Einfach nur schade...

  • Eintrag durch Admin:
    Der User electracs hat seinen ursprünglich hier geposteten Beitrag leider gelöscht.
    Um die folgenden Beiträge nicht aus dem Zusammenhang zu reissen, hier eine kurze Zusammenfassung dessen, was hier mal geschrieben stand:


    Electracs hat sich hier als Bertreiber des Fablab-Web-Shops gemeldet und klargestellt, dass er seit Februar 2014 mit TL-Lasergeräten handelt und ihm nicht bewusst war, dass TL dadurch gegen Absprachen verstößt.
    Er hatte nie die Absicht jemandem durch den Handel mit TL-Geräten zu schaden.
    Auch fand er, dass vorhergehnde Posts seinen Webshop in ein schlechtes Licht rücken bzw. angreifen würden.

    2 Mal editiert, zuletzt von electracks ()

  • Servus,


    @electracks


    Erst mal Willkommen im Forum. Wenn du schon solche Sachen Schreibst, schreibe wenigstens deinen Namen mit drunter damit auch jeder weiss wer du bist.


    Zur Sicherheit und Optimierung kann ich nur eins sagen. Ich glaube nicht das du viel dazu beigetragen hast die Kisten zu entwickeln. Ich persönliche kenne Ken und Thunderlaser und Diemo. Die Kisten tragen zu 100 % die Handschrift von Diemo.


    Fals ich mich irre sage uns doch mal was du an den Lasergeräten von Thunderlaser besser gemacht hast. Ich bin gespannt.


    Ich finde auch mit keinem Wort das Diemo hier deinen Shop schelcht gemacht hat. Also bitte mit solchen Aussagen etwas Vorsichtig umgehen.


    Zu deinem Shop kann ich persönlich nur eins sagen. Du bewegst dich mit deinem Shop und dem Laserverkauf auf ganz dünnem Eis. Also nicht so weit rausgehen.


    Grüße


    Marco

  • Eintrag durch Admin:
    Der User electracs hat seinen ursprünglich hier geposteten Beitrag leider gelöscht.
    Um die folgenden Beiträge nicht aus dem Zusammenhang zu reissen, hier eine
    kurze Zusammenfassung dessen, was hier mal geschrieben stand:


    Hier fragte User electracs nach, was Marco mit "...nicht so weit rausgehen" meint.

    Einmal editiert, zuletzt von electracks ()

  • Hallo Christoph (ich vermute doch mal, dass Du der Betreiber des Fab-Lab-Onlineshops bist?),


    is schon 'ne komische Art, in einem Forum "Hallo" zu sagen. Aber egal ...


    Dich hat Niemand angegriffen, weshalb ich Deine Äußerungen auch nicht so ganz nachvollziehen kann.
    Um Dich zu beruhigen: Du hast keinen Fehler gemacht ...Du hast eine TL-Laser gekauft, gefragt ob Du die Dinger in D-Land verkaufen kannst und TL hat Dich beliefert. Woher solltest Du wissen, dass es diesbezüglich andere Absprachen zwischen TL und mir gab? ...kannste nicht wissen, hast also Nix falsch gemacht und aus dem Grund bin ich Dir auch kein wenig böse.
    Ob das Ganze jetzt "Exclusivvertrieb" oder "Handel zweiten Ranges" genannt wird, spielt keine Rolle.
    Für mich isses so, dass da ein Deutscher Händler mit meinem vorgeleisteten Know How in und an den Thunderlaser-Geräten Geld verdient. Dass mir das nicht schmeckt, ist zu verstehen, oder?
    Und dass die China-Jungs da was falsch machen, war ihnen mit Sicherheit bewusst, denn Anfragen anderer Deutscher Händler sind in Kopie regelmäßig bei mir eingegangen, warum hat mir also keiner was von Dir gesagt?


