Vorstellung aus NRW

  • Hallo zusammen, mein Name ist Joachim, ich bin 69 Jahre alt und seit 5 Jahren Rentner. Um nicht unnütze Zeit vor dem Fernseher zu verbringen habe ich mir ein neues Hobby gesucht. Ich begann mit einer China-Fräse CNC 3018 und habe Holzdeko gefräst. Nachdem das alles funktionierte wollte ich auch den beiliegenden 15W (?) Laser ausprobieren und kaufte mir dazu Lightburn. Ich arbeitete mich so langsam ein und habe auch Bedenken ob die beiliegende Spielzeugbrille ausreicht. Ich würde mich über entsprechende Erfahrungen und Tipps bei der Kaufentscheidung einer zertifizierten Brille freuen. Ich werde mir wohl zeitnah einen TwoTree TS2 10 W zulegen.

    Gruß Joachim


    Maschine: z. Zt. die preiswerte Chinafräse 3018 mit "15" W Laser, demnächst wohl TwoTrees S2 10W oder Scupfun S10 bin mir noch nicht sicher.

    Software: Lightburn

    Einmal editiert, zuletzt von Joachim-K ()

  • Wellcome Joachim,


    Warte mal mit dem TS2 ab, du bekommst hier bestimmt gute Tipps zu Lasern, von Leuten, welche schon einige getestet haben.

    Ich glaube die Tendenz geht zum Sculpfun was ich so aus vielen Beiträgen raus lesen kann.

    Ich kann Dir allerdings nicht dienen, da ich selbst keinen habe.

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Willkommen und viel Spass hier.

    Suchfunktion nicht vergessen, falls mal Probleme auftauchen. Vieles wurde beschrieben.

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • Grüß dich, Joachim :)


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Willkommen und viel Spass hier.

    Suchfunktion nicht vergessen, falls mal Probleme auftauchen. Vieles wurde beschrieben.

    Hallo, ja das hatte ich auch versucht. Leider habe ich zu spät bemerkt, dass ich nur den aktuellen Teil des Forums durchsucht hatte. Nachdem ich auf das gesamte Forum umgeschaltet habe wurde ich auch fündig. Beim nächsten Mal klappts.

    Gruß Joachim


    Maschine: z. Zt. die preiswerte Chinafräse 3018 mit "15" W Laser, demnächst wohl TwoTrees S2 10W oder Scupfun S10 bin mir noch nicht sicher.

    Software: Lightburn

  • Wellcome Joachim,


    Warte mal mit dem TS2 ab, du bekommst hier bestimmt gute Tipps zu Lasern, von Leuten, welche schon einige getestet haben.

    Ich glaube die Tendenz geht zum Sculpfun was ich so aus vielen Beiträgen raus lesen kann.

    Ich kann Dir allerdings nicht dienen, da ich selbst keinen habe.

    Hallo Robert, danke für die nette Begrüßung. Ja den Sculpfun hatte ich auch auf dem Plan. Allerdings hat mich die Autofocus Funktion und die verbauten Endschalter vom TS2 überzeugt. Aber vor meiner Kaufentscheidung werde ich mir noch einige Tests und Erfahrungsberichte ansehen.

    Gruß Joachim


    Maschine: z. Zt. die preiswerte Chinafräse 3018 mit "15" W Laser, demnächst wohl TwoTrees S2 10W oder Scupfun S10 bin mir noch nicht sicher.

    Software: Lightburn

  • Hallo Robert, danke für die nette Begrüßung. Ja den Sculpfun hatte ich auch auf dem Plan. Allerdings hat mich die Autofocus Funktion und die verbauten Endschalter vom TS2 überzeugt. Aber vor meiner Kaufentscheidung werde ich mir noch einige Tests und Erfahrungsberichte ansehen.

    Joachim-K


    Um Gottes Willen, ich möchte Dir nichts einreden, denn dann müsste ich Dich auf meinen Laser hinweisen ( Siehe Signatur ) ;)

    Der hat z.b auch diese Gimmiks die Du genannt hast ( Endschalter bzw. Microschalter sogar 6 St. an der Zahl )

    Ich bin damit wunderbar zufrieden, aber die Meinungen über diese Modellpalette ist hier eher weiter unten auf der Meßlatte an zu siedeln.


    Der Sculpfun wird gelobt wegen des Spots

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Hallo Robert, danke für die nette Begrüßung. Ja den Sculpfun hatte ich auch auf dem Plan. Allerdings hat mich die Autofocus Funktion und die verbauten Endschalter vom TS2 überzeugt. Aber vor meiner Kaufentscheidung werde ich mir noch einige Tests und Erfahrungsberichte ansehen.

    Das überzeugt nicht weil es irgendwann beginnt zu quälen.

    Entweder eine richtige Z-Achse und drei Endschalter (mehr braucht es nicht) und gut.

    Da wäre ein Neje Max 4 und dessen Features machen Spaß und wer halbwegs arbeiten möchte kauft einen Sculpfun S30 mit 10 Watt.


