Dumme Anfängerfrage zu händischen Knoten

  • Hallo zusammen,


    ich bin ganz neu in der Laserwelt, und auch eher einfach unterwegs: Deko für die Kinderzimmer, Stoffapplikationen für meine Frau und mein Kleinkram fürs Rollenspiel.


    Ich bin Kaufmann und habe keine Ahnung von Vektoren, Algorithmen, CAD usw., daher ist meine gewünschte Lösungsweise wahrscheinlich merkwürdig...


    Ich habe eine PNG Datei, ein Screenshot, der sehr unscharf ist, nach 4 Stunden rumgedödel, brauche ich jetzt Hilfe:

    Egal wie, die Kanten sind Mist (wirklich-egal wie...Mist).


    Jetzt dachte ich, ich haue über die Grafik einfach neue Knoten, da es sehr viele gerade Linien sind- die alten Knoten wollte ich löschen, was aber irgendwie nicht geht, da alles verzogen wird.


    Ist es nicht möglich, alle Knoten einer Datei zu löschen, und diese neu zu setzten?


    Alternativ eine neue Layer zu nehmen und die per Hand neu zu verknoten?


    Ich hoffe ihr versteht was ich meine, es ist schon spät und ich denke schon nicht mehr ganz rund :)


    Liebe Grüße Julius

  • Hallo!

    Es würde sicher helfen wenn du dich kurz vorstellen würdest, und dabei erwähnst: Was für einen Laser? Welche Software?

    Es gibt leider mehr als eine Möglichkeit Grafiken zu bearbeiten...

    ein Screenshot, der sehr unscharf ist

    Da kannst du keine sauberen Kanten erwarten. Vermutlich "laserst" du es als Grafik...

    Andererseits gibt es dabei keine Knoten. Du könntest also keine "alten Knoten" löschen...
    Neu "drüberzeichnen" ist keine schlechte Idee, aber solange niemand weiss womit du arbeitest ist es fast unmöglich dir zu helfen...

    Leider musst du dein Probelm etwas verständlicher schildern und mehr Hintergünde preisgeben.

  • Ach natürlich- entschuldigt bitte.

    Ich bin Julius, 36 Jahre und komme aus Hamm (nähe Dortmund).


    Ich habe seit Samstag einen Elegoo Phecda, 10 W- aber noch nicht aufgebaut- und nutze Lightburn.


    Ich habe versucht, die "Pixel-Grafik" in eine Vektordatei umzubauen (mit den Lightburn Bordmitteln). Dabei entstand das Knoten-Armageddon.

    Statt (geschätzten) 100 nötigen Knoten, wurden bestimmt 1000 gesetzt.

    Beim Versuch von Hand zu löschen, wurde alles verzogen.


    Liebe Grüße

    Julius

  • ch bin Julius, 36 Jahre und komme aus Hamm (nähe Dortmund).

    Ist ja gar nicht so weit weg. ;)



    Beim Versuch von Hand zu löschen, wurde alles verzogen.

    Wenn du aus einem geschlossenen Linienzug Knoten entfernst, ist es logisch, dass sich das Gebilde verzieht.

    Stell doch mal ein Bild von deinem Ergebnis ein. Dann kann man es besser beurteilen.


    Es gibt unter umständen mehrere Lösungswege. Z.b. das Optimierungstool in Lightburn.


    Selbstverständlich kann man auch alle Knoten auf einer Ebene Löschen. Dann sind aber logischerweise auch alle Linien weg. ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wieso machst du einen Screenshot? Du hast doch das Bild irgendwo im Internett gefunden, oder auf dem Rechner.

    So ein Screenshot gibt doch noch mehr Knotenmatsch, als ein (fast) Originalbild.

    Stoffapplikationen für meine Frau und mein Kleinkram fürs Rollenspiel.

    Hand- und Fussfesseln aus Holz lasern und mit Stoff und Plüsch verzieren, für das Rollenspiel? :funny-:

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • Dann lade den Screenshot doch mal hoch. Wenn Du schreibst das ca 100 Knotenpunkte nötig sind ist ein händischer Nachbau in wenigen Minuten erledigt.

    Alles was automatisches Vektorisieren betrifft geht nur mit einer optimalen Vorlage.

    grüße ralfg

  • Ich will ja nicht unken..


    aber bevor ich da hundertmilliarden Knoten entferne, zeichne ich das fix selbst :S

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich will ja nicht unken..


    aber bevor ich da hundertmilliarden Knoten entferne, zeichne ich das fix selbst :S

    Daran dachte ich dann irgendwann auch-

    gibt es denn eine charmante Methode das direkt in Lightburn zu tun; ich würde jetzt einfach stumpf das Bild in Layer 1 packen und in Layer 2 nachzeichnen, oder?


    LG

    Julius


  • Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Anbei das Ausgangsbild und die "gefühlte-1000-Knoten"-Variante:

    Das Ausgangsbild ist für ein automatisches vektorisieren völig unbrauchbar. Du müsstest es erst mit einer Bildbearbeitung nacharbeiten und dann in S/W konvertieren. Dann werden die Ergebnisse bereits brauchbar.

    In dem konkreten Fall ist aber das nachzeichnen genauso schnell und das Ergebnis noch viel besser. Da sich die Formen wiederholen geht das mit Copy/Paste sehr schnell zu zeichnen. Mich hätten die unlogischen Wege ohnehin gestört. Piet hat die ja schon korrigiert und ich wette das er nur ein paar Minuten gebraucht hat. Keine Ahnung ob Lightburn das auch kann; ich verwende immer CorelDraw dafür. Wenn es für was wichtiges ist zeichne ich sogar erst Mittellinie und dann erst Umriss. Dann sind sogar die Breiten exakt. Piet weiss was ich meine ;)

  • ich verwende immer CorelDraw dafür

    Ich auch ;)

    Dann sind sogar die Breiten exakt. Piet weiss was ich meine ;)

    Ja, aber ich habe es wirklich nur schnell "hingesaut" ^^


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • nachgezeichnet oder über Kantenerkennung?

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • nachgezeichnet oder über Kantenerkennung?

    nachgezeichnet

    die Vorlage ist zum Vektorisieren recht ungeeignet.

    ... probiere ich aber gleich mal ...


    EDIT: neeeee, da kommt wirklich nur Murks bei rum


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Vektorisieren ist eine Kunst für sich....


    falls Du nicht eh schon von Hand nachgezeichnet hast - probier doch mal hier ein bischen rum. Hab Deinen Screenshot einfach mal ein bischen "mehr kokrast hier, schwarzpunkt da rum" manipuliert und dann hier hochgeladen...


    https://de.vectormagic.com/ima…cmrcc3bpasr4h2q9uos0d658b


    vielleicht hilfts... bei manchen Vorlagen ist vectormagic online brauchbar, manchmal nich. Spiel halt mal rum :)