Elegoo Phecda rotary Problem

  • moin Community,

    Wie bei so vielen, ist mein erster Beitrag ein Hilfegesuch.

    Ich habe nun seit einem Monat meinen Laser in Betrieb und viel Freude damit. Heute wollte ich mal den mitgelieferten Roller ausprobieren.


    Die Einrichtung lief Dank YT Tutorials recht gut. Microstepping sauber eingestellt, doch jetzt kommt das Problem:


    Wenn ich meinen Rahmen ziehe bewegt sich zusätzlich zum Roller auch die reguläre Y-Achse des Lasers... So kann das jedenfalls nichts werden😅


    Oder ist das nur etwas verwirrend und im scharfen Vorgang bewegt der Laserkopf sich nur auf der X-Achse?


    Vielen Dank schon mal


    Edit: für Häme und Sarkasmus hab ich selbstverständlich ein offenes Ohr😉

    Laser: Elegoo Phecda 10W Diode + Rotary (Roller) seit 02/2024


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. “ Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von Holzkopp ()

  • Hallo namenloser.


    Jetzt wäre wenigstens hilfreich gewesen was für einen Laser und welche Software du denn verwendest und wie du den Roller angeschlossen hast.


    Und nein, das ist nicht normal.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Eigentlich hat man doch den Stecker der Y-Achse abgezogen und mit der Drehachse verbunden. Die Drehachse ersetzt doch die Y-Achse.

    Wie kann die sich bewegen, wenn du die Drehachse (hoffentlich) richtig angeschlossen hast?

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • Hallo Namenloser,


    ich kenne den Laser nicht, sind da evtl. 2 Motoren drin und Du hast nur 1 deaktiviert ? :/

    Ansonsten bin ich gleicher Meinung wie Zuendapp. Wenn der Y Motor nicht angeschlossen ist, kann der sich auch nicht bewegen.

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Da haben wir es mal wieder, Der Teufel ist ein Eichhörnchen😅

    Datsächlich drehen sich ja beide Y-Achsen, Laser und Rotary. Und nein, ich habe die YAchse des Lasers nicht abgezogen, da es im Manual auch nicht gemacht wurde. Die Platine hat zwei Y-Ports, einen Y2 für den Laser und einen Y1 für ein Rotary-Device.


    Allerdings finde ich auch keinen Einstellpunkt, um einen der Ports zeitweilig zu deaktivieren. Wäre ja echt schlau, wenn das Gerät bei aktivem Rotary automatisch zwischen den Ports umschaltet, das wäre Materialschonend wenn man nicht laufend Stecker tauschen muss🤔

    Laser: Elegoo Phecda 10W Diode + Rotary (Roller) seit 02/2024


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. “ Albert Einstein

  • ichbinsnur

    Sorry, ich bin der Dennis aus Celle.

    Die Hardware hatte ich benannt und ich nutze Lightburn.


    Plottmania

    Danke, jetzt fühl ich mich doof😅

    Aber ja, im Video sieht man, dass der Y-Stecker abgezogen wurde. Ist einfach etwas unglücklich, dass auf der Platine zwei Y-Ports sind. Da hab ich dem Hersteller eben etwas zu viel zugetraut

    Laser: Elegoo Phecda 10W Diode + Rotary (Roller) seit 02/2024


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. “ Albert Einstein

  • Aber ja, im Video sieht man, dass der Y-Stecker abgezogen wurde. Ist einfach etwas unglücklich, dass auf der Platine zwei Y-Ports sind. Da hab ich dem Hersteller eben etwas zu viel zugetraut

    Hallo Dennis


    Die Idee finde ich jetzt gar nicht so dumm. Nur sollte man den Ausgang dementsprechend einstellen können.

    Das umstecken Y-Achse auf Rolle/Chuck ist ja auch suboptimal und für die filigranen Steckern auch nicht dienlich.

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)