    Warum?


    Die Z-Achse ist für einige Dinge ein nettes Spielzeug und die funktioniert sehr gut ohne Makros und Dummzeug.

    Wer bis ca. 5-6 mm Pappelholz schneiden möchte braucht keine Z-Achse!

    Da stellt man den Fokus von Hand ein was vollkommen reicht.


    Meine Meinung, die muss man nicht teilen aber wenn ich hier auch ältere Beiträge lese hat meine Meinung einen triftigen Grund und der ist nicht ohne.

    Davon ab hat der Laser keinen Auto-Fokus sondern eine motorisierte Z-Achse, den Rest muss man einstellen.


    Man könnte es als Autofokus bezeichnen wenn ich einmalig ausgerichtet den Laser einstellt (Materialunterseite) und jetzt je nach Materialdicke einstellen muss.

    Die Z-Achse verfährt nach Z=0 (nach oben) und je nach Materialstärke dann etwas oder etwas weiter nach unten...je nach Einstellungen.


    Zumindest hab ich dies so in Erinnerung!

    Nicht schlagen falls ich falsch liege, ich boxe zurück : )



    Nachtrag:


    Der Stephan liegt falsch, je nach Modell ist da ein Taster....


    ts2_autofokus.JPG


    Etwas was ich dem Neje auch noch beibringen muss : )

  • Danke für Eure Einschätzungen. Ich werde es bei meiner Auswahl berücksichtigen. Obwohl, es wird nach jedem Beitrag nicht leichter :)

    Gruß Joachim


    Maschine: z. Zt. die preiswerte Chinafräse 3018 mit "15" W Laser, demnächst wohl TwoTrees S2 10W oder Scupfun S10 bin mir noch nicht sicher.

    Software: Lightburn

  • *Eigenlöschung*


    Mein jetzt gelöschter Beitrag bezog sich auf einen User, der Massenhaft in kürzester Zeit Werbung hier im Forum verteilt hat.


    Dieser User wurde durch die Administration gelöscht.


    Da alles aus dem Kontext gerissen wurde, habe ich nun meinen Beitrag editiert.


    Für eventuelle Missverständnisse, möchte ich um Entschuldigung bitten. ich hab euch wirlich alle(*) lieb :)




    (*)Ausgenommen diesen doofen Spammer

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Gewindestange () aus folgendem Grund: *Eigenlöschung*

  • =O was habe ich verbrochen?

    Gruß Joachim


    Maschine: z. Zt. die preiswerte Chinafräse 3018 mit "15" W Laser, demnächst wohl TwoTrees S2 10W oder Scupfun S10 bin mir noch nicht sicher.

    Software: Lightburn

  • Ah ja. Das habe ich in einem anderen Thread auch schon mal gelesen. Da bin ich aber froh. Hier würde vielleicht helfen: "Schon wieder so ein Werbespinner."

    Schönes Wochenende allen Forenmitgliedern.

    Gruß Joachim


    Maschine: z. Zt. die preiswerte Chinafräse 3018 mit "15" W Laser, demnächst wohl TwoTrees S2 10W oder Scupfun S10 bin mir noch nicht sicher.

    Software: Lightburn

  • Ja, ich hoffe nur, ich kann mich an den Vorschlag entsinnen, wenn es wieder mal soweit ist ;)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich hab die mal gefragt ob man der Meinung ist den richtigen Weg zu gehen in Form von Spam.

    Mit Brett hatte ich kontakt, die wollten Geräte verteilen um die Marke zu pushen....danach kam nichts mehr.

    Nicht der Einzige, den man versucht hat etwas anzufixen.


    Suggeriert es ist US kommt dann wie allen bekannt etwas aus China....

    Mittlerweile sind da einige Leute finster unterwegs und es geht bis hin zum kopieren von Anleitungen.

    Gut, ich kann da nicht viel zu sagen und es ist mir egal da ich mit den Leuten abgeschlossen habe.

    Es wird immer wieder passieren und sicher wird bald wieder jemand in das Forum poltern und MonPort rufen.


    monport_manual.jpg


    Ich hab mir einige Anleitungen angeschaut und es ist wie es ist.

    Da wird einiges kopiert, einiges sieht nicht so schön aus und einiges wurde selber gemacht.

    Support in Deutschland?


    Die sitzen laut Angaben mit dem Lager keine 30 km von mir weg, eingeladen wurde ich nicht und mittlerweile antwortet man auch nicht mehr.

    Ab da wäre ich jetzt also doch etwas vorsichtiger.


    Meine Erfahrungen ohne ein Gerät getestet zu haben aber wenn schon im Vorfeld einiges schief läuft sollte man sehr gut überlegen.

    Davon ab, schlechte Werbung ist auch Werbung die einen Vorteil bringt, man erkennt ob etwas schlecht ist eventuell genau daran.

  • MonPort ist doch auch nur ein China K40 der Lightburn fähig gemacht wurde. Finde ihn aber auch nur in den USA für ca. 650$. Haben die eine deutsche Homepage?

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10