ikier E2 enclosure und iKier D1 Air Purifier Cleaner

  • Hallo Forum,

    mein erster Beitrag (hab mich gerade registriert).
    Bin auf das Forum/ diesen Thread durch eine Google-Suche
    zum Thema Gehäuse und Absaugung für einen Ikier K1 Diodenlaser gestoßen.

    Daher danke an Hansi crazyhardware für die Eröffnung dieses Themas und alles was Du schreibst,
    klingt für einen Neueinsteiger absolut nachvollziehbar.
    Bei mir verhält es sich sehr ähnlich.


    ==================================================================================
    Hintergrund (nicht weiter wichtig für dieses Thema)

    Ich habe den kleinen Bruder Deines Gerätes den Ikier K1 Pro 24W am 11.11.
    zur Rabatt-Aktion für meine Frau gekauft.
    Sie plottet gern und die ein oder andere Freundin hat inzwischen auch einen
    Laser und Sie erzählte davon.
    So bin ich dazu gekommen.

    Als ich recherchierte welches Gerät es sein sollte, bin ich zuerst auf den Laserpecker gekommen,
    aber der hatte doch einen viel zu kleinen Bereich.
    Dann sah ich die Geräte von XTools und die machten einen recht qualitativen Eindruck

    und haben anscheinend auch in den USA eine große Fangemeinde und deswegen gibt zahlreiche
    Tutorials dazu.
    Dann sah ich ein dt, Tutorial XTools vs. Atomstack. Der Atomstack war günstiger und qualitativ von den
    Ergebnissen der zu bearbeitenden Werkstücken besser als der XTools.
    Dann sah ich auf der Webseite, das Atomstack noch eine Edelvariante mit besseren Rahmen, Autofokus
    automatische Abschaltautomatik, etc. hatte und hatte mich ab da entschieden.
    Auch alle Werte auf dem Papier sprachen eindeutig für das Gerät.

    Die 24W Variante erschien mir auch die sinnigste, da der 36W zwar schneller schneidet aber zum gravieren
    der 24W wohl noch besser fokussiert und daher etwas feiner ist.
    Beim 48W würde mich stören, dass ich wenn ich gravieren und schneiden wollte,
    immer erst noch am Laserkopf 24/48W umstellen muss.

    (Das vielleicht nur mal kurz als Hintergrund für die Entscheidung warum Ikier K1 und wie Laien zu der
    Entscheidung kommen, welchen Laser sie sich kaufen).


    ===============================================================================================

    Bei uns steht der Laser im Wohnhaus. Das Büro ist in etwa 25m² groß.
    Ich hatte mich für das Atomstack FB2 Faltgehäuse mit Absaugung und Filter D1 entschieden.
    "Gipfelholz" auf Youtube hat es hier als äußerst positiv beworben:
    https://www.youtube.com/watch?v=_aGoOEex7NQ

    Ich muss ehrlicherweise sagen, ich bin damit nicht 100% einer Meinung.
    Das Gehäuse ist zwar für ein Faltgehäuse recht robust und macht auch einen qualitativ guten Eindruck.
    Hätte ich vorher nicht gedacht, bei so einem "Nylonwürfel", da er recht verwindungssteif und schwer ist.

    Allerdings habe ich den Eindruck, dass entweder dass Teil einigermaßen undicht ist,
    oder die Absaugung das Problem ist.
    Nach jedem Lasergang, lasse ich erst einmal 4-5 Minuten absaugen, bevor ich die Haube aufmache,
    Sonst kann man es nicht aushalten.
    Wenn ich fertig bin, manchmal auch schon direkt beim Lasern, mache ich die Fenster sperrangelweit auf.
    Trotzdem riecht es in dem Raum immer zumindest leicht angekokelt.

    Jetzt habe ich gesehen, dass es von Ikier dieses besagte "E2 Gehäuse" gibt.
    Dachte eigentlich, hey cool, scheint, da enge und feste Bauform - keine Möglichkeit mehr zu geben,
    dass groß was aus dem Gehäuse mehr rauskommt, als aus dem Nylonwürfel.

