Arbeitsrahmen für Lasermaster

  • Da ich ab und an Kinderspielzeug fertige, muß ich auch höhere Werkstücke zum beschriften oder gravieren unter den Laser bekommen. Deshalb habe ich mir einen durch Stellschrauben aufstelzbaren Rahmen mit Griffen gebaut. Das hat außerdem den Vorteil, dass sich das Gerät nun auch sehr gut transportieren läßt.

    Eine austauschbare werkzeuglos einzusetzende Arbeitsplatte ergänzt das Ganze.

    P1170092.jpg  P1170091.jpg  P1170090.jpg

    Ortur Lasermaster 2

  • Die Idee mit den Schrauben ist das eine....


    Aber Kinderspielzeug mit dem laser bearbeiten...hmmmm....Wenn die Kinder das dann sogar noch in Mund nehmen!

    Da wäre ich ganz vorsichtig!

    Gruß Simon

  • Ich nehme an, das er die Sachen nach dem lasern noch bearbeitet und dann noch mit Lack/Öl behandelt.

    Lacke und Öle gibt es speziell für solche Sachen Speichel und schweißecht geeignet für Kinderspielzeug laut EN 71.3

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Lacke und Öle gibt es speziell für solche Sachen Speichel und schweißecht geeignet für Kinderspielzeug laut EN 71.3

    Wenn das mal wirklich so einfach wäre....

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das ist ganz einfach : )

    Im 1€ Laden stehen auch gelaserte Teile als Deko und Co. oder Haushaltsware.

    Da ist nichts gelabelt und ich stell die Frage wo der Unterschied liegt zwischen bearbeiten mit einem Lötkolben und einem Laser?

    Davon ab muss jeder selber wissen was man da produziert und ob man das Haftungsrisiko tragen kann.


    Als Vollkaufmann muss man sich im Vorfeld informieren...später kümmern sich Rechtsanwälte um so ein Thema.

    Ab da allerdings vermute ich hängt man die Selbstständigkeit eventuell an den Nagel.


    Also ganz einfach....man macht sich nicht den Kopp um andere denn die juckt es nicht ob in einem Forum jemand quakt.



    Nu, noch ist Wochenende

  • Das ist ganz einfach : )

    Im 1€ Laden stehen auch gelaserte Teile als Deko und Co. oder

    ......

    Da is ja auch nix gegen zu sagen!


    Aber als Kinderspielzeug.......


    Mir persönlich ist das ehrlich gesagt total egal, ob man privat oder gewerblich Kinderspielzeug lasert, lackiert, ölt oder sonst was macht und verschenkt oder verkauft!


    Ich hab es nur erwähnen wollen, weil man oft nicht dran denkt, dass das evtl Probleme gibt, wenn Kinder an ungeeignete Spielzeuge kommen.....

    Gruß Simon

  • Bastler_ohne_Plan

    war von mir nicht als Kritik gedacht.

    ichbinsnur

    So steht es zumindest im Produktdatenblatt


    Apropo Kinderspielzeug, das wird ja auch hergestellt und ist oft auch bunt lackiert. Das fällt ja auch nicht steril aus irgendeiner Form.


    Und ob ein Stück Holz jetzt gelasert, anschließend die Kanten geschliffen sind oder aus der Fräse stammen, da kann ich am Endprodukt keinen großen Unterschied erkennen.


    Just my 2 Cent

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • So steht es zumindest im Produktdatenblatt

    Das bezog sich nicht auf die Zertifizierten Lacke und Öle, sonden szf due allgemein fas unerfüllbaren Kiterien für Kinderspielzeug.


    Da macht gelasert und gefräst eine riesen Unterschied, denn du haftest für alle Schafstoffe die im Material enthalten sind oder bei der Fertigung entstehen oder zugefügt werden.


    Einfach nur (mit zugelassenen Mitteln) anmalen und alles ist gut, funktioniert da leider nicht.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Erstaunlich, 7 Wortmeldungen und nichts zum Thema.

    Ich habe einen höhenverstellbaren Rahmen vorgestellt und es kommen Beiträge zur Schadstoffbelastung von Kinderspielzeug, Farben und Lacken, Vollkaufleuten.

    Nachdem ich mir das alles sehr sorgfältig durchgelesen habe, bin ich zu dem Schluß gekommen, legt das bitte nicht als Überheblichkeit aus, dass mein Wissen zu diesem Thema eurem Glauben und den hier dazu angestellten Vermutungen, weit voraus ist, um es mit der Signatur von ichbinsnur zu halten.

    Ortur Lasermaster 2

  • Erstaunlich, 7 Wortmeldungen und nichts zum Thema.

    Ich habe einen höhenverstellbaren Rahmen vorgestellt und es kommen Beiträge zur Schadstoffbelastung von Kinderspielzeug, Farben und Lacken, Vollkaufleuten.

