Holz Laserschneiden und welches Holz?

• Bayrische Grüße,

habe mir schon etwas länger den Atomstack x7 pro geholt und habe ihn letztes Wochenende mal so richtig ausprobiert und wollte testen was er so kann.

Durch Zufall habe ich mich an einem 8-9 mm dicken Holzbrett versucht und nach der Feineinstellung ging es problemlos.

Nun habe ich ein Problem... zunächst weiß ich nicht welches Holz es ist (ich würde auf Fichte tippen) zum anderen weiß ich nicht wo ich nochmal so ein Holz herbekomme.

Hat von euch evtl. eine gute Internetseite wo mach sich so Holz-zuschnitte kaufen kann?`

Danke euch schon mal in Voraus.

Servus! #bier

• Nun habe ich ein Problem... zunächst weiß ich nicht welches Holz es ist (ich würde auf Fichte tippen) zum anderen weiß ich nicht wo ich nochmal so ein Holz herbekomme.

Woher hast du denn das Holz auf dem du probiert hast? :/

Und warum willst du "Dickholz" mit dem Diodenlaser schneiden? Nur weil die Werbung suggeriert das geht?

Gruß,

Christian

„Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

• Nun habe ich ein Problem... zunächst weiß ich nicht welches Holz es ist (ich würde auf Fichte tippen)

Der Maserung nach würde ich auch auf Fichte tippen.

Du willst mir jetzt aber nicht ernsthaft erzählen, dass du nicht weisst wo man Fichtenbretter bekommt? :/

Entweder sauteuer und meist grottig schlecht in jedem Baumarkt, oder in guter Qualität beim Holzhandel oder Sägewerk.

Auch Schreinereien geben gerne mal was ab.

Gruß,

Christian

„Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

• Naja weil es nicht schlecht aussieht wenn die Schrift etwas dicker ist ☺️

Klappt wunderbar 👍🏻

Dann zeig doch mal dein toll aussehendes wunderbares Ergebnis. ;)

Ein

:foto:

sagt mehr als 1000 Worte.

Gruß,

Christian

Stephen Hawking

• Sieht ja nicht schlecht aus, aber ich würde Sperrholz nehmen, das ist stabiler. Gerade weiches Vollholz (Fichte) bricht gerne parallel zur Faser.

Wie man am H sieht ;)

Gruß Robert

Lightburn Software

Two Trees 40x40 10w

iKier Ultra mit Air Assist

IKier Gehäuse mit Absaugung

Lightburn Cam

Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

• Ganz blöde Frage: sind die Kanten angepinselt oder ist das so stark verkohlt? 😳

Gruß

Uwe

"Weise ist nur wer nicht vergisst, daß er selber komisch ist."

Johann Wolfgang von Goethe

• Das ist schwarz vom laser.. ist doch klar wenn holz mit Hitze geschnitten wird 😅

Äh, nein. Passender Laser und passende Einstellungen, dann ist das eben nicht so.😉

Gruß

Uwe

"Weise ist nur wer nicht vergisst, daß er selber komisch ist."

Johann Wolfgang von Goethe

• Sowas ist für mich eigentlich unverkäuflich oder unverschenkbar, da es lange stinkt, Mist durch die schwarze verkohlte Schnittfläche macht und in meinen Augen auch nicht wirklich schön ausschaut.

Zum Testen des Lasers kann man sowas natürlich schon probieren und bei sich daheim aufhängen. Man kann auch versuchen, die Schnittfläche so gut es geht zu säubern.

Ich hab aber noch bei keinem Diodenlaser etwas Schönes in dieser Stärke gesehen ohne diese schwarzen Kanten. CO2-Laserbesitzer scheinen in dieser Richtung da eher weniger Ambitionen zu haben. Wahrscheinlich, weil gerade die Hersteller der Diodendödel und die sie unterstützenden YouTube-Kanalbetreiber mit der sagenhaften Bewältigung der dicken Hölzer idiotische Werbung machen.

• Ganz blöde Frage: sind die Kanten angepinselt oder ist das so stark verkohlt? 😳

Ich will nicht unken, mir pers. gefällt der Kontrast vom hellen Holz zu den dunklen Kanten.

#bier

Gruß Robert

Lightburn Software

Two Trees 40x40 10w

Lightburn Cam

Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

• Muhaha...

und ich hatte hier gesessen und gegrübelt, was 4loveme nun schon wieder bedeutet :funny-:

Da gabs so einen Witz, finde den gerade nicht. Ging ungefähr so

Ein Augenarzt zeigt dem Patienten verschiedene Bilder. Der Mann sieht immer nur nachte Frauen. Als Ihn der Arzt sagt das er nur sexistisch denkt meint der Mann: Wenn Sie mir immer so versaute Bilder zeigen.

Das war mein erster Gedanke als ich Deine Zeile gelesen habe . :funny-:

Gruß Robert

Lightburn Software

Two Trees 40x40 10w

Lightburn Cam