    Ich habe bisher bewusst auf den Vertrieb der TL-Geräte verzichtet, weil man die Geräte bis heute leider nicht als Deutscher Händler verkaufen kann, ohne mit einem Bein im Knast zu stehen und habe sehr intensiv mit TL daran gearbeitet, die Geräte in jeglicher Hinsicht CE-konform zu machen.
    Zum Glück ist mir Dein Onlineshop auf den Bildschirm geraten, bevor ich dieses Mammutprojekt beenden konnte, da ich mich sonst schwarz geärgert hätte.
    Das meint Marco mit "dünnem Eis". Du solltest Dich beim Verkauf der Geräte nicht von unwohlgesonnenen Mitbewerbern erwischen lassen, oder sie vorm Weiterverkauf entsprechend umbauen und zertifizieren!


    Wie auch immer ...TL hat mein Vertrauen verloren, und ohne macht eine weitere Zusammenarbeit keinen Sinn.



    Also Christoph, nur Mut ...die Straße ist frei....



    Gruß vom
    Diemo

  • An Händler!


    Stell Dich doch einfach mal nett vor, wenigstens einen Namen wirst Du doch haben?
    Mag sein, dass das in dem anderen Forum unüblich ist, hier aber sind wir bei den Freundlichen!
    Hat auch was mit guter Erziehung zu tun....
    Oder muss man Dich kennen? Tut mir leid, da muss ich passen...
    Angriffe und Konkurrenzdenken kann ich nirgendwo entdecken, reine Kontruktion Deinerseits.
    Kein Mensch hat Dich hier angegriffen, sondern jedermann ist einfach nur enttäuscht,
    welchen Wahrhaltsgehalt Absprachen von Seiten TL tatsächlich haben.
    Vielleicht kommst Du ja selber irgendwann mal in den Genuss,
    denn als Ideenlieferant und Händler für die TL-Laser wird es ja sicher auch Absprachen geben...?!


    Auf Deine Innovationen für die TL-Laser sind außer mir bestimmt noch mehr Leute gespannt,
    komm doch mal rüber damit...!
    Soweit mir bekannt, hat Diemo den "Aufstieg" der TL-Bude von Anfang an nicht unerheblich unterstützt und fachkundig in Sprache, Technik und behördl. Angelegenheiten/Auflagen mit sehr großem persönlichen Einsatz begleitet.
    Welche Rolle Du dabei gespielt hast, bleibt Deiner freundlichen Aufklärung zu entnehmen,
    doch, das wäre schon interessant....


    Viel Gefallen wirst Du Dir hier mit dem etwas merkwürdigen Auftritt nicht getan haben.
    Vielleicht noch mal alles lesen, Fakten auswerten, und hier nicht in die Opferrolle schlüpfen.
    Nach meinem Verständnis ging es hier nie um Dich.


    Na denn, unterdessen guten Verkauf! :D


    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • Eintrag durch Admin:
    Der User electracs hat seinen ursprünglich hier geposteten Beitrag leider gelöscht.
    Um die folgenden Beiträge nicht aus dem Zusammenhang zu reissen, hier eine
    kurze Zusammenfassung dessen, was hier mal geschrieben stand:


    Electract hat hier erklärt, dass er Niemandem was Böses wollte und will und auch kein Problem mit weiteren TL-Händler in Deutschland hätte. +das Zitat aus nachfolgendem Beitrag

    Einmal editiert, zuletzt von electracks ()

  • Und nun zum dritten mal die Frage: wie heisst Du eigentlich? Wer bist Du? Wie stehst Du in Verbindung zum Fab Lab Shop?


    Mir geht es auch nicht darum groß Gewinn zu erzielen. Wir haben den Shop nur gestartet um Fab Lab Initativen eine günstige Einkaufsmöglichkeit zu bieten. Eventuelle Gewinne fließen direkt wieder in die Fab Lab Community.


    Und zum Zitat: was soll der Unsinn? Wenn Du keine Gewinnerzielungsabsicht hast, dann darfst Du steuerrechtlich nicht als Gewerbe auftreten. Das nennt sich sonst Liebhaberei und führt dazu, das Dir Deine Gewerbemässigkeit - auch nachträglich - aberkannt werden kann. Das hat für Deine gewerblichen Kunden zur Folge, dass sie die USt. nachzahlen müssen, und zudem im Extremfall Du persönlich für Probleme mit den Maschinen und für Folgen von Verletzungen haften musst, da das ja nun ein Privatverkauf geworden ist.