    Aber wenn ich hier richtig lese, ist anscheinend nicht unbedingt,
    oder nicht nur die Bauform, sondern vor allem der unzureichende/ Absaugung Filter das Problem.

    Wahnsinn, womit man sich alles rumschlagen muss. Dachte eigentlich ich wäre mit dem neuen E2-Gehäuse am Ziel.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    OK, Stephan Plottmania ,- ich glaube, wenn ich deine Posts hier lese, scheinst Du Dich recht gut auszukennen.
    Deswegen würde mich neben der Meinung aller anderen erfahrenen Laserleute, besonders Deine Meinung interessieren:


    1.
    Welches zusätzliches (Aftersales)-Gehäuse würdest Du für die Geräteklasse empfehlen?
    Sprich, welches Gehäuse das über ein Glas verfügt, dass Du als angemessen (spezifiziert) ansiehst und eine entsprechende Größe
    für das Gerät hat.

    2.
    Welche Absaugung/ Filter empfiehlst Du für Innenräume?

    3.
    Welche Schutzbrille, die sich auch so nennen kann?

    Wenn Du/ Ihr Links zu den einzelnen Punkten anhängen könntet, wäre das ganz toll,
    damit man nicht aneinander vorbeiredet.

    Mir war die Schutzbrillenthematik bekannt,
    Dachte bis jetzt aber auch, genau wie Hansi, dass das verbaute Glas des Gehäuses nicht 100% ist,
    aber zusammen mit der beigelegten Brille wahrscheinlich ok ist.


    trotzdem suchte ich das Netzt von A-Z ab und dachte, es kann doch nicht so schwer sein, eine zertifizierte Brille zu bekommen.

    Es fing aber mit der genauen Norm an und selbst bei Uvex fand man so unterschiedliche Modelle,
    dass man eher verwirrt als aufgeklärt war.
    Es gibt so viele unterschiedliche Laser (besonders im gewerblichen Bereich) das es schwer ist, genau die Brille

    für einen Hobby Diodenlaser zu finden.

    Wäre Euch echt dankbar, wenn ihr etwas Licht in den schwarzen Laserraum und zu den 3 Punkten oben geben könntet.
    Vielen Dank schon mal.

    VG
    Chris

  • Chris, das ist mal eine kleine aber gute Vorstellung, Danke dafür.


    Brillen bekommst Du hier vom Christian:


    https://plottmania.de/laserschutzbrillen/


    Die hab ich auch und sind für Brillenträger geeignet!


    Zum Rest, kann ich nicht viel sagen : )

    Ich hab keine Filteranlage, keine Absaugung (doch, eine für den Flux Beamo)

    Bei Gehäusen halte ich diese billigen Dinger für Kernschrott.

  • Prima, vielen Dank Stephan, dass ging ja fix.
    Dann kenne ich schon mal die Norm für Diodenlaserbrillen.
    Wo erkenne ich denn den genauen Wellenlängen-Wert für den Ikier K1 24W?
    Ist der bei Diodenlaser einheitlich?

    Nochmal besten Dank!

  • Tja, da streiten sich die Geister...von Angaben über 445 bis 455 nm und gesehen hab ich sogar noch andere Werte.

    Ist eine Blaupause, somit (fast) egal da es blaues, sichtbares Licht ist.


    Da kann aber der Ein- oder Andere bessere Antworten geben.


    Der Hersteller?

    Der Anbieter?


    Die meist aus China teils selber würfeln was die Angaben betrifft, nachvollziehen können es wohl nur ganz wenige : )

  • Ja schwierig, habe die Brille u.a. hier gefunden:
    https://www.dhgate.com/product…skuid=1025527430531264518

    Nun gut, macht bei allem Respekt, auch nicht den aller seriösesten Eindruck.

