Welcher dünne durchsichtige Kunststoff eignet sich für Lasercut und -gravur

  • :?: Bitte beantwortet die Frage eines Anfängers:

    Ich möchte einen dünnen (ca. 0,6mm) durchsichtigen Kunststoff mit Schrift gravieren - Klingelschild.

    Die Schrift kann eventuell später eingefärbt werden.

    Welche(n) Kunststoff(e) kann ich dafür verwenden?

    Welche Brennparameter (Geschwindigkeit/Leistung/Durchläufe sollte ich einstellen?
    Ich benutze einen Atomstack 24 pro, Laserleistung 24 W, Laser-Wellenlänge 455 nm.

    Besten Dank für jeden gut gemeinten Hinweis! :thumbup:

  • Hallo Frieda,


    erst mal willkommen :)


    hast du dich informiert was dein Diodenlaser alles gravieren bzw. schneiden kann?

    Durchsichtige Folien sind nämlich nicht dabei, zusätzlich solltest du aufpassen was du unter den Laser legst, PVC darfst du nicht drunter legen, egal welche Farbe!!!

    Ich hoffe du hast eine andere Schutzbrille als die die dabei ist!!

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Acryl und Polystyrol kannst du schon mal vergessen.


    Nebenbei: Hoppla hier bin ich und jetzt müsst ihr mir Helfen, ist kein guter Einstieg in ein Forum.

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • Ach, das ist doch mittlerweile normal.....kein hallo, kein ich bin neu hier, kein ich bin der/die.....

    "Ich hab ne Frage und will ne Antwort"


    Antwort: Armin hat schon alles geschrieben!!

    Gruß Simon

  • ... abgesehen von den Umgangsformen (bzw. deren Nichtvorhandensein) -- schau mal nach "2-Farb-Laser-Kunststoffen", bei denen eine andersfarbige Deckschicht weggebrannt wird, um die Kernschicht-Farbe anzuzeigen ... da gibt es genug Auswahl in allen möglichen Farben, was auch mit einer blauen Laserdiode funktioniert ...

  • Entschuldigt bitte, Simon und Andre!
    Ich bin zwar ein Neuer im Forum, aber kein Unhöflicher.
    Schön, dass hier im Forum demnach gute Sitten herrschen.
    Ich habe schon Foren kennengelernt, da war der Ton viel rauer.
    Übrigens, Andre, Dein "Nebenbei ..." klingt auch nicht gerade freundlich.

    Ich hatte darum gebeten, mir eine Frage zu beantworten, weiter nichts.

    Also bleiben wir bei der Sache und schaukeln wir uns nicht weiter auf.

    Freundliche Grüße, frieda

  • Der Punkt ist aber das du durchsichtige Materialien mit einem Diodenlaser nicht bearbeiten kannst. Selbst mit abwaschbarer Farbe draufpinseln von beiden Seiten konnte ich durchsichtiges Acryl nicht gravieren oder schneiden.


    By the Way: "Nebenbei" ist nicht unhöflich. Es ist eher eine Randbemerkung.

    Unhöflich wäre " Ey jetzt lass dir mal gesagt sein..." oder ähnliches.


    Trotzdem Willkommen, nutze aber auch die Suche-Funktion. Viele Probleme wurden schon besprochen, weil das Forum auch nicht neu ist, sondern schon lange existiert.

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • Machst das im richtigen Leben auch so ?

    In einen Raum stürmen und einfach mal eine Antwort fordern :/ :/

    Nennt sich dann nicht Höflich oder unhöflich sondern das läuft unter Anstand.


    Just my 2 Cent

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Der Punkt ist aber das du durchsichtige Materialien mit einem Diodenlaser nicht bearbeiten kannst. Selbst mit abwaschbarer Farbe draufpinseln von beiden Seiten konnte ich durchsichtiges Acryl nicht gravieren oder schneiden.

    ... mit Z.B. Kreidefarbe vorbeschichten und gravieren geht schon noch ... nur nicht schneiden 8)

  • Und Kreide saut auch nicht ein, macht kein Dreck und ist kein Mittel zum Zeitvertreiben.

    Aber gut, wer einen Edding nutzt um Glas zu färben damit dies und einem Diodenlaser mit 450 nm graviert werden kann....bitte.

    Ist alles ja nur ein Hobby.....


    Also wenn man sich schon aufregt wenn jemand ohne "Hallo" ins Forum stolpert und die Finger jucken um auf diese Unhöflichkeit zu antworten frag ich mich ernsthaft warum man überhaupt antwortet?

    Und wenn dann noch Antworten kommen die mit der Frage nichts zu tun haben...naja.



    Zeit kann man auch anderweitig todschlagen....Gartenarbeit, Kochen oder Fernsehn gucken zum Beispiel.


