LightBurn an Atomstack 10 Pro

  • Hallo Leute,

    Ich habe Probleme beim fahren der X Achse - Mit der Y Achse ist alles OK.

    Gebe ich z.B den Befehl fahre auf X300 ein, beginnt der Stepper sich sofort zu bewegen - aber nur 10 cm. weit ca. Dann beginnt dieser zu stottern und surren.

    Helfe ich ein bisschen mit der Hand nach, läuft er wieder ca. 10 cm. und geginnt wieder zu sottern.


    Habe zuerst gedacht die Schleppkette würde den Motor ausbremsen. Dem ist aber nicht so.

    Um die X Achse zu bewegen ist ein Kraftaufwand von 320 gr. erfordertlich

    Um die Y Achse zu bewegen beträgt der Kraftaufwand 750 gr. und die läuft ja super.


    Wenn ich die ganze Last vom Motor abhänge und diesen "leer" drehen lasse, meinte man ,dass er von der Lauftzeit die 300 mm ab arbeiten würde.


    Kann man dem Motor die Stromaufnahme mittels Komando (GRBL) erhöhen, oder gibt es sonst einen Trick der das Problem lösen würde ?


    Bin gespannt, was die Spziallisten dazu sagen.


    Gruß Walter

  • Hallo Walter. Hat es schon mal funktioniert? Wenn ja, was wurde verändert?


    Den Motorstrom kannst du per software nicht beeinflussen. Den halte ich aber auch eher nicht für die Ursache.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo Christian, danke für die Nachfrage.


    Nein, die Kiste ist neu. Die Garantie ist aber abgelaufen. ;(

    Bitte lasse deiner Vorstellung / Vermutung freien lauf.


    Gruß Walter

  • Das Stottern oder Surren, wie du es bescheibst, lässt einen Kabelbruch, Wackelkontakt in der Motorverkabelung vermuten.

    Oder der Steppertreiber ist defekt. Wenn es dir möglich ist, mach doch mal ein Video davon (mit Ton) und lad es auf Youtube hoch.
    Das würde wahrscheinlich sehr hilfreich sein bei der Fehlereingrenzung.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Nein, die Kiste ist neu. Die Garantie ist aber abgelaufen.

    Wie geht denn das? 2 Jahre nicht benutzt nach der Anlieferung? :S

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich vermute mal ein Kabelproblem, oder Kontaktproblem an einem Stecker oder Steckplatz.

    Lass den Laser mal hin und her fahren und wackle dabei an verschiedenen Kabeln und Stecker.

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • Könnte auch zu hohe Geschwindigkeit sein.

    Fahr die Achsen mal langsamer.

    Wenns ein Problem mit den Kabel oder Kontakten ist, bleibt der Fehler.

    Wenn die Achse ihren vollen Weg fährt, ist die Geschwindigkeit zu hoch eingestellt....

    Gruß Simon

  • So habe ich das auch noch nicht gesehen. :S

    Passiert das in beide Richtungen?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das sieht seltsam aus!

    Sieht aber eher nach Problem mit dem Kabel aus....


    Lässt sich der Schlitten leichtgängig, über die ganzen 300mm bewegen?!

    Was passiert, wenn erst dort startest, wo er muckt?

    Gruß Simon

  • Der Krauftaufwand zum bewegen der X Achse beträgt 320 gr.


    Habe eben noch folgendes versucht.


    Homeposition

    fahre x 55 -> läüft einwandfrei

    Homeposition

    fahre x 10 5mal läuft auch gut.


    sobald 60 und mehr ist, fängt das Problem an, sowohl ins Plus wie ins Minus.


    Versuch 2

    Schlitten per Hand auf 160 gestellt, genullt , befehl fahre x 150 Motor wackelt nur
    Schlitten per Hand auf 170 gestellt, genullt, befehl fahre x 150 Motor wackelt nur

    Schlitten per Hand auf 180 gestellt, genullt, befehl fahre x 150 Läuft super - auch wieder zurück auf 180 (0)


    Verrückte Sache die auch mich etwas ist stottern bringt, Pulsmässig. ;)


    Gruß Walter

  • Nach deinem Video würde ich zu fast 100% auf ein gebrochenes Motorkabel und/oder wacklige Stecker tippen. Diese Mini-Steckverbinder vertragen nicht die winzigste mechanische Belastung.

    Wen dein x Motor Kabel frei hängt, ist das schon zu viel zug auf die Stecker.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo Leute,


    Ich danke euch allen !


    Die jenigen, die auf einen Kabelbruch getippt haben, haben ins schwarze getroffen. <3


    In der Schleppkette liegt auch der Schlauch für die Luftversorung. Ein Kabel ist im Bogen der Kette

    über den Luftschlauch geraten, was die länge des Kabels zum Anschlussstecker verkürzt hat.

    In der Folge wurde die dadurch verkürzte Litzte innen beschädigt.


    Werde nun die ganzen Litzen tauschen um Spleissungen zu vermeiden.


    Zum Schluss bleibt mir nur noch Euch allen einen recht Herzlichen Dank auszusprechen.


    Gruß und Dank Walter

  • Freut mich, dass den Fehler gefunden hast!

    Und dass du den Fehler hier beschrieben hast.

    Dass das immer an der gleichen Stelle passiert ist nämlich eher ungewöhnlich!


    Der nächste mit ähnlichem Problem liest das dann vielleicht und hilft sich schnell selbst :)

    Gruß Simon

  • Wenn du die Litzen tauscht, dann nimm dazu hochflexible Messlitze. Die hat eine deutlich höhere Standzeit. 8)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Freut mich dass wir helfen konnten und eine Rückmeldung über den Fehler von dir kam.👍🏻

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10