Vorstellung - neues Mitglied aus dem Naheland

  • Tag zusammen,


    auf vielfachen Wunsch eines einzelnen Herrn stelle ich mich hier auch mal kurz vor.


    Mein Name geht auf die Auswahl meines alten Herrn vor rund 62 Jahren zurück. Als großer Fußball-Fan hat er einen Namen ausgewählt, den seinerzeit ein bekannter Spieler beim HSV trug und leider nicht mehr unter uns weilt. Auch bekannt mit der Vorsilbe "Uns". Ich bin nicht unbedingt glücklich damit, aber am Ende habe ich mich dann doch damit abgefunden.


    Ich lebe mit meiner Frau im Naheland. Falls das jemand nicht kennt: Ein Gebiet westlich vom Großraum Mainz/Bingen.
    Seit über 30 Jahren arbeite ich in der IT (Service Management) eines großen Konzerns mit über70.000 Mitarbeitern und werde voraussichtlich in zwei Jahren in den (wohlverdienten?) Ruhestand gehen dürfen.

    Angefangen mit dem Lasern habe ich eigentlich erst vor ein paar Wochen. Bis dahin hatte ich zwei unterschiedliche 3D Drucker, überwiegend für funktioniale Teile, die im Haushalt fehlen, oder das Leben leichter machen.

    Das Thema Laser und/oder CNC-Fräse kam erst später auf. Meine Frau handarbeitet und hat viele Werkzeuge (Spindeln, Spinnräder, Zubehör) aus Holz. Ist natürlich schicker als olles Plastik.

    Bei der Suche nach einer Lösung bin ich bei Snapmaker hängen geblieben. Dort gibt es Geräte, die alle Anforderungen erfüllen, aber eben nicht den (bei uns begrenzten) Platz für drei Geräte benötigen.

    So ist die Wahl auf einen Snapmaker Artisan gefallen. Durch das Schnellwechselsystem ist das Gerät innerhalb von Minuten von 3D Druck auf Laser oder CNC-Fräse umgestellt.

    Mir taugt die Qualität, auch wenn "Profis" das Gerät eher als Spielzeug bezeichnen würden.


    Jetzt unternehme ich gerade die ersten Schritte mit den beiden Modulen CNC und Laser, das 3D Drucken läuft so nebenher mit.
    Ich plane damit kein Gewerbe aufzuziehen, sondern ist ausschließlich für den Eigenbedarf. Da kann ich es auch verschmerzen, wenn das eine oder andere etwas länger dauert.
    Das anstehende Rentnerleben will ja mit irgendwas gefüllt werden :)

    Hab ich noch was vergessen? Eigentlich nicht. Außer dass ich eine Labertasche bin und eigentlich besser manchmal die Klappe halten sollte.

    ____________________

    Snapmaker Artisan

  • Tag, Uwe!

    Das is man 'n bissel das andere extrem, was vorstellen angeht ^^

    Bei den einen 0,0 bei dir eher seeehr ausführlich...

    Aber ich finds gut!


    Hihihi, das Problem Platz kenn ich auch. Im Keller stehen mittlerweile 3 CNC Fräsmaschinen, eine Drehmaschine, Bandsäge.....

    Darum darf der Laser im Wohnzimmer stehen...bzw die laser, ein Faserlaser steht da auch noch.... :unfassbar:

    Gruß Simon

  • Hallöchen UWE

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • Willkommen bei den "Verstrahlten" Uwe 8)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo und Willkommen

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • Das is man 'n bissel das andere extrem, was vorstellen angeht

    Zusammenfassend passt dann mein letzter Satz in der Vorstellung ;)


    Im Keller stehen mittlerweile 3 CNC Fräsmaschinen, eine Drehmaschine, Bandsäge.....

    Darum darf der Laser im Wohnzimmer stehen

    Wir haben einen sehr großen Keller aus zwei Räumen. Aber dort will man sich nicht wirklich länger aufhalten. Meine Frau hat die Waschmaschine unten und ist froh, wenn sie erst wieder runter muss, wenn sie fertig ist.

    Ab und zu bastel ich unten mal, aber es sind mehr Lagerräume, vor allem weil wir keine Garage haben.

    Der Snapmaker steht bei mir im Arbeitszimmer (Home Office). Dank vollständigem Gehäuse sind Geräusche und Dreck eher zu vernachlässigen.

    ____________________

    Snapmaker Artisan

  • Willkommen Uwe ;)


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________