    Von dem Problem der Laserklassen und der entsprechenden Auszeichnung einmal ganz abgesehen, stehst Du hier wirklich ungünstig da, insbesondere bei der Verwendung in FabLabs, in denen die Benutzer ungeschult sind und wohl nur in den seltensten Fällen ein Laserschutzraum zu finden ist.


    Und zu guter Letzt machst Du dann den professionellen Händlern und Unterstützern wie Demo das Geschäft kaputt.


    Matthias :S

  • to kick my ass and Balls..................sorry,Ken von Thunderlaser,aber hier in Deutschland ist so eine Sprache unter Geschäftsleuten
    nicht üblich,vielleicht bei Euch in China.Und bitte nicht hier in diesem Forum diese Verbalsprache.Ich finde diese Vorgehensweise von Euch einfach nur traurig,und bin froh das ich mir dieses Jahr im Sommer keinen Thunderlaser von euch gekauft habe,sondern von einem anderen Anbieter.


    MFG:


    Bodo

  • Servus,


    ja das sind ja richtige Helden.


    Erst die schnauze aufreissen und dann die Beiträge löschen.


    Grüße


    Marco

  • Hallo Diemo,
    gebe bitte nicht so schnell auf! Es wird überall nur mit Wasser gekocht. Thunderlaser wird merken, was sie an Dir haben. Meine Entscheidung für einen Mars90 wurde maßgeblich von Dir beeinflusst. So wird es auch bei vielen anderen gewesen sein.
    Ich habe meinen Laser gerade erst erhalten, mich eben erst hier angemeldet und mich auf einen Austausch in diesem Forum gefreut. Wenn Du nicht mehr die Fahne für Thunder hochhältst, wird etwas fehlen.


    Das sich bald wieder die Wogen glätten
    wünscht
    Bernd

  • Hallo Bernd,


    herzlich willkommen hier im Forum und Glückwunsch zu Deinem Mars.
    Da hast Du ein tolles Gerät gekauft und wirst bestimmt viel Freude damit haben.
    Natürlich kannst Du Dich auch mit Fragen zum Gerät oder Problemchen damit weiterhin an uns wenden. Thunderlaser steht hier im Forum ja nicht auf dem Index. ;)
    Meine Entscheidung, die Zusammenarbeit mit TL einzustellen, hat weniger mit Aufgeben zu tun, als damit, dass ich schlicht und ergreifend keine Geschäftspartner wünsche, die nicht offen und ehrlich mit mir umgehen. Es ist mir durchaus bewusst, dass ich da Werte hochhalte, die in den vergangenen Jahren für Viele immer mehr an Bedeutung verloren haben, aber irgendeiner schwimmt immer gegen den Strom. ;)



    LG
    Diemo

  • Tut mir echt leid für Dich Diemo, ich kann nur sagen das das ein typisches Geschäftsgebaren der Chinesen ist, die haben keinerlei Hemmungen etwas zu kopieren oder Geschäftspartner über die Klinge springen zu lassen. Ich habe derartige Erfahrungen schon vor 30 Jahren im Computerhandel gemacht und sehr ungern Chinesischen Geschäftsleuten mein Vertrauen geschenkt.
    Ich schätze Deinen Einsatz sehr hoch ein und finde es traurig das dies dann so honoriert wird.
    Daher wohl die Redensart das man mit diesen Leuten einen Sack Reis Essen kann und immer noch nicht weiss wo man dran ist.

    Liebe grüße
    Dieter



    Wer wenig denkt der irrt viel.
    Leonardo da Vinci

  • das das ein typisches Geschäftsgebaren der Chinesen ist, die haben keinerlei Hemmungen etwas zu kopieren oder Geschäftspartner über die Klinge springen zu lassen.

