Glas gravieren mit Diodenlaser

  • Dies hat Armin geschrieben / beschrieben.

    Glas ist nicht gleich Klas und viel hilft manchmal aber manchmal hilft zu viel einfach garnicht, es geht kaputt.

    Weniger Weistung oder schneller und manchmal kann auch eine Kreuzgravur helfen.

    Am Ende noch etwas Nachbearbeitung und wir haben etwas was dann doch gut aussieht....also versuchen bis der Arzt kommt : )


    Gut, man könnte sich jetzt überlegen einen CO2 anzuschaffen wenn denn viel Glas graviert werden soll?

    Auch helfen kann so dünnes Papier genässt oder das Produkt selbst mit etwas Öl einreiben und dann drauf.


    Warum?


    Ist es nur Wasser und ein kräftiger AirAssist fliegt das dünne Papier durch den Laser, Öl könnte dies doch stark mindern!

    Nur mal so als Gedanke und davon ab gibt es sehr sehr viele Videos wie Leute mit einem Diodenlaser und 450 nm Glas gravieren.

    Da sind schon klasse Ergebnisse bei aber hier wird das nichts....es ist ja die falsche Wellenlänge.


    Haut, rein....bald hab ich Urlaub, was freu ich mir ein Schnitzel : )

  • ... was der Laser da macht, ist beim Verbrennen/Verdampfen der Farbe ein superheißes Plasma zu erzeugen, welches das Glas punktuell "überhitzt" und etwas anschmilzt, aber vor Allem kleine Krater heraussprengt.


    Je nach Glas und Umgebungsbedingungen kann das Glas dabei auch reißen!

    Die "schwarzen" Stellen sind vermutlich verkohlte Farbe, die in die Kraterchen reingerieben oder teilweise auch schon beim Lasern reingeschmolzen ist.


    Versuch mal mit weniger Leistung, bis du mit dem Ergebnis zufrieden bist.


    Alternativ kannst du das Glas auch mit Sprüh-Lack vorbeschichten und/oder auch den Lack selber drauflassen, ohne das Glas anzuschmelzen - je nach Leistung dampft der Lack auch weg, ohne das Glas zu beschädigen ;)

  • Ach, Kreidespray aus dem Baumarkt und was noch alles manche Leute benutzen : )

    Aber cool, wenn Du einen Mittelweg gefunden hast sag bescheid, wir sind neugierig oder nutzen halt ein CO2 Laser.


    Drunter legen, drauflasern und gut ist....na gut, etwas nacharbeit braucht es wohl auch da aber weit weniger.

  • Zitat

    Auch helfen kann so dünnes Papier genässt oder das Produkt selbst mit etwas Öl einreiben und dann drauf.

    Das habe ich schon konträr gelesen, dass es wiederum bei einem Diodenlaser nichts bringt.


    Zitat

    Versuch mal mit weniger Leistung, bis du mit dem Ergebnis zufrieden bist.

    Mach ich. Der nächste Versuch ist bereits in Arbeit. Hatte 55% eingestellt, scheint wohl etwas viel zu sein.

    Geschwindigkeit auch etwas rauf? Ich habe ihn mit nur 100mm laufen lassen. Er war doch recht langsam dabei.


    Ich habe die Farbe einfach mit dem Pinsel draufgeklatscht, dabei nicht sonderlich auf Homogenität geachtet. D.h. an manchen Stellen war die Farbe vielleicht ein paar Mikrometer dicker.


    Zitat

    Da sind schon klasse Ergebnisse bei aber hier wird das nichts....es ist ja die falsche Wellenlänge.


    Also mein erster Versuch hat zumindest meine Frau schon überzeugt. Und das ist erstmal das primäre Ziel gewesen.


    Sicher wird ein CO2 Laser die bessere Wahl sein. Aber erstens fehlt mir dazu der Platz und zweitens haben wir bisher noch nicht so viele Anwendungsfälle, auf Glas sowieso nicht.

    ____________________

    Snapmaker Artisan

  • Nächster Versuch. Diesmal die Geschwindigkeit um 50% erhöht, sieht gleich deutlich besser aus. Als Farbe diente wieder die Abtönfarbe für die Wand.

    Ich und (vor allem) meine Frau sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden.


    Hatte schon bedenken, dass wir mit einem Diodenlaser kein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen.


    pasted-from-clipboard.png


    Mal sehen, wie es auf dem dunkelbraunen Glas wird.

    ____________________

    Snapmaker Artisan

  • wenn du mit der Leistung noch etwas runter gehst werden die Krater sogar noch etwas feiner

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Mal sehen, wie es auf dem dunkelbraunen Glas wird.

    Da bin ich ja mal gespannt, ob die Schrift auch so "weiß" wird.

    Ansonsten nicht schlecht. Ich mach sowas gerne mit abkleben und Glasperlenstrahlen. Kommt mir im Vergleich zu Deinen Ergebnissen filigraner vor.

    Kann sich bei Dir allerdings noch ändern, wenn Du wie Vorgeschlagen noch etwas mit den Einstellungen spielst.

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Wow, da freue ich mich auf Bilder :thumbup:

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Hab ich also doch nicht gelogen?!

    Ich wette das kannst Du sogar noch weiter auf die Spitze treiben und noch besser fertigen....mit gewissen Mitteln.


    Sieht aber wirklich gut aus und wenn es nur im Regal steht ein Blickfang.

  • Ich wette das kannst Du sogar noch weiter auf die Spitze treiben und noch besser fertigen....mit gewissen Mitteln.

    Sicher, das war auch nur ein weiterer Quick&Dirty Versuch an einem ausrangierten Glas.


    wenn du mit der Leistung noch etwas runter gehst werden die Krater sogar noch etwas feiner

    Das kommt noch, ich muss an den Einstellungen noch feilen.


    Kommt mir im Vergleich zu Deinen Ergebnissen filigraner vor.

    Das geht auch filigraner. Ich habe die Auflösung des Lasers bei 0.2 mm belassen, dem Standardwert für Gravur auf Metall. Leider hat Snapmaker kein Profil für Glas, sodass ich mich da erst rantasten muss.


    Sieht aber wirklich gut aus und wenn es nur im Regal steht ein Blickfang.

    Das ist eh ein funktionales Projekt. Meine Frau möchte die Gläser im Küchenschrank unterbringen. Da braucht es nicht das letzte Quentchen optischer Qualität


    Ja Robert, die Schrift wird auch weiß

    Cool, genau das, was meine Frau eigentlich erwartet. Aber hängt es nicht davon ab, wie durchgefärbt das Glas ist?

    ____________________

    Snapmaker Artisan

  • Das wär dann das andere (unsinnige) Extrem. :S

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Der hat zwar auch kein 1/100 Spot, aber immer noch weniger als ein CO2 :)

    Die Diodenmodelle mit höherer Leistung haben eher einen deutlich größeren Spot als ein gut fokussierter CO2 Laser....

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... der kleinste Spot, den ich mit einem Diodenlaser hinbekommen hatte, waren 0.05mm mit einer blauen 1.5W-Laserdiode ... hab' noch ein "Profi"-Modul mit 2 blauen 50mW-Laserdioden und Pol-Filter-Kombination mit 0.03mm - das dürfte seinerzeit aber um 3k€ gekostet haben :rolleyes: