Atomstack A10 "unscharfes" Laserergebnis

  • guten Morgen.


    ich hab seit ein paar tagen diesen Laser und wollte damit Edelstahlteile signieren.

    Ich hab mir Lightburn installiert und einen Test gemacht. worauf ich hellauf begeistert war.


    Ich habe dann die letzten Tage auch mal holt, Papier und Pappe gelagert. alles wunderbar.

    Gestern hab ich dann noch einmal ein Edelstahlteil gelasert und vorher in Lightburn die Datei neu erstellt.


    Leider unterscheiden sich die Ergebnisse enorm. ich habe auch mit der Geschwindigkeit und der Leistung gespielt. Bekomme aber kein gutes Ergebnis.


    ich würde mich über konstruktive Ratschläge aus dem Forum freuen.


    auf dem unteren Bauteil ist das optimalere Ergebnis. das Obere, was nicht gut geworden ist

  • Guten Morken Alki.


    Der Fokus war bei beiden Teilen EXAKT (nicht ungefähr) gleich eingestellt?


    Beide Teile aus dem gleichen Edelstahl?


    Beide Teile hatten die gleiche Temperatur?


    Beide Teile sind gleich dick?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... wenn du eine Bitmap von beiden Seiten scannst, dann mußt du das Timing anpassen, damit der Laser immer zur passenden Zeit-/Orts-Position AN/AUS geht ... oder du änderst das auf "einseitig" :/

  • Vielen dank für die schnelle Rückmeldung. der Temperatur unterschied betrug maximal 5 grad. das material ist gleich. die Teile sind 16mm stark.


    zu dem Fokus: ich hab halt nur mit diesem mitgelieferten Plexiglasplättchen eingestellt. der Schlitten von dem Laser hat einiges an spiel und ich muss zugeben, das etwas schlampig gewesen zu sein. hab kein Gefühl dafür. gibt es Lösungen dahingehend gleichmäßiger einstellungen vornehmen zu können?

  • 16mm Materialstärke?

    Wenn das kein Tippfehler ist, machen 5 Grad dann schon einen deutlichen Unterschied.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... wenn du eine Bitmap von beiden Seiten scannst, dann mußt du das Timing anpassen, damit der Laser immer zur passenden Zeit-/Orts-Position AN/AUS geht ... oder du änderst das auf "einseitig" :/

    ... dir danke ich auch für die schnelle Rückmeldung. ich weiß aber leider nicht was du meinst. ich versteh den Zusammenhang zwischen bitmap scannen und Lasern nicht. das mit dem Timing klingt etwas nachvollziehbarer für mich. hab aber keine Vorstellung, wie das umzusetzen ist

  • 16mm Materialstärke?

    Wenn das kein Tippfehler ist, machen 5 Grad dann schon einen deutlichen Unterschied.

    ja. 16mm. das heißt durch das material wird die Temperatur vom Laser stärker absorbiert und ich müsste ggf Leistung hoch und Geschwindigkeit runter regulieren?

  • Hallo, da gibt es doch nun wirklich genug Leute die zeigen wie das geht : )

    Ich persönlich hab da auch mal gezeigt was da wie geht und das geht auch mit einem 5 Watt oder 10 Watt und eventuell auch bunt wenn das Modul genug Leistung hat.


    Es wird aber je nach Materialdicke Essig und je nach Material können Ergebnisse auch unterschiedlich in der Farbgebung sein.

    Temperaturen sind ausschlaggebend und sorgen auch für unterschiedliche Ergebnisse.


    Ach so, am Ende des Tages hab ich es aufgegeben.

    Zur Info, meine DogTags sind aus Stahl der extra für Schneidanlagen gemacht ist und da hab ich ganz andere Ergebnisse als auf dem Krunkenkram.

    Also nur weil jemand es schafft bedeutet dies nicht andere könnten dies auch....nö.


    Dies vergessen hier immer ganz viele User.....das Material ist der Teil der da ganz wichtig ist!!!!!

  • der Schlitten von dem Laser hat einiges an spiel und ich muss zugeben, das etwas schlampi

    Zeig uns doch mal wo das wackelt, das sollte als erstes gemacht werden, ein Paar Fotos oder ein Video :)

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Zeig uns doch mal wo das wackelt, das sollte als erstes gemacht werden, ein Paar Fotos oder ein Video :)

    wenn ich den Laserkopf zum einstellen löse erkennt man ganz gut das spiel am Schlitten.

    ich habe dieses Plättchen zum einstellen des Abstands und lege es unter den Laserkopf. beim anziehen der schraube kippt der Laserkopf leicht nach vorn. so das das Plättchen unten quasi eingeklemmt wird.


    video


    *edit


    hab mal noch ein bild angehangen. ich hab einen Schlosserwinkel auf die Auflagefläche gelegt und gegen die aufnähme vom Laserkopf gestellt

  • wenn ich den Laserkopf zum einstellen löse erkennt man ganz gut das spiel am Schlitten.

    ich habe dieses Plättchen zum einstellen des Abstands und lege es unter den Laserkopf. beim anziehen der schraube kippt der Laserkopf leicht nach vorn. so das das Plättchen unten quasi eingeklemmt wird.

    Das meine ich ist aber relativ normal, da diese Führungen keine Passung sind. Wenn man die Schraube anzieht, wird der Laser erst fest. Auch die Schraube verstellt den Laser nach unten beim festziehen.

    Ich will jetzt keine Werbung für eine Fa. machen, aber dieses Teil von Atomstack könnte da Abhilfe schaffen

    Hab ich mir für meinen Twoo Trees auch schon überlegt

    Unbenannt.jpg

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Das meine ich ist aber relativ normal, da diese Führungen keine Passung sind. Wenn man die Schraube anzieht, wird der Laser erst fest. Auch die Schraube verstellt den Laser nach unten beim festziehen.

    Ich will jetzt keine Werbung für eine Fa. machen, aber dieses Teil von Atomstack könnte da Abhilfe schaffen

    Hab ich mir für meinen Twoo Trees auch schon überlegt

    Unbenannt.jpg

    das mag sein. dass er sich beim festziehen nicht mehr verschiebt. der anschraubflansch ist aber trotzdem alles andere als rechtwinklig zur Auflage

  • wegen der Doppellinie, entweder ist die Linse defekt oder die Mechanik hat Spiel

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • das mag sein. dass er sich beim festziehen nicht mehr verschiebt. der anschraubflansch ist aber trotzdem alles andere als rechtwinklig zur Auflage

    Da könnte man allerdings was unterlegt zwischen X - Achse und dem Teil zum ausgleichen;)

    Finde z.B. eh Schei..., das die Schraube hinten im Alu seine Spuren hinterlässt, da hätte schon ein Blättchen dazwischen Abhilfe geschaffen, auch mit dem verdrehen.


    Ich sagte nicht Du musst das machen, war nur ein lieb gemeinter Vorschlag.

    Gruß Robert



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  • hab mal noch ein bild angehangen. ich hab einen Schlosserwinkel auf die Auflagefläche gelegt und gegen die aufnähme vom Laserkopf gestellt

    das ist aber nicht mal so schlecht wenn das Modul nicht genau im Winkel ist, dann kann keine Reflektion zurück in das Modul, ob das aber Absicht ist?? :/

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • das ist aber nicht mal so schlecht wenn das Modul nicht genau im Winkel ist, dann kann keine Reflektion zurück in das Modul, ob das aber Absicht ist?? :/

    Ist bei meinem Two Trees auch so :/

    Gruß Robert



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