Dumme Anfängerfrage zu händischen Knoten

  • Sieht super aus :)


    Was für Material genau ist das ? LD40 ?

    Was ist LD40 ?

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Sieht super aus :)


    Was für Material genau ist das ? LD40 ?

    Fast, LD 45 :)

    Habe noch HD 100 (weiß), denn kann man aber überhaupt nicht lasern; wobei ich auch sagen muss, dass der mir viel zu hart ist...



    Was ist LD40 ?

    Das ist ein spezieller Schaumstoff für Larp und Cosplay. LD steht für Low Density und 40 für das Gewicht pro m³.


    Inkscape ist eine kostenlosen Vektorgrafik-Software.

    Gimp, als Photobearbeitungs-Software kann auch Pfade als SVG exportieren.

    Aber üben muß man das schon.

    Inkscape habe ich direkt nach Lightburn heruntergeladen, aber irgendwie kann es genau das gleiche wie Lightburn (jedenfalls kommt es mir so vor).


    Ich zeichne per Hand nach, nutze gratis Software die einigermaßen hilft und joar, es läuft.

    Morgen kommen Endschalter an, das wird bestimmt auch nützlich sein.


    Liebe Grüße

    Julius

  • Morgen kommen Endschalter an, das wird bestimmt auch nützlich sein.

    wenn du die Endschalter eingebaut hast, berichte gern mal über deine Erfahrungen. ;)

    ich habe auch nen 10W Phecda (liest man die Tage öfter, die werten Herren auf YT scheinen ihren Job gut zu machen :D) und war Anfangs etwas daran gestört, dass der keine Endlagen hat, habe mich aber mittlerweile ganz gut damit arrangiert halt nur manuell von aktueller Position aus zu starten.

    Was nur blöd war, war dass aufgrund des fehlenden homings ich die Lightburn-Kamera nicht fertig einrichten konnte, die jetzt dekorativ in der Ecke liegt :/

    Laser: Elegoo Phecda 10W Diode + Rotary (Roller) seit 02/2024


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. “ Albert Einstein

  • Hallo, kann man mit Lightburn und inkscape überhaupt richtig konstruieren?

    Wenn ich was maßhaltiges konstruiere nutze ich bisher librecad und exportiere das Gebilde in inkscape und lege nur die Farben für meinem k40 der mit whisperer läuft fest.

    In Zukunft muss ich mich aber in Lightburn reinfinden da es einen anderen co2 laser bei mir gibt.

    Dann heißt es YouTube tutorials schauen und probieren und probieren. :lupe:

    Gruß Mirko




    Niemand kriegt beim ersten Mal alles richtig hin. Was uns ausmacht, ist, wie wir aus unseren Fehlern lernen.

    Richard Branson

  • Du kannst in Lightburn direkt maßhaltig konstruieren. Ein CAD kann zwar vermutlich mit kleineren Einheiten arbeiten, aber das was Lightburn kann ist schon präziser als das was die Mechanik vom Laser kann.