Anregung zur Registrierung neuer User

  • Genau das meinte ich. 8)

    :)


    Mir graust oft schon, wenn ich youngsters treffe, die einem Necrophilie vorwerfen, nur weil man einen 2 monate alten thread nutzt, um eine inhaltlich passende Anschlussfrage zu stellen .. "Mach doch bitte einen neuen Thread auf, anstatt diesen alten hier zu reanimieren"...


    Generationskonflikte :)

  • Danke für den Willkommensgruss.


    Das sehe ich alles auch so.


    Zitat

    Man kann jedem, der sich hier anmeldet die Regeln zeigen, deren Einhaltung wir für ein harmonisches Forumsmiteinander uns wünschen, wer sie einhält oder nicht, darauf haben wir halt keinen Einfluss.

    Als Moderator nehme ich in anderen Foren da durchaus Einfluss, indem ich die Leute anspreche, wenns aus der Bahn läuft - in letzter Instanz aber auch mal rauswerfe... Ich seh das auch alles im Prinzip sehr locker, habe aber auch schon erlebt, wie ein / zwei Querulanten ausreichten um eine produktive, juviale Community so zu nerven, dass alte Hasen sich irgendwann genervt verabschiedet haben... Bevor einem irgend ein Quergeist den Laden versauert, darf der dann auch gern woanders wüten...


    Das sind / waren aber auch Foren, wo die Zielgruppe anders geartet war und man so viele User hatte, dass moderieren zum Fulltime Job wurde. Ist hier gefühlt ganz anders...

  • ... was soll ich dann erst sagen! :funny-:


    Im RepRap-Forum (eins der ältesten noch aktiven Foren, in dem ich Admin bin) sind einige meiner ältesten Threads um 16 Jahre alt und es gibt (wenn auch sehr selten) immer wieder mal jemanden, der die ausgräbt oder was zu einem meiner Posts von 2007 fragt ... leider sind die meisten interessanten "Laser"-Diskussionen aus der Anfangszeit des Internet und davor nicht mehr aufzufinden -- auch die "waybackmachine" hat nur ein limitiertes "Erinnerungsvermögen" :/

  • Gedanken über einen "KI-Assistenten

    Davon würde ich Abstand nehmen. Ich arbeite selbst im User-Support und dort kommt KI gar nicht gut an, solange sie nicht eine hohe Trefferquote hat.
    Aktuell treibt HP in seinem Support-Forum das ganze auf die Spitze.


    Dort reagiert ein Bot relativ zeitnah auf User-Anfragen, aber seine Trefferquote für die richtige Lösung liegt bei 10% oder weniger.

    Dazu kommt noch, dass er so gut wie nicht auf die Details der Fragestellung eingeht.


    Die schmerzfreie Implementierung dürfte viel Zeit (und Geld?) in Anspruch nehmen.

    ____________________

    Snapmaker Artisan

  • Ich bin auch einer der "Neuen" und habe mich nicht vorgestellt. Warum nicht? Mein Werdegang ist eher langweilig und ich weiß nicht, wie ob das wirklich zu einem besseren Umgang im Forum führen könnte.

    Es verlangt keiner einen Lebenslauf. Ein kurzes Gruß Gott z.b. welches Lasersystem vorhanden ist sowie ein Vorname am Ende ist doch wirklich nicht zu viel verlangt. Keiner möchte eine Adresse, Hausnummer, Telefonnr. Schuhgröße, Alter oder sexuelle Vorlieben . :funny-:

    Zu den alten Hasen vs. Neulingen: Diese Konkurrenz gibt es hier meiner Ansicht nach gar nicht, So weit ich bis dato mitbekommen habe wurde hier jedem geholfen. Zwar nicht immer in jedermanns Interesse, aber das ist ja nicht das Thema.

    Jedoch stimmt auch hier das Sprichwort :

    Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch zurück.


    Nur mal als Beispiel: Ich hatte mich mal zum Drechselkurs und auch einem Schmiedekurs angemeldet.

    Da stürme ich doch auch nicht zur Türe rein, verlange ein paar Details zum jeweiligen Handwerk und verschwinde wieder. Da stellt man sich doch auch gegenseitig zumindest mit Vornamen vor, oder redet sich da jeder mit hey Du oder Alter, Digga oder Spasst an?


    Ein Vorname und ein herzliches Grüß Gott ist doch nun wirklich noch "anonym" genug, ohne auf den User zu schließen und tut auch nicht weh.


    Das Einzige was ich pers. verbieten oder einrichten würde, das man in den ersten "Posts" keine Links setzen darf, wegen diesen Spam Spinnern, die regelmäßig auftauchen.


    My 2 Cent

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Das Einzige was ich pers. verbieten oder einrichten würde, das man in den ersten "Posts" keine Links setzen darf, wegen diesen Spam Spinnern, die regelmäßig auftauchen.

    Das halte ich auch für eine gute Idee, wenngleich manche Werbung auch einfach in Textform daherkommt.

    Ansonsten könnte man doch auch KI für Spammerabwehr einsetzen: Welcher User sich an einem Montag noch nicht richtig ausgelassen hat, der ist wohl auch nicht menschlich :/

    Aber wirklich, eine einmalige oder geringe jährliche Nutzungsgebühr würde bestimmt 80% raushalten, die nicht herein sollen. Wobei das wahrscheinlich steuerlich wieder Kopfschmerzen macht, oder?

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Hatten wir auch schon mal als Thema und Diemo wollte das nicht, bringt nur Streß :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • und wenn die neuen auch noch Geld bezahlen, kommt erstrecht, ich hab bezahlt, also liefert mir Infos !!!