    ... in DE ist das nicht viel besser!
    Ich habe vor 20 Jahren eine Marktnische gefunden und lebte bis vor kurzen als "Dreimann - Unternehmen" davon. Mein bester Kunde (ein deutsches AG Großunternehmen) hat sich meine Technik und know how eine zeilang schön abgeschaut und ist nun ohne Vorwarnung plötzlich mein einziger und erbitterster Konkurrent. Er versucht mich jetzt mit Dumping-Preisen - bei den er aktuell voll draufzahlt - aus dem Markt zu drängen um dann als Monopolist jeden Preis nehmen zu können. Gegen ISO Normen, Datenschutzbeauftragte, Rechtsabteilungen und EU weiten Außendienst kann ich als kleine Firma nicht mehr lange gegenhalten und muß mir wohl wieder eine neue Nische suchen .... bis der nächster Nachahmer kommt.


    Geschäftbeziehungen wie früher, "per Handschlag und Vertrauen" langfristige Verträge zu abzuschließen, den eigenen Mitarbeitern gegenüber eine soziale Verantwortung zu haben, sind in der heutigen Zeit leider ein Auslaufmodell.


    Na ja, in der Geschichte sind schon mehrere Hochkulturen einfach verschwunden, warum soll es der unsrigen besser gehen? Wenn erstmal die kleinen und mittleren Unternehmen von den Globalplayern und der Politik "wegrationalisiert" sind, dann sind wir auf dem besten Weg dahin.


    Diemo, ich weiß, es ist kein Trost wenn es anderen ähnlich ergangen ist aber mir tut es gut mitzubekommen, dass es heute immer noch Menschen gibt, die nicht von Geld- und Machtgier infiziert sind sondern für andere, menschliche Werte einstehen. :)


    LG
    Bernd

    Es gibt bessere Zeiten, aber diese ist unsere :)

  • Hallo Diemo,


    schade, daß Du Dich zurückziehst. Aber ehrlich: es gehört schon viel Enthusiasmus und quasi "Aufopferung" dazu, es überhaupt so weit "mitgemacht" zu haben. Respekt - ich hätte angesichts der vielen Hürden was Zulassung, Normen usw. angeht schon länger das Handtuch geworfen. Vor allem weil ich denke, daß Du dabei alles andere als die Dollarzeichen im Auge hattest.


    Tut mir echt leid für Dich Diemo, ich kann nur sagen das das ein typisches Geschäftsgebaren der Chinesen ist, die haben keinerlei Hemmungen etwas zu kopieren oder Geschäftspartner über die Klinge springen zu lassen.


    Ja, auch ich muss dir leider sagen, dass sowas scheinbar normal in der chinesischen Geschäftswelt ist. Ich kenne mich zu wenig mit der Kultur aus und will es daher nicht bewerten. Aber es ist einfach Tatsache, daß Vertrauen und Loyalität in Asien einen ganz anderen Stellenwert hat als hier. Auch ich bin schon auf die Nase gefallen, weil mein über Jahre aufgebauter, freundschaftlich entwickelter Kontakt in China mich von heute auf morgen "betrogen" hat. Im europäischen Sinne "betrogen"! Wie gesagt, wird das dort scheinbar einfach ganz anders gesehen. Aber auch in Deutschland gilt: wenn Geld ins Spiel kommt, hat Freundschaft keinen Wert mehr.


    Ich danke Dir für Deinen Einsatz und bin gespannt, wie TL ohne Dich weiter in Deutschland vorankommt. Gern nehme ich weiter Deinen Support in Anspruch, natürlich auch gegen Entgelt.


    Hallo Bernd,


    Zitat

    ... in DE ist das nicht viel besser!
    Ich habe vor 20 Jahren eine Marktnische gefunden und lebte bis vor kurzen als "Dreimann - Unternehmen" davon. Mein bester Kunde (ein deutsches AG Großunternehmen) hat sich meine Technik und know how eine zeilang schön abgeschaut und ist nun ohne Vorwarnung plötzlich mein einziger und erbitterster Konkurrent.


    Ja, das ist hart und geht sicher einigen so. Hinzu kommt, daß die Industrie endlos Standards und Vorschriften durchgedrückt hat, die teilweise mit so hohen Kosten verbunden sind, die es kleinen Firmen quasi unmöglich machen, ein eigenes Produkt "konform" auf den Markt zu bringen. Ohne sich dazu hoffnungslos zu verschulden oder eben Geldgeber ins Boot zu nehmen. Wir sind jetzt im dritten Weihnachtsgeschäft mit gelaserten Teilen. Inzwischen kopieren lustig mehrere "Mitbewerber" unsere Designs und Ideen. Und verkaufen es so deutlich günstiger, daß ich mich wirklich frage, was das außer Arbeit bringen soll. :stupid: Besonders dreist ist einer, der jetzt seinen Anwalt auf die anderen Kopierer hetzt, weil er meint "seine" Ideen würden kopiert. Lustig, oder?


