mal auf...ich öffne Dir einfach mal die Augen solange Du noch zwei hast : )

    Alles was offen ist ist ein Klasse 4 und darf hier nicht an Privatpersonen verkauft werden...das ist mal Fakt.

    Du zitierst die "frei verkäuflich" Schiene......und da die USA.

    In der USA haben wir die FDA (da bitte mal lesen) was die machen und wer nach FDA zertifizierte Geräte kaufen darf!


    Wenn Du dies durchgekaut hast beschäftigen wir uns mit den Normen in der EU und dazu gleich noch die weiteren Vorgaben in Deutschland.

    Dein kleines blau leuchtendes Kackding ist ein Diodenlaser mit ca. 450 nm Wellenlänge...also sichtbar.

    Das Teil kann wenn es einschlägt (Rechnung ist ganz einfach: 20 Watt "hoch" 7 an Leistung im Auge fürchterliche Schäden hinterlassen.

    Wenn Du Dich damit abgefunden hast Risiken einschätzen zu können...wir wollen ja nur das Auge schützen.....ja genau.

    Die Reflektionen verursachen da auch ganz böse Dinge und wenn Du dabei bist Dich auch durch dieses Thema zu kauen stellts Du fest...Emissionen?

    Wir tragen etwas ab und dabei entstehen nun mal auch giftige Stoffe und wäre ein weiterer Faktor alles zu tun um so ein Ding einzusperren, eine richtige Absaugung und gegebenenfalls weitere Sicherheitsvorkehrungen zu treffen.


    Die Aussgae, was Du gesehen hast bezüglich der Messungen...nein, Chinesen in diesem Bereich setzen Geräte ein (meist FieldBest) da diese sich einstellen lassen...ich kann also messen was ich will und noch etwas oben drauf hauen....macht sich gut in Werbung.


    Ich vermute Du hast viele Videos gesehen, Dich damit beschäftigt und wenn für Dich alles aber wirklich alles plausibel klingt....warum dann Deine Beiträge?

    Wer solch ein Ding für eine Schule anschafft, es dort einsetzt hat entweder nichts gelernt oder ist vollkommen Resistent gegen gut gemeinte Ratschläge.


    Hier bekommt das Wort Lehrer und Schule aber für mich persönlich eine vollkommen neue Bedeutung...habt Ihr nur Ferien und lernt nichts bzw. könnt nichts vermitteln?


    Aber gut, das Argument....Stephan, Du spielst doch auch damit rum!


    Na sicher, darum bin ich ja auch für ein Verbot dieser Dinger in offener Bauweise.

    Bin ich für ein Verkaufsverbot was durchgesetzt gehört oder zumindest Leute die damit spielen Lehrgänge besuchen sollten.

    Jeder Idiot der mit einer Drohne fliegen will hat mehr Auflagen.


    Wer soetwas in öffentlichen Einrichtungen einsetzt muss da mit noch viel mehr Dingen die zu erüllen sind belegt werden.

    Gesunder Menschenverstand und ich sag es immer wieder....man stellt nicht fest, man stellt ab!



    So, ich geh wieder in die Garage mit dem blauen Licht spielen und wenn man mich fragt was das blaue Licht macht...blaues Licht.

    Ich habe eine Absaugung, offene Garage (da kommen bestimmt gleich Fragen...ich wette), Schutzbrillen, das Wissen was da passieren kann und ganz viele andere Dinge die mir helfen mich zu schützen.



    So, viel Spaß....

  • Mal ganz ehrlich, bei dem Laser hast du eine Stärke, bei welcher auch Diffusstrahlung gefährlich ist. Das ist das schöne blaue Licht, welches auf deinem Bild zu sehen ist. Kannst ja mal das Licht aus machen und sehen, wo diese sonst so hinwandert.

    Was die nötige reflektierte Strahlung angeht:

    1) Jedes Material reflektiert einen gewissen Teil der Strahlung.

    2) Was die offizielle „Unbedenklichkeitsgrenze“ angeht. Ist dein Laser mit Faktor 20.000x drüber.