    Denke diese Hersteller sind noch besser (allerdings sind die Preise natürlich entsprechend):
    https://shop.picotronic.de/p/70140316

    https://www.uvex-laservision.d…aserschutzbrille-f29p1l12

    Aber Sicherheit war noch nie günstig und was will man?
    Sicherheit, oder Ramsch?

    Nur 500€ wollte ich jetzt nicht für ne Brilllle ausgeben.
    Denke, wenn sie wirklich zertifiziert ist und man sie bei nem seriösen Händler kauft,

    sollte sie 200€ nicht überschreiten.

    Der Händler macht auch nen vernünftigen Eindruck (reines Bauchgefühl).
    Der Preis ist aber halbwegs akzeptabel:
    https://protect-laserschutz.de/

  • Nochmal zu dem anderen Problem, der Absaugung.
    Hab es eben etwas überlesen, dass Du robs'97 , sogar auch einen Ikier K1 hast.

    Du schreibst Du hast einen 2ten Schlauch angebracht.
    Welches Gehäuse hast Du, das habe ich nicht richtig rauslesen können.
    Du musstest wahrscheinlich ein Stück herausschneiden, um den 2ten Schlauch unterzubekommen.
    Ok, kann man machen.

    Ich frage mich nur, wie ich das Problem am besten in den Griff bekomme.
    Ist das Problem jetzt einfach, das der Standardlüfter zu wenig Power hat?
    Wie ist das, wenn ich mir jetzt einen "Rohrlüfter" mit mehr Power besorge,
    wie Du Bugenser schreibst und in das Filtergehäuse D1 leite?
    Ist vielleicht auch der Filter eine Fehlerquelle, weil sie die zugeführte Luft
    nicht vollständig einlässt und somit immer Restschmauch/Abgase in den Raum freigibt?

    Oder besorge ich mir besser einen Rohrlüfter mit mehr Power und einen extra langen Schlauch
    und leite die Abluft direkt zum 3-4m entfernten Fenster raus?

    Wollte das eigentlich nicht, weil finde das sieht recht Panne aus, wenn da so´n Kanonenrohr aus dem Fenster ragt.
    Aber vielleicht besser, als wenn ich in der Bude wegen der ganzen nur halb abgesaugten Abgase vor
    Dienstzeitende das zeitliche segne.

    Wäre schön, wenn Du Bugenser und Du robs'97 kurz was zum Absaugen und Euren Schläuchen schreibt.
    Aber bitte nur jugendfrei.... ; )
    Was brauche ich genau für einen "Rohrlüfter" und wieviel power sollte er habe.
    Für einen Link, was Du für sinnvoll hältst, wäre ich super dankbar.

    Bugenser Du schreibst "Rohrlüfter" der Standardlüfter ist doch auch ein Rohrlüfter, oder verstehe ich das irgendwie falsch.
    Ich mein, der sitzt doch direkt außen auf dem Gehäuse und vor dem Rohr?
    Da fällt mir ein, was auch interessant war, als ich das Teil angeschlossen habe war,
    dass ich es recht fest angeschraubt habe.
    Beim einschalten ging aber kein Lüfter an.
    Hatte ein paar mal die Verkabelung kontrolliert und keinen Fehler festgestellt.
    Dachte erst der Lüfter wäre defekt.

    Bis ich merkte, dass der Lüfter am Gehäuse blockierte.
    Also schraubte ich ihn ein ganzes Stück los - dann funzte es erst.
    Super durchdacht - nun gut.

  • Du hast doch einen Link zu einer Schutzbrille, schreib Christian an und Du bekommst ein Angebot.

    Ein Zertifikat auch und hast etwas was funktioniert und bezahlbar ist.

    Davon ab kommt das Teil auch schnell wenn verfügbar ist....

    Die Mail ist schon raus.
    Vielen Dank nochmal , das war sehr nett von Dir.