    Viele Grüße aus Dresden!

    Einmal editiert, zuletzt von nimbus_ ()

  • Besonders dreist ist einer, der jetzt seinen Anwalt auf die anderen Kopierer hetzt, weil er meint "seine" Ideen würden kopiert. Lustig, oder?


    Moin!


    Und genau das kommt (in noch schlimmerer Form) immer mehr in Mode!!!
    Da werden dreist Ideen geklaut und komplette Produkte raubkopiert und skrupellos vermarktet,
    obendrein wird der eigentliche Schöpfer verklagt, als der "wahre" Sünder.
    Und diese miesen Gesellen kommen nicht selten damit durch....


    Ich kann damit absolut nicht gut leben, noch viel mehr Sorge macht mir aber die Zukunft,
    wenn den Nachfolgegenerationen ständig aus Politik, Wirtschaft und Finanzwelt so etwas als gut, normal und gesellschaftsfähig vorgelebt wird,
    und Leute mit edlen Werten als Weicheier und nicht mehr zeitgemäß präsentiert werden.


    LG,
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Peter ()

  • Moinsen Diemo,


    nach einem heftigen Weihnachstgeschäft lese ich grade deine Nachricht...echt schade. Aber Denk nochmal drüber nach!! Wenn Ken dir die Hand reicht nimm Sie doch erstmal - abhacken kannste se dann immer noch.


    Ich kann deinen Ärger zu 100% nach vollziehen - grade vor dem Jahreswechsel habe ich 3 meiner distributoren nahezu alles hingeschmissen und sie "ahdsklashnbchjdmjbk" geheissen - nun haben wir uns jeweils nochmal zusammengesetzt und ich habe das Gefühl jetzt läufts besser als zuvor - naja, bis es das nächste mal knallt.


    Denke da ganz egoistisch: Das ist deine Zeit und GEld das du investiert hast, vergiss die Emotionen (erst mal).


    Grüße


    Helge

    Geht nicht gibts nicht - das Motto was meine Kunden lieben und unsere Wettbewerber fürchten.
    -> Allerdings war das bisher das Thema Haushaltsroboter und Spielwaren - mal sehn obs beim LAser auch klappt ;)

  • Moin Helge,


    "...der Rasenmähermann lebt!!!" :thumbup:
    Schön, dich auch mal wieder zu lesen.
    Das Ganze ist inzwischen schon fast Geschichte ...Ken und Co. sollen machen, was sie wollen, aber eben ohne mich.
    Ich habe mir eine neue "Spielwiese" gesucht, die mich momentan vollends ausfüllt. Das ist auch der Grund für meine deutliche Abwesenheit in den vergangenen Wochen hier im Forum. Soviel kan nich schon mal vorab sagen: in Kürze gibt's neben Ersatzteilen und Service auch komplette Laser bei mir zu kaufen. :thumbup:


    LG vom
    Diemo

  • Ach herje....und ich habe keine Zeit dafür...was n Ärger....


    Hatte nen Trümmebruch am Handgelenk (naja, immernoch wenig beweglich)- damit war nix mit Lasern zu Weihnachten, dafür der Onlineshop mit Spielwaren zu Weihnachten auf Vordermann gebracht und die Rasenmäher Saison beginnt auch - die ersten 30 kamen heute an.


    Das ärgert mich echt das mir die Zeit fehlt...naja, nu muss er weg - brauch den Platz als Werkstatt für die Mäh- und Suagroboter....



    Aber ich bleibe hier am Ball...mal sehnw as die Zukunft bringt.

    Geht nicht gibts nicht - das Motto was meine Kunden lieben und unsere Wettbewerber fürchten.
    -> Allerdings war das bisher das Thema Haushaltsroboter und Spielwaren - mal sehn obs beim LAser auch klappt ;)