Laser schneidet Schief

  • °Moin zusammen,


    melde mich mal aus der Versenkung zurück und natürlich gleich mal mit einem Problem. Ich hatte meinen alten CO2 Laser vor einem Jahr verkauft

    weil ich dachte den benützt Du eh nicht mehr .Wir haben nur noch unserere Arbeiten mit dem Faserlaser und mechanischen Gravuren erledigt.

    Nun Kam es allerdings dazu dass ich Hoodprops aus Acryl anfertige. Fie ersten habe ich von einer Firma in Witten schneiden und gravieren lassen.

    Er hat eine Firma die Acryl verarbeitet und mit einem 200.000€ Laser arbeitet.

    Um unabhängiger zu werden habe ich mir eine neue 7050 gekauft. Von der Verarbeitung schon mal Umlängen besser als die alte Maschine.

    Leider steht der Laser nicht 90° zum Werkstück. Er liegt bei 85°. Bei, schneiden von 15mm Acryl geht das garnicht. Alle Spiegel sind bis zum Laserkopf

    top in der Mitte. Der Ausgangsstrahl auch. Halt nur nicht winklig. Nun haben ich den Winkel korrigiert. Dann ist allerdings der Strahl nicht mehr Zentrisch

    und ich habe sogar eine Spiegelung auf dem Werkstück.

    jemand eine Idee wie ich hier korrigierend einwirken kann oder ist hier jemand in der Nähe von Witten/Bochum der dieses gegen Bezahlung einstellen kann?


    Vielen Dank im Voraus

    Jörg


    IMG_0835.jpgIMG_0838.jpg

  • Um dein Problem zu lösen musst du nur den Strahlweg RICHTIG einstellen.

    Das heisst, ACHSPARALLEL bis zum Kopf und den 3. Spiehel so, dass der Strahl mittig und senkrecht aus dem Tubus kommt.


    Und für Schnitte in 15mm Acryl würde ich dir raten eine 4 Zoll Linse zu verwenden.

    Das bedeutet aber, du brauchst einen anderen Tubus. Eventuell sogar einen anderen Lsserkopf, wenn für dein Modell kein 4 Zoll Tubus erhältlich ist.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Dann musst du den vorhergehenden Strahlweg so justieren, dass er den Kopfspiegel so trifft, dass der Strahl bei senkrechter Ausrichtung mittig steht.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Läuft der Strahl denn Achsparallel in allen Richtungen?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Sehr wahrscheinlich steht der komplette Kopf krum und schief.....

    Is bei den Chinakübel mehr oder weniger normal!

    Also erst mal grade und senkrecht stellen und dann, wie Christian schon sagte, den Strahlweg neu einstellen!

    Aber vergiss gleich die berühmte "SPIEGELMITTE" ;)

    Gruß Simon

  • Du bist nicht der Erste - muß mal ne Strichliste anlegen ;)

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Moin, ich habe den Kopf nun etwas gekippt und neu Justiert. ERST einmal geht es. Hat jemand einen ANSTÄNDIGEN Laserkopf als Vorschlag

    den ich verwenden kann?

  • Was verstehst du unter "anständiger laserkopf"?

    In meinem ist auch ein, ich sag mal 0815 Kopf drin.

    Der funktioniert einwandfrei.

    Viel wichtiger ist ein richtig eingestellter Strahlweg!

    Gruß Simon

  • https://www.cloudraylaser.com/…-3?variant=41579795742881


    Sowas zum Beispiel ist ganz ordentlich. Musst halt auf deine Ansprüche im Bezug auf die Brennweite achten. Bekommst in einer Vielzahl von Variationen von allen möglichen Herstellern Insolenzen möglichen Preisklassen.

    Die Einstellmöglichkeiten am Spiegel sind Gold wert. Viel besser als immer den kompletten Tubus anpassen zu müssen.

    Und eine Vorrichtung für einen AirAssist sollte ebenfalls dran sein.


    Die komplett fixen ohne Verstellmöglichkeit gilt es zu meiden. Die können funktionieren, aber wenn du was ändern musst echt grausam. Also sowas eher nicht https://www.cloudraylaser.com/…series-k40-co2-laser-head

  • Der tausch des Kopfes wird dein Problem nicht beseitigen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Der rechte Winkel hat 90°, bei 100° (je nach Höhe) kocht das Wasser :saint:

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Vorsicht :)


    Es kann sehr gut sein, das dort ein Laserkopf vorhanden ist, wo nicht die Mitte im Eingangsloch anvisiert werden muss sondern etwas tiefer oder etwas höher.


    Sprich, der Spiegel ist, wenn mittig anvisiert, nicht korrekt auf der passenden Kippachse.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Der sieht aus wie mein Laser-Kopf ....

    Auch mit diesem dämlichen Pointer dran.

    Wars erste, was weg kam ;)


    Ne, Mitte Eingang is da ganz sicher nicht richtig.

    Ich bin etwas unterhalb, so passt es bei mir.

    Gruß Simon