    Sorry ich informiere mich nur gern, bevor ich was kaufe und vergleiche.
    Ich möchte vermeiden, dass ich eine 2te China Brille zusätzlich bezahle,

    die genauso gut/ schlecht wie die Chinabrille ist, die ich schon habe.

  • Über Umluftbetrieb eines Lasers,noch dazu in der Wohnung, würde ich nicht mal nachdenken....


    p.s. solltest du klares Acryl damit bearbeiten (schneiden) wollen, hast du dir bereits den falschen Laser angeschafft.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • DarkStar


    da du mich genannt hast wg. den iKier Sachen, gibt s natürlich auch eine Auskunft.


    Ich habe den von dir genannten Nylonwürfel. Da es wie Du schreibst natürlich etwas dauert, bis der Rauch komplett abgezogen ist, habe ich mir einen 2ten Lüfter inkl. Schlauch gekauft und diesen neben dem Originalen und etwas höher angebracht. Ich habe mit einem Kreisschneider ein passendes Loch rein geschnitten. Beide Schläuche gehen direkt in einen Lichtschacht ins Freie.

    Jetzt zieht der Rauch auch "schnell" ab auch schon während des schneidens/gravierens, so das man auch sieht was der Laser macht.


    Geruch ohne zusätzlichen Filter wird man nicht vermeiden können wage ich mal zu behaupten, da ich keinen Filter habe und dazu eine Aussage treffen kann.

    Bei mir steht der Laser auf der Arbeit im Heizraum, in dem eh eine Hackschnitzelheizung läuft, deswegen stört mich das eigentlich relativ wenig.


    Gruß Robert

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • ichbinsnur


    Schwarzes Acryl reicht mir. Durchsichtigen brauche ich nicht.
    Nein, ich habe mir nicht den falschen Laser gekauft.

    Aber netter Einstieg, muss ich sagen,
    kommt echt sympathisch rüber.

    Vielleicht hast Du Dir ja den falschen Laser gekauft?!

    ----------------------------------------------------------------
    Ja, wo betreibst Du denn Deinen Laser?
    Im Hobbykeller - In der feuchten Garage?
    Woher weißt Du, wo genau im Wohnhaus mein Büro liegt.
    ----------------------------------------------------------------

    Vielleicht sollten wir die Unterhaltung besser abbrechen.
    Manchmal passt die Konstellation einfach nicht.

  • Wie bist du denn drauf?!

    Umluftbetrieb vom laser ist nie eine gute Idee, selbst mit einer professionellen Filteranlage hat man den "Gestank" im Raum!

    Und es ist aus der Erfahrung einfach so, dass Leute sich ein Diodenlaser kaufen und meinen ALLES damit bearbeiten zu können!

    Gruß Simon

  • Der verbaute Lüfter kommt mit mehr wie ein PC-Lüfter vor. Als Rohrventilator habe ich sowas verbaut: https://amzn.eu/d/bWdnSQ7

    wenn du richtig filtern willst, wirst du jedoch einen Radiallüfter brauchen. Bei einem Rohrventilator bricht das Volumen bei Widerstand stark ein. Liegt einfach daran, wie die konstruiert sind.

    Wie ichbinsnur erwähnt hat, gehört die Abluft nach draußen. Egal ob gefiltert oder nicht.

  • robs'97

    Prima Robert,

    danke, ich denke ich probiere jetzt mal beide Konstellationen.
    Zuerst die mit dem stärkeren Rohrlüfter.

    Kannst Du mir noch sagen, was Du da genau für ein Modell ausgewählt hast?

  • Wie bist du denn drauf?!

    Umluftbetrieb vom laser ist nie eine gute Idee, selbst mit einer professionellen Filteranlage hat man den "Gestank" im Raum!

    Und es ist aus der Erfahrung einfach so, dass Leute sich ein Diodenlaser kaufen und meinen ALLES damit bearbeiten zu können!

    Was heißt, "wie bist Du denn drauf"?