    Nachdem ich mir das alles sehr sorgfältig durchgelesen habe, bin ich zu dem Schluß gekommen, legt das bitte nicht als Überheblichkeit aus, dass mein Wissen zu diesem Thema eurem Glauben und den hier dazu angestellten Vermutungen, weit voraus ist, um es mit der Signatur von ichbinsnur zu halten.

    Es gibt gewisse Schlagwörter die du hier nicht benutzen darfst, sonst löst du eine nicht zielführende/problemlösende Diskussion los, als da wären:

    ....ich laser "gewerblich, Kunststoff, Spielzeug, draussen im Garten, in der Schulklasse, gemeinsam mit meinem Hamster, und verkaufe nebenbei bei Etsy ebay und co,....."


    Jeder sollte wissen das Kunststoffe und andere Materialien giftig sind beim lasern, und das Gewerblich viele Rechte und Pflichten nach sich ziehen.


    Zu deinem Rahmen für den Diodenlaser, um auch mal was zu deinem Thema zu schreiben, ich nutze einfach vier gleiche Konservendosen auf denen der laser sicher und feste steht, zur Not noch mit Panzertape gesichert.

    Kommt aber auch nur sehr selten vor.

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • Es ist eigentlich ganz einfach:

    Wenn es dir nicht passt, das Antwoten außerhalb deines Themas kommen, schreib keine Beiträge mehr!


    Es ist völlig normal und auch richtig, dass auf gewisse Dinge hingewiesen wird, die nicht zum eigentlichen thread passen....

    Gruß Simon

  • dass mein Wissen zu diesem Thema eurem Glauben und den hier dazu angestellten Vermutungen, weit voraus ist, um es mit der Signatur von ichbinsnur zu halten.

    Du, ich lerne gern dazu, aber dass was ich bisher zu dem Thema Kinderspielzeug erfahren habe (von Leuten die sowas zum Lenenserwerb machen und Zweifellos viel besser Bescheid wissen über die unzähligen Vorschriften) überzeugt zumindest mich davon den Laser von Spielzeug fernzuhalten.


    Und schön, dass du auch unsere Meinungsäußerungen nicht als Überheblichkeit wertest. ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Da ich ab und an Kinderspielzeug fertige, muß ich auch höhere Werkstücke zum beschriften oder gravieren unter den Laser bekommen. Deshalb habe ich mir einen durch Stellschrauben aufstelzbaren Rahmen mit Griffen gebaut. Das hat außerdem den Vorteil, dass sich das Gerät nun auch sehr gut transportieren läßt.

    Eine austauschbare werkzeuglos einzusetzende Arbeitsplatte ergänzt das Ganze.

    P1170092.jpg  P1170091.jpg  P1170090.jpg

    Bei deinem Eigenbau muss aber jeder Schraube zum hochdrehen einzeln gedreht werden. Da besteht das Risiko das der Laser anschliesend schief steht. Besser wäre nur eine Schraube drehen und die anderen drehen sich über einen Zahnriemenantrieb mit. Oder habe ich das jetzt falsch gesehen?

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • ......

    Oder habe ich das jetzt falsch gesehen?

    Da is doch ne "Wasserwage" im Eck....

    Aber ob die ein mm oder 2 Unterschied in der einen Ecke misst?

    Sonst halt nachmessen mit irgendwas.

    Du hast aber Recht, da gibt's bessere Ideen, wie man das aufbauen kann.

    Nur entsprechend mehr Aufwand.

    Gruß Simon

  • Für 120 € gibt es auf Amazon Gerätschaften samt Hebevorrichtung und die sind klasse.

    Da fang ich nicht an mit Schrauben zu spielen oder nutze meine Z-Achse und wenn es immer noch nicht passt: Konservendosen : )


    Ab und zu fällt auch mal was vom Drucker so wie hier, erster Versuch und Test um zu gucken ob es taugt denn optimieren lässt sich das Zeug immer und jederzeit!


    PXL_20240428_183324148.MP.jpg

  • Wer einen Klasse 4 gewerblich nutzt wird wie Du wissen was man da macht : )

    Meine Holzwerkstatt ist mein rein hobbymäßiger Ausgleich und da nutze ich den Laser auch nicht sehr oft, eher Drechselbank und Fräse. und dann entstehen solche Dinge, wie auch in meinem Avatar zu sehen.

    Ich möchte aber doch gerne wissen aus welchen von mir bisher geschriebenen Worten etwa andere Schlüsse gezogen werden könnten.

    Da is doch ne "Wasserwage" im Eck....

    Aber ob die ein mm oder 2 Unterschied in der einen Ecke misst?

    Ja diese Wasserwaage läßt auch noch 0,3 mm Seitenunterschied deutlich erkennen. Deshalb auch diese etwas unprofessionