X und Y Achse wechseln

  • Hallo zusammen. Ich habe hier und da schon den ein oder anderen Beitrag gelesen, würde aber leider nicht ganz schlau aus den Antworten bzw fand ich zum meiner Frage keine passende Antwort.

    Also ich bin am überlegen meine Arbeitsfläche zu vergrößern mit dem Extension kit von Atomstack. Da wäre ich dann bei einer Tiefe von ca 850mm. Das würde ich aber gerne in der Breite haben. Grund dafür ist, ich würde meine Umhausung gerne breiter als tief haben aus Platzgründen.

    Besteht die Möglichkeit in Lightburn x und y zu vertauschen? Ja ich würde dann seitlich auf das Lasermodul schauen aber das wäre für mich okay. Um es vlt simpler auszudrücken. Der gesamte Laser soll 90° im Uhrzeigersinn verdreht werden. Das heißt aktuell ist der Nullpunkt links/unten. Würde ich das jetzt drehen wäre der Nullpunkt links oben und die Achsen vertauscht. Also würde ich Lightburn gerne sagen das x =y ist und umgekehrt so das ich meinen Nullpunkt wieder links unten habe. Somit hätte ich keine y Achsenerweiterung sondern eine x Achsenerweiterung. Ist das i.wie möglich?? Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

  • Also würde ich Lightburn gerne sagen das x =y ist und umgekehrt so das ich meinen Nullpunkt wieder links unten habe. Somit hätte ich keine y Achsenerweiterung sondern eine x Achsenerweiterung. Ist das i.wie möglich?

    Leider nein. Zumindest bisher wird das nicht unterstützt.


    Du könntest die Motorstecker Tauschen und den Nullpunkt entsprechend umstellen.

    Das ist Zwar x immer noch y aber du kannst ja auch in "y" Richtung abzeilen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich weiß jetzt nicht ob ich das richtig interpretiere, aber Du kannst doch den Laser einfach nur um 90° drehen/aufstellen, Deine Umhausung dann so bauen wie geplant und Deine Dateien einfach im Programm um 90° drehen. Beim schneiden bzw. gravieren wäre das dann doch egal.

    Wäre doch viel weniger Aufwand.


    Oder hab ich einen Dreher im Gedankengang ;)


    Gruß Robert

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Ja das würde gehen. Ich müsste dann eben alles um 90° drehen in Lightburn. Aber mein Nullpunkt ist dann an einer Stelle wo ich ihn leider nicht gebrauchen kann.


  • ... ggf. einfach die X/Y-Stepper tauschen und bei Bedarf die Richtung und das Homing anpassen :/

    Also die Verkabelung und Motoren tauschen meinst du? Ich habe i.wo gelesen das die mit unterschiedlichen Volt fahren die Motoren. Das wäre natürlich noch eine Option die allerdings eher als letztes in Betracht kommen würde. Da hatte ich aber auch schon drüber nach gedacht

  • Ja das würde gehen. Ich müsste dann eben alles um 90° drehen in Lightburn. Aber mein Nullpunkt ist dann an einer Stelle wo ich ihn leider nicht gebrauchen kann.

    Aber in Lightburn ist das nur 1 Klick

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)