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • ... wäre doch mal interessant, ein "Test-Forum" anzulegen, in dem sich einige Zehn leicht unterschiedlich vorkonfigurierte KI-Chatbots austauschen und "austoben" dürfen ... über die Möglichkeit der "Evolution" bzw. Basismodifikationen/Clones müßte ich aber noch etwas intensiver nachdenken ... dürfte auf jeden Fall "spannende" Ergebnisse liefern ... und evtl. (bei passender Vorgabe) auch was als "Selbstschutz-Maßnahmen" für Foren entwickeln :/


    Ich kann mich noch daran erinner, daß ein Frankfurter Pfarrer (?!?) um 200 herum ein paar "Virtuelle Personen" In Art von auf Neuronalen Netzwerken basierenden (selbstlernenden) Programmen auf ein paar Foren und User-Groups "losgelassen" hatte ... das wurde irgendwann etwas gruselig, weil diese "Personen" anfingen, bestimmte Leute zu "mögen" bzw. zu stalken ... als es ihm zu bunt wurde, hat er das Experiment abgebrochen :rolleyes:


    Mit den heutigen KI-Systemen dürfte das noch ein paar Stufen höher "einschlagen" :evil:

  • Ich kann mich noch daran erinner, daß ein Frankfurter Pfarrer (?!?) um 200 herum ein paar "Virtuelle Personen" In Art von auf Neuronalen Netzwerken basierenden (selbstlernenden) Programmen auf ein paar Foren und User-Groups "losgelassen" hatte ... das wurde irgendwann etwas gruselig, weil diese "Personen" anfingen, bestimmte Leute zu "mögen" bzw. zu stalken ... als es ihm zu bunt wurde, hat er das Experiment abgebrochen :rolleyes:


    Mit den heutigen KI-Systemen dürfte das noch ein paar Stufen höher "einschlagen" :evil:

    Oder aber das Milgram Experiment =O mit Deinen Laserwaffen 8)

    Die Geister die ich rief :-Angst)

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Keiner möchte eine Adresse, Hausnummer, Telefonnr. Schuhgröße, Alter oder sexuelle Vorlieben

    Ich mach es gern bei Laserlicht - das muss aber jetzt auch reichen. Mein Vorname tut eigentlich nichts zur Sache. Und ich kann auch nix dafür, dass ihn mein alter Herr seinerzeit ausgesucht hat, als ein berühmter Spieler für den HSV gespielt hat. Gott hab ihn Seeler, äh selig

    Diese Konkurrenz gibt es hier meiner Ansicht nach gar nicht

    Ich habe es bisher in jedem Forum früher oder später erlebt. Dann wäre das Laserforum eine echte Ausnahme und ich wäre positiv überrascht. Aber man sollte niemals nie sagen.

    ____________________

    Snapmaker Artisan

  • Ich habe es bisher in jedem Forum früher oder später erlebt. Dann wäre das Laserforum eine echte Ausnahme und ich wäre positiv überrascht. Aber man sollte niemals nie sagen.


    Das liegt daran, das wir ein doch recht buntes Völkchen hier sind. Laserschneiden und -gravieren betrifft viele unterschiedliche Gruppen von Berufen oder Geschäftbereiche, die in diesem Forum hier das Bearbeiten von Materialien besprechen, erkunden erlernen und weitergeben. Und wenn mal was nicht ganz klar ist, helfen einem die einzelnen Profi´s meist recht schnell Licht ins Dunkle zu bringen. Und das macht dieses Forum so Wertvoll. Hier unterhalten sich halt nicht nur Dreher oder Zerspanner sondern auch Hufschmiede und Schreiner. Da grätscht die Biologie mal eben einen Physiker und der Maler dengelt den Elektriker und eigentlich, bis auf kleine Reibereien, geht es hier eigentlich doch echt smoothie ab.


    Das ist das tolle an diesem Forum hier :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Sollte ich Berufsgruppen vergessen haben, dann war das mit Absicht... ich muss morgen früh raus :P

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Mein Vorname tut eigentlich nichts zur Sache.

    Why ? Soll dich jetzt jeder mit Sepperl oder Depperl anreden ?

    Dann denk Dir einen aus, für Mr. Spock hats doch auch gereicht.

    Ich kann aus Deinem letzten Beitrag Deinen Namen erkennen, weshalb also so ein Geheimnis. Du weißt doch z.b. auch nicht ob Robert mein richtiger Name ist oder auch nur ein Alias, aber Du kannst mich doch anhand des Namens Beiträgen, einem Lasersystem ect. zuordnen, was das Leben erheblich erleichtert.


    My 2 Cent

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Und jetzt noch eine blöde Anfängerfrage :) Seh ich das richtig, dass dieses Forum keine Rubriken hat ? (Jaja, ich kann auch einfach noch mal eine weile hier rumsuchen und mir das selber beantworten, ich weiss :) )

    Hmmmm als jahrelanger Forenspezialist, Moderator und Insider dutzender Foren, Rat und Tippgeber, gibt mir diese Aussage Rätsel auf. :/

    #bier

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

    Einmal editiert, zuletzt von robs'97 ()

  • Why ? Soll dich jetzt jeder mit Sepperl oder Depperl anreden ?

    Das überlasse ich dann Dir 8o

    Ich meinte es nicht auf das Forum bezogen, sondern generell. Selbstverständlich muss jeder einen Namen haben. Aber wichtiger ist der Mensch hinter dem Namen.

    In diesem Sinne,
    Grüße Uwe :S

    ____________________

    Snapmaker Artisan