    So, jetzt dürft Ihr wieder und bitte nicht mit Kreide werfen.

  • Ich habe mich erst vor kurzem auf diesem Portal angemeldet und bin immer wieder erstaunt, wie professionell und gleichzeitig ein bisschen kindisch die Community hier ist, die sich streiten kann, weil jemand nicht gegrüßt hat. Schön, dass es noch so nette Foren ohne ständiges Fluchen und Kritisieren gibt!

  • ... wenn man nicht gleich zu Beginn vergrätzt wird, dann bekommt man relativ schnell mit, woher die jeweiligen Winde wehen 8o


    Ansonsten brauchts in den diversen Foren typisch "ein dickes Fell" und einiges an Erfahrung im Umgang mit Leuten, die man nur "hinter dem Bildschirm" und anhand einiger eher zufällig eingefügter Smileys (emotional) einordnen kann :/

  • bin immer wieder erstaunt, wie professionell und gleichzeitig ein bisschen kindisch die Community hier ist, die sich streiten kann, weil jemand nicht gegrüßt hat.

    Ich finde es nicht kindisch sondern einfach respektlos. Uns wurde noch gelehrt, das man Ältere respektiert und wenn man einen Raum betritt Gruß Gott sagt.

    Da macht sich jemand die Mühe und erstellt ein Forum für "Gleichgesinnte". Da er dieses nicht für lau bekommt, sondern dafür zahlen muss, finde ich es nicht selbstverständlich, wenn man hier rein kommt um "nur" Infos" für lau ab zu greifen, bzw. sich dann auch nicht weiter einbringt und sein Dasein als Forumsleiche fristet.

    Es gibt z.b. Firmen, bei denen bekommst Du ein Ticket und dann kostet ein Telefongespräch zu Deinem Problem mal gute 100 €.

    Eine Bedienungsanleitung bekommst Du auch nicht für lau, sogar die Internetsuche kostet zumindest einen Internetanschluss.


    Hier machen sich Leute in Ihrer Freizeit Gedanken über die Probleme anderer, aber man hält es nicht für nötig, ein normales Hallo sowie einen Namen zu nennen wenn man um etwas bittet. So was nennt sich Anstand und Respekt anderen gegenüber.

    Nein, ich habe ein Problem, brauche Hilfe und das am besten zackzack. Und such Dir mal Beiträge, in denen der "Neue" nicht die erwarteten Antworten als Bestätigung bekommen hat, dann die Leute beleidigt und nie mehr gesehen wurde.


    Da es nicht mein Forum ist ich somit die Regeln nicht aufstelle werde ich mir natürlich die Freiheit nehmen, in solchen Threads nichts zum Thema bei zu tragen.

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • ... wenn man nicht gleich zu Beginn vergrätzt wird, dann bekommt man relativ schnell mit, woher die jeweiligen Winde wehen 8o


    Ansonsten brauchts in den diversen Foren typisch "ein dickes Fell" und einiges an Erfahrung im Umgang mit Leuten, die man nur "hinter dem Bildschirm" und anhand einiger eher zufällig eingefügter Smileys (emotional) einordnen kann :/

    Richtig Viktor, der Rest schaut in ein Profil, stellt fest da such jenmand eine MAschine aber verlinkt zu Wattsan : )

    Es gab keine Vorstellung und ich stell mir vor: Respekt, man lernt Deutsch.


    Nein, ich frage nur weil es wieder einmal vollkommen am stinken ist mit solch einem Profil!


    #12 <--- Da frage ich nur.....

  • Jap, weg damit.

  • werde ich mir natürlich die Freiheit nehmen, in solchen Threads nichts zum Thema bei zu tragen.

    jo, wenn das konsequent alle täten, würde das sogar zum Nachdenken anregen und so Wirkung zeigen.

    Ansonsten ist so ein Forum auch immer ein Abbild einer realen Gesellschaft.

    Manche Leute mag man, mit manchen kann man gar nicht. Einfach weglaufen geht meist auch nicht, man muss seinen Platz in der Gesellschaft finden. Und Achtung und Respekt kann man zwar einfordern, üblicherweise muss man sich den aber erst erarbeiten. Und zu guter Letzt, der Ton macht die Musik. Wer unfreundlich ist, dem wird meist nicht geholfen, warum auch?


    Gruß Frank

  • ... was ich immer wieder mal interessant finde, wieviel nützliche Infos man aus einem "evtl. Spammer"- oder "Undankbarer"-thread holen kann, wenn doch ein paar Leute sinnvolle Beiträge/Infos beitragen ... es lesen ja auch noch andere mit - also evtl. doch nicht nur für die Katz? 8)