    3) Der Spalt beim Laser hat typischerweise 2mm. Dein Spot liegt bei relativ genau 0,12x0,08mm und der Wellendurchmesser bei ca. 450nm …. Würde sagen, dass das ausreichend Platz ist um durch zu kommen

    4) Auch „glattes“ Material hat eine Oberflächenstruktur. Bei den Größenordnungen spielt auch diese eine Rolle. Egal wie glatt ein Material ist, es wird in alle Richtungen reflektieren. Die Frage ist nur in welche Ausreichend reflektiert wird. (Da kommt der Faktor 20.000x wieder zum tragen)


    Dein „Schutzgehäuse“ hat keinerlei Prüfung durchlaufen, geschweige denn eine Zertifizierung. Ist vom Prinzip her das selbe wie die „Schutzbrille“. Hier gibts Leute, welche das Zeug kartonweise rumliegen haben und Beschusstests damit gemacht haben. Bisher habe ich nicht eine positive Rückmeldung gelesen.


    Wie auch bereits von Gewindestange geschrieben, solltest du nicht glauben, dass da saubere sichtbare 450nm raus kommen.

    Zum einen ist es fraglich wie sauber die Diode diese erzeugt und zum anderen ist sie nicht unveränderlich. Bei etwas kürzerer Wellenlänge bist du ganz schnell im nicht sichtbaren Bereich …. Aber was man nicht sieht ist auch nicht da und somit ungefährlich :ironie:


    Gehen wir mal vom Laser an sich weg, sieht es schon so aus, dass selbst normales Holz karzinogene Stoffe in die Umgebungsluft abgibt.



    Wenn du alles hinterfragst, dann sei doch mal so konsequent und hinterfrage alles und nicht nur das, was dir nicht schmeckt.

    Einfaches Beispiel: Schützt ein Stück Plastik, bloß weil ich es „Schutzscheibe“ oder „Schutzbrille“ nenne? Frag doch mal beim Hersteller nach Zertifizierten oder Testergebnissen. Bin gespannt, was du da bekommst.

    Auch eine ganz interessante Fragen:

    Wie sinnvoll ist es einen nicht zugelassenen Laser in einer Schule zu betreiben?

    Wozu jemanden Fragen, wenn man die Antwort nicht akzeptiert?

    Ja, sorry, genau deswegen bin ich hier. Wenn das nicht einer der Lebenszwecke solcher Foren ist, was denn sonst?

    Foren dienen dem Erfahrungsaustausch und dem Lösen spezieller Probleme. Das Ganze Wissen, was du möchtest steht hier in diversen Themen. Du brauchst nur lesen. In vielen anderen Themenforen würde man dir dieses Wissen vorenthalten, weil man es da nicht einsieht erarbeitete Erkenntnisse zu verschenken. Wir sind so frei und stellen alles jedem zur Verfügung. Aber zu erwarten, dass wir das alles nicht nur bereitstellen sondern auch noch spezifisch zusammensuchen und als schönes Päckchen hinterhertragen ist etwas dreist.


    Als Lehrer vermittelst du den Schülern doch auch nur das Wissen in seinem kompletten Umfang und nicht nur speziell die exakten Fragen vom nächsten Test.

    Klar, so könnte man sich ganz leicht eine Klasse voller Schüler mit 1,0 Notenschnitt züchten. Ahnung hätten die aber alle keine.

    Genauso ist es hier. Mit der Thematik muss man sich auseinandersetzen, sonst kann man eine sehr spezifische Sache und macht nur Blödsinn, wenn es zur kleinsten Abweichung kommt.

  • Da bewegt sich blaues Licht....das ist kein UV-Licht!


    blaues_licht.png


    Sind wir damit irgendwo im nicht sichtbaren Bereich wird es teuer.

    UV-Laser mit 5 Watt für mich nicht bezahlbar...wolltet Ihr nicht sammeln?

    Im IR-Licht bis ca. 2 Watt zwar noch ein Spielzeug aber dann ein DPSS oder Faserlaser, CO2 Laser


    All diese Lichtquellen sind nicht sichtbar....und chinesische Hersteller geben meist nur einen Mittelwert an bei den blauen Diodendödeln.

  • ... naja, diese "blauen Diodendöddel" werden weder in Richtung "UV" noch "Grün" abwandern -- etwas abweichen tun die z.B. bei "aggresiver" Kühlung mit flüssigem Stickstoff, aber auch dann nur etwas "farbverschiebung", nicht "unsichtbar" ... selbst wenn kaputt, hats noch eine blaue LED 8o