    Ich meine, ich würde nie mit jemanden so ein Gespräch anfangen,
    egal ob es in einem Forum, oder in Real ist.

    Aber gut - kann ich auch fragen.

    Simon, wie bist Du denn drauf?

    Woher weißt Du, dass ich alles damit bearbeiten will?
    Nein - will ich nicht.

    Aber Danke für Deinen Beitrag.

  • Der verbaute Lüfter kommt mit mehr wie ein PC-Lüfter vor. Als Rohrventilator habe ich sowas verbaut: https://amzn.eu/d/bWdnSQ7

    wenn du richtig filtern willst, wirst du jedoch einen Radiallüfter brauchen. Bei einem Rohrventilator bricht das Volumen bei Widerstand stark ein. Liegt einfach daran, wie die konstruiert sind.

    Wie ichbinsnur erwähnt hat, gehört die Abluft nach draußen. Egal ob gefiltert oder nicht.

    Prima Bugenser,

    Vielen Dank, die Antwort hat mich jetzt weitergebracht.
    Ich check das Teil mal.

    Ich probiere beide Varianten mal aus.
    Filtergehäuse und direkter Abzug nach draußen.

  • Das war dieses Model bei Amazon

    DC12V Rohrventilator 100mm, 3000U/min Lüfter Axiallüfter Abluftventilator 100mm, mit 0~100% Dimmer, Kanaladapter, Netze für 3D-Laser, Spritzkabine, Growzelt DIY-Projekt : Amazon.de: Baumarkt


    20240220_122525.jpg


    20240220_122534.jpg


    Zumindest ist der Raum auf jeden Fall Rauchfrei. Der Raum hat sowieso noch eine separate Raum Be und Entlüftung. Geruch wie gesagt stört mich jetzt nicht.

    Für den Wohnbereich würde ich das jetzt eher nicht empfehlen.


    Gruß Robert

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Schwarzes Acryl reicht mir. Durchsichtigen brauche ich nicht.
    Nein, ich habe mir nicht den falschen Laser gekauft.

    Nun, da fast alle Diodenlaserkäufer aber genau das wollen, habe ich nur drauf hinweisen wollen, dass das nicht funktioniert.

    Wenn du das nicht brauchst, gut. Aber auch bei schwarzem Acryl wirst du feststellen dass das subobtimal wird.


    Aber netter Einstieg, muss ich sagen,
    kommt echt sympathisch rüber.

    Ich weiß echt nicht was du hast. Habe ich dir in irgend einer Form angegriffen? :/


    Vielleicht hast Du Dir ja den falschen Laser gekauft?!

    Eher weninger.
    Ich habe gleich mehrere, für jeden Anwendungsbereich das geeignete Gerät.

    Und ja, ich habe auch einen Diodenlaser. ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Schwarzes Acryl reicht mir. Durchsichtigen brauche ich nicht.

    Dir ist bewusst, dass selbst das nur bis Max. 2-3mm gut geht und danach nur zerschmolzener Mist rauskommt?

    Vielleicht hast Du Dir ja den falschen Laser gekauft?!

    Schwierige Aussage gegen einen der mehrere Laser wirtschaftlich betreibt.

    Woher weißt Du, wo genau im Wohnhaus mein Büro liegt.

    Nochmal etwas konkreter. Es spielt keine Rolle wo der Laser steht. Bei gewerblicher Nutzung wird der Umluftbetrieb untersagt, weil karzinogene Stoffe entstehen. Da ist es egal wie gut gefiltert wird. Da kannst nen Staubfilter nehmen, dann in 3 Stufen immer feiner werden oder diverse Sondefilter verbauen und am Ende noch durch Aktivkohle. Geruch gibts dann keinen mehr, aber in der Umluft hat der Rest weiterhin nichts verloren. Bei privater Nutzung kann man natürlich darauf scheißen, aber gesünder wird es dadurch nicht. Die Vorgabe hat ihre Daseinsberechtigung.