Abdriftende Diskussion - Lasern von Lebensmitteln

  • Berücksichtigt bitte folgendes:

    Durch das Lasern wird die Haltbarkeit von Eiern stark eingeschränkt.

    Durch anschließendes Essen auch :funny-:

    Die werden umgehend verwertet :*

    #bier

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Ich meine das durchaus ernst, weil vielen ist das nicht bewusst.


    Wir haben uns vor sehr langer Zeit mal mit dem Lasern von gekochten und gefärbten Ostereier beschäftigt.

    Diese werden auch immer noch von einigen Firmen angeboten, die sich mit der Thematik wohl nicht eingehend beschäftigt haben.


    Fakt dabei ist, dass die hartgekochten, gefärbten Eier eine sehr lange Haltbarkeit aufweisen.

    Diese entsteht dadurch, dass der Farbauftrag die Eierschale hermetisch gegen Luft abdichtet.

    Die Eierschale ist sehr porös. Man kann sie sich wie ein dreidimensionales Gitter vorstellen.

    Durch das Lasern wird die Farbschicht entfernt und die Eier, deren Haltbarkeit vorher viele Wochen betrug,

    wird im schlimmsten Fall auf einige Tage begrenzt.


    Ein ähnlichen Effekt, hier aber bei rohen Eiern erzielen die Amerikaner dadurch, dass sie die frischen Eier waschen.

    Daher müssen Eier in den USA von Anfang an im Kühlschrank aufbewahrt werden.

  • ich könnte mir vorstellen, wenn man nach dem Lasern nochmals kurz mit Haarlack drüber geht, könnte man die "Undichtigkeit" wieder herstellen. Der Haarlack würde desinfizieren und versiegeln. Der Laserstrahl vorher sollte die Oberfläche auch schon desinfiziert haben.

    Dieser Hersteller hier --> https://www.logo-ostereier.de/logo-eier

    verweist auch gleich darauf, das seine Eier nicht zum Verzehr geeignet sind. Ansonsten ist "natural branding" schon recht verbreitet --> https://www.bluhmsysteme.com/l…riftung/lebensmittel.html


    Gruß Frank

  • ....

    Dieser Hersteller hier --> https://www.logo-ostereier.de/logo-eier

    verweist auch gleich darauf, das seine Eier nicht zum Verzehr geeignet sind.

    .....

    Aber nur die Eier, die beschädigt sind, haarrisse zB....


    Screenshot_20240314_142922_Opera.jpg



    Edit

    Die markierten Früchte oder Gemüse...Die Bananen oder die Paprika.....

    Naja!

    Bei Bananen geht's ja noch, aber bei ner Paprika ?! Oder ne schöne rote Tomate, bei der ein "Hersteller" Logo drauf ist?!

    Das würde ich nicht wollen!

  • wenn wir Plastik Verpackungen vermeiden wollen, dann kommt der Barcode eben direkt auf die Paprika drauf :) wir werden uns dran gewöhnen müssen.


    Gruß Frank

  • Warte mal ab, wenn Du nochmals auf die Welt kommst hast Du gleich ein Barcode auf der Stirn, Chips verbaut irgendwo in Deinem Körper und alle wissen was Du wann und wo machst.....ist so ein Barcode auf einer Paprika lebensmittelecht und leidet da nicht das Produkt drunter?

    Hm..irgendwo gab es die Tage einen Bericht wo ein Obst / Gemüse gescannt wird und dann auf diesem mit einem Laser aufgebracht wird wann es reif ist zum Verzehr.
    Ich würde sagen, von so einer Kopfbinde mit kleinen Vierecken sind wir nicht mehr weit weg : )

    Dann heisst es "heute schon gescannt worden?" und nicht mehr geblitzt.

  • ist so ein Barcode auf einer Paprika lebensmittelecht und leidet da nicht das Produkt drunter?

    leiden ist relativ. Die Paprika wird sehr darunter leiden, das Ihr das Fell verbrannt wurde. Ansonsten für uns, ist ja nur die Haut angekokelt, ungefähr so wie auf dem Grill.

  • Also wenn ich jemanden auf den heissen Grill setze ist das Leiden schon sehr groß...vermute ich : )
    Hm, ich mach den an, such mir jetzt ein Opfer (Testperson) nur um zu gucken.


    Die Frage, den Menschen von der GEZ, den Postboten (den brauch ich hin und wieder noch) oder den frechen Zwerg?

    Kinder können in einem gewissen Alter richtig grausam sein und ich stell mir die Frage ob ich früher auch so war?


    Nein, ich war sehr viel schlimmer...aber damals gab es noch keine so schöne Grills wie heute mit knapp 800 Grad.

  • Ich war mir eigentlich ziemlich sicher, dass nur Lebensmittel mit entsprechender zu entfernender Schaale bisher markiert werden sollen/dürfen, weil das mit der Unbedenklichkeit nicht so ganz geklärt ist.


    Ich sag mal mit CO2 wärs halt verbrannte Biomasse. Welche bekanntlich auch nicht gesundheitsfördernd sein soll. Bei Faser oder noch kürzeren Wellenlängen, welch wahrscheinlicher verwendet werden würde ich mir da schon eher Gedanken machen.


    Zumindest in meiner Fantasiewelt verhält sich das ähnlich wie beim Menschen. Steck ich meine Flossen in den Strahl eines CO2 habe ich etwas verbrannte Haut wenn ich schnell genug bin. Bei Faser, Diode, UV, etc. Dringt der Strahl direkt tiefer ein, Schädigt Zellen und co was ganz andere Probleme verursacht.


    Lasse mich da gerne in die Realität holen, falls die anders aussehen sollte.

  • Zumindest in meiner Fantasiewelt verhält sich das ähnlich wie beim Menschen. Steck ich meine Flossen in den Strahl eines CO2 habe ich etwas verbrannte Haut wenn ich schnell genug bin. Bei Faser, Diode, UV, etc. Dringt der Strahl direkt tiefer ein, Schädigt Zellen und co was ganz andere Probleme verursacht.

    Keine Sorge, ich kann Dir Deinen Code tätowieren

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Ja, man kann das nachlackieren, allerdings nur mit lebensmitteltauglichen Klarlacken.

    Macht die ganze Sache aber wirtschaftlich deutlich unattraktiver.

    Durch die Bearbeitung ist auch eine Chargenverwaltung erforderlich und MHD müssen festgelegt werden,

    einschließlich Rückstellmuster. Die Verpackung/Umpackung von Lebensmitteln ist auch nicht trivial.

    Ein großer Anbieter von Logofrüchten hat komplett auf Druck umgestellt.

  • Habe mal eine Banane markiert, aber die Markierung hielt nicht lange.

    Wie braune Flecken auf der Schale wurde auch die Markierung größer und war bald ein unkenntlicher Fleck.


    20200430_222104.jpg

    Schöne Grüße aus Österreich

    Hans


    50 Watt CO2 5030 China, 30 Watt Faserlaser China, Bambu Lab X 1 C

  • Ist mit einem Tattoo auf der Schale genau so. Auf die Frage warum man sowas macht ?

    War zum üben

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • ... wenn die Farbe unbedenklich ist, kann man mit meinem hier mehrfach vorgestellten "Laser-Thermotransfer" was deutlich besseres anbieten ;)

    Stelle ich mir bei unebenen Oberflächen schwer vor. Wie willst du denn die Trägerfolie sauber auflegen?

  • ... da gibts Varianten von dem Verfahren, die eine "Schußweite" von einigen Zentimetern haben.


    Mit einer nochmal etwas andere Variante konnte ich mit einem blauen Laserdiodenmodul Tinte um 200mm hoch senkrecht nach Oben "schießen" - da hatte die "Streuung" um 1mm ... in 100mm nur 0.3mm ... noch näher entsprechend weniger ;)

  • Sich über die Markierung von OBST und Gemüse nen Kopf machen....ok....

    Ich geh aufn Mark oder in laden und kauf das UNVERPACKT, UNMARKIERT.

    Das liegt offen da, ein Schild sagt mir was ich wissen muss, ohne dass die Banane nen Barcode hat.

    Gruß Simon