Wie kann ich Sperrholz so bedrucken?

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe gerade auf Etsy ein bisschen gestöbert und bin auf ein Produkt gestoßen, das scheinbar mit einem Laser erstellt wurde. So weit nicht aufregend. Aber die Teile scheinen auf irgendeine Art in sehr hoher Qualität bedruckt worden zu sein. Wie macht man so etwas? Bekomme ich das in der Garage auch hin? Bestimmt habt ihr - wie immer - eine Idee. :)


    Screenshot 2024-02-04 115535.png


    Gruß, Knipsomane

  • Ich drucke auf einem Flachbettdrucker mit wasserbasierte Tinten in 2880dpi mit 8 Farben.

    Es gibt billige UV-Drucker mit 4 Farben. Das reicht dafür auch.

    grüße ralfg

  • Ralf, gelasertes Kinderspielzeug auf Etsy?

    Da glaube ich kaum an Aufwand wie einen Wasserfarbendrucker. Ich würde der Spielzeugrichtlinie wegen um die Herstellung solcher Produkte einen möglichst großen Bogen machen...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hey Ralf, welches Modell genau hast Du denn? Bzw. hast Du eine (bezahlbare) Empfehlung? Beim Onlinehändler mit A starten die Geräte auf den ersten Blick bei mehreren Kiloeuro.

  • Beim Onlinehändler mit A starten die Geräte auf den ersten Blick bei mehreren Kiloeuro

    Richtig. Und das ist schon weniger als "bezahlbar".

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Entweder das, oder DTF Transfer. Wenn ich mir die "Glattheit" der Drucke ansehe.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • VDX hat für Diodenlaser mal ein Verfahren vorgestellt, mit welchem das günstig, jedoch wegen mehrfarbig vermutlich zeitintensiv gehen könnte.

    Dafür nimmst du eine Glasträgerplatte und lackierst diese mit der entsprechenden Farbe. Lackierte Seite aufs Material und dann mit entsprechenden Einstellungen drüberlasern. Dabei wird der Lack abgelöst und so auf das Material übertragen.

    Ob das für Kinderspielzeug tauglich ist, ist eine andere Frage. Da würde ich persönlich wohl auch nicht mit Laser schneiden.

  • Ralf, gelasertes Kinderspielzeug auf Etsy?

    Ich suche und suche…. Ich finde nichts über Kinderspielzeug.

    Nein....das ist ganz einfach : )

    Also. 150dpi, solche Auflösungen gab es vor 45 Jahren. Ich verstehe nicht was das soll, wo ist das Fräse-Modul und wo das was Butterbrote schmiert. Und dann jede Farbe einzeln drucken, das ist wirklich Innovation zum wegwerfen.

    grüße ralfg

  • ... ja, darüber (über den Thermotransfer-Farb-Druck) habe ich auch gerade im anderen thread was geschrieben - mit einer superdünnen schwarzen "Zwischenschicht" zum Absorbieren der Laser-Energie kann jede dadrauf aufgetragene Farbe/Lack auf eine Fläche "übertragen" werden 8)

  • Ich suche und suche…. Ich finde nichts über Kinderspielzeug.

    Also. 150dpi, solche Auflösungen gab es vor 45 Jahren. Ich verstehe nicht was das soll, wo ist das Fräse-Modul und wo das was Butterbrote schmiert. Und dann jede Farbe einzeln drucken, das ist wirklich Innovation zum wegwerfen.

    Und, wo ist Dein Problem?

    Für Dich ist alles nur Gelumpe wobei ich nur einen Link gesetzt habe zu etwas was keine 45 Jahre alt ist.

    Es soll aber Menschen geben weit über 45 Jahre und nichts aber auch ansatzweise nichts gelernt haben, nichts verstanden und nichts begriffen haben trotz der gesammelten Lebenserfahrung?!


    Gut, wenn das nicht funktioniert würde ich Pfandflaschen sammeln, eventuell hilft dies dann doch mal statt alles nur negativ zu sehen.

    Davon ab sollte man sich einen Keller suchen falls keiner vorhanden ist wenn man das Bedürfnis hat lachen zu müssen aber nicht zu können.


    Ich paul Dich an?

    Ja, was sonst....etwas positives kann man Dir und Deinen Beiträgen nicht abgewinnen wenn alles immer nur schlecht ist.

    Nein, ich hab keinen Bock mich mit Leuten wir Dir zu beschäftigen, mich zu unterhalten weil es einseitig ist!


    Davon ab war die Frage wie man etwas wie gezeigt bedrucken kann und nicht die Antwort wie schlecht es ist.

    Wenn es schlecht ist wäre mein Gedanke der Frage nachzukommen was besser wäre, einfacher.

    Aber schlecht reden kann auch nicht jeder, nur ganz wenige und manchmal ist ein Ausfall besser als ein Einfall, Respekt.


    Zumindest hat man mal eine Idee egal wie schlecht oder gut sie ist, es wird zumindest getzeigt.

    Ich vermute aber selbst wenn ich einen Pinsel genannt hätte wären wir bei der falschen Wahl von diesem...kann man Euch überhaupt etwas recht machen?


    Wohl kaum aber damit kann ich gut leben : )