Atomstack x7 pro zusammen mit atomstack ac1 kamera

  • Wenn Du soweit bist dann fehlt nicht mehr viel so eine Kamera auch so zu nutzen wie es eventuell gedacht ist.

    Du hast die Formel aber dennoch ist es immer nur schlecht oder taugt nichts oder oder oder....aber dann kommt eine Berechnung die dies alles eventuell eliminieren kann.


    Ganz ehrlich, manchmal verstehe ich einige Antworten nicht.

    Was ich noch nie verstanden habe ist wenn Leute anderen versuchen etwas auszureden oder es gleich in Grund und Boden sabbeln.

    Das ist jetzt nicht auf Dich bezogen, man stellt es nur immer wieder fest.


    Ich sag da immer...stell selber fest und wer sich auf andere verlässt ist verlassen, also selber machen.

  • Stephan, was hilft es, wenn man die Abweichung zwar berechnen, aber nicht berücksichtigen kann?


    Das System, so wie es in Lightburn derzeit eingebaut ist, ist zwingend darUf angewiesen, dass


    1. die Kamera absolut strarr zur Arbeitsfläche steht

    2. die Bildebene auf 1-2 Zehntel mm genau der entspricht, auf die die Kamera kalibriert wurde

    3. dass das Material topfeben ist


    Keiner von den 3 Punkten ist mit realistischem Aufwand bleibend sicherzustellen.


    Praktisch ist das deshalb kaum zu gebrauchen.


    Warum wohl haben Flux und Xtool oder Ruida eine am Kopf mitlaufende Kamera?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wenn das Material mittig ausgerichtet ist, braucht man eigentlich keine Cam, das geht mit Rahmen abfahren schneller und man hat nicht das Problem mit Versatz ect.

    Meine nichtssagende Meinung bezieht sich eher auf folgende Situation. Ob da alles dann genau so auf den verschiedenen Materialien graviert wie auf dem Cambild positioniert und auch so beworben wird :/ :/

    Auch das Problem mit unterschiedlichen Materialien und deren Stärken. OK für Material kann ich verschiedene Layer anlegen, aber wie soll das gehen mit dem Fokus ??


    Unbenannt.jpg


    Stephan

    ich will nichts in Grund und Boden sabbeln oder jemanden etwas ausreden, denn ich selbst so ein Teil hier liegen, welches auch funktioniert hat mit den paar Schlüsselanhängern die ich gemacht habe. Aber hinbauen, wegbauen wg. der Einhausung ist einfach zu viel Aufwand.

    Wenn ich meinen Schlüsselanhänger parallel zur X Schiene lege, den Mittelpunkt markiere, den Laser drüber stelle, funktioniert das genau so gut nur viel schneller ;)

    Das ist meine Vorgehensweise, die ich niemanden aufs Aug drücken möchte und für andere evtl. auch nicht zielführend ist.

    Mein Einwand bezieht sich eher darauf jemanden evtl vom selben Fehler den ich gemacht habe hin zu weisen. Und das ist meiner Meinung nach mein Fehlkauf.


    Und jetzt mit Deinen Worten

    Spass haben :funny-:

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Dann muss man halt mit einer Abweichung von ?? X mm leben....

    Bei einer Gravur schon, bei einem Paßteil ausschneiden sieht es schon wieder ganz anders aus ;)

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Ich geb es auf oder frag nochmal...hast Du gemacht?

    Hast Du eventuell verkleinert oder vergrößert oder eventuell einfach nur gemacht um mal zu gucken wie groß oder wie klein es am Ende wird bei 4 mm?


    Was hab ich gesagt, einfach mal machen denn Theorie ist eine Sache und Praxis eine andere.

    Theorie ist wenn in der Praxis etwas klappt und der Praktiker sich freut.

    Der Theoretiker guckt ungläubig wenn etwas was nicht sein dürfte trotzdem funktioniert.


    Wenn die Erde eine Scheibe ist...wieso sieht die aus dem All aus fotografiert aus wie eine Kugel?


    Tja, ich würde sagen, ein Bild gemacht mit KI


    Warte, ich hock mich noch mal hin:


    :christroad:

  • Ich geb es auf oder frag nochmal...hast Du gemacht?

    Hast Du eventuell verkleinert oder vergrößert oder eventuell einfach nur gemacht um mal zu gucken wie groß oder wie klein es am Ende wird bei 4 mm?

    Nein, Weshalb?

    Weil ich keine Lust darauf habe und das nicht brauche. Weshalb soll ich mir die Mühe machen etwas aus zu probieren, was ich nie brauche.

    Machst Du doch auch nicht.

    Warte, ich hoch mich nochmal hin: Aber ich mach nix :trost: :trost:


    PS:

    Unbenannt.jpg

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Stephan, das kann ich dir ganz simpel und praktisch an meinem Galvo zeigen.

    Ich mach gleich mal ein Filmchen...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • So, bitte.

    Sehen und verstehen:


    https://youtu.be/2GSpdYyUGRU?feature=shared


    Genau die Unkenntnis über diesen Zusammenhang lässt die Kameranutzer zu tausenden kotzen... ;)


    Und dann kommen die Beschwerden :


    So ein Schrott,... dauernd muss ich meine Kamera neu kalibrieren..., teilweise nach jedem 2. Teil... etc.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    2 Mal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Dazu sei noch bemerkt :


    Der Galvo hat einen sehr steilen Bildwinkel.
    Übertragen auf eine Kamera mit 70° oder noch flacherem Bildwinkel (Fischschauge 120 oder 160°) wird die Abweichung noch drastischer.

    Und die Krönung ist dann welliges Material.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wollen wir wieder Zahnstocher mit Motorsägen spalten?


    Davon ab sind wir bei den Chinagurken, einer Kamera montiert irgendwo im Nirgendwo und soll Menschen geben die damit arbeiten können, es reicht und gut ist.


    Warum zum Teufel muss man das zerreden oder quer einen Galvo beschreiben.



    Das verstehe ich nicht aber gut, ich denk da auch nicht so krumm und mir reichen die Ergebnisse.

    Da könnt Ihr Weihwasser vergiessen wie Bolle.

  • Die einen möchten mit der Kamerahilfe einfach nur auf bereits durchlöchertem Material ihr Objekt platzieren zur besseren Ausnutzung.

    Klappt perfekt.


    Die anderen wollen mit der Kamerahilfe auf ein Objekt plazieren auf den tausendstel millimeter genau um sich eine Schablone zu ersparen.

    Uiuiuiuiui, lets try again.


    Die anderen anderen wollen irgendwie so ein Mittelding.

    Geht gut bis schlecht.


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wollen wir wieder Zahnstocher mit Motorsägen spalten?

    Davon ab sind wir bei den Chinagurken, einer Kamera montiert irgendwo im Nirgendwo und soll Menschen geben die damit arbeiten können, es reicht und gut ist.

    Warum zum Teufel muss man das zerreden oder quer einen Galvo beschreiben.

    Eine nicht unbedingt sehr objektive Antwort.

    Mach doch mal, ich wollte das Ergebnis sehen bei 4 mm Materialstärke

    Du selbst hast dazu aufgefordert. Anschließend werden dann die Zahnstocher gespalten. :/

    Ein Galvo wurde auch nicht quer beschrieben. Ob man das Ganze an einem Galvo, CO2 oder Diode demonstriert hat keine Auswirkung auf das Ergebnis.

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Na, ich frag da nochmal nach...mal gemacht?

    Was bitte ist daran so schwer das ganze wie beschrieben zu machen, zu messen und sein Ergebnis zu posten.

    Da wird ein Thema zerredet und selbst wenn es so grausam wäre wo ich nicht von ausgehe oder die Abweichungen so riesig sind.


    Fazit, es ist mir Latte, vielen anderen die so eine Kamera nutzen auch weil es bis zu einem gewissen Grad einfach nur funktioniert.


    So, ich geh heute ins Wochenende und wünsche allen mit oder ohne Kamera viel Spaß.

    Und wenn die Kamera nicht machen sollte wofür sie gedacht ist dann dreht Prons damit oder schafft Euch vernünftiges Zeug an für teuer Geld.

    Für mich sinnbefreit da Zahnstocher zu spalten mit Kettensägen auch wenn man diese Ironie nicht versteht...ich verstehe auch vieles nicht.


    Gut leben kann ich damit und mit vielen anderen Dingen.

  • Guten Morgen Leute,


    dass ich hier jetzt so ein riesen Thema draus mache, war mir nicht bewusst, aber ich finde viele Infos super interessant und werde heute Mittag, wenn ich es hinbekomme die Kamera erstmal mittig über dem Honeycomb installieren und dann entsprechend in paar cm Schritten die Kamera in der Höhe verschieben. Die Ergebnisse versuche ich dann bestmöglich zu dokumentieren. Werde dann mal berichten, wie es aussieht.


    Danke nochmal.

    Gruß Rüdiger


    Eigenes System: Atomstack X7 Pro mit Atomstack AC1 Lightburn-Kamera

  • Rüdiger, ich sag da mal Danke weil ich es momentan leider selber nicht schaffe.

    Ich lass mich da aber auch gern belehren und mir die Welt erklären.


    Aber....ich nutze die Mintion und deren Software und auch wenn es da keinen Unterschied geben sollte.

    Ich kann nichts zu den unterschiedlichsten Winkeln etwas sagen weil ich mich nie damit beschäftigt habe.


    Also bitte machen und berichten.

  • Na, ich frag da nochmal nach...mal gemacht?

    Und ich sag nochmal: Nein.


    1) Steht der Laser nicht bei mir zu Hause

    2) Ist mir pers. zu viel Aufwand, die Cam auf zu bauen, kalibrieren um dann 2 Quadrate zu schneiden.

    3) Ging es mir nicht um ein paar mm Abweichung sondern meine Frage war ob die Cam auch die Ecken der Arbeitsfläche korrekt erfasst und berechnet

    4) Hat Christian das mit einfachsten Mitteln in einem Video demonstriert.

    5) Will Dir keiner die Welt erklären, denn Goat kann man die Welt nicht erklären. ;)


    Gruß Robert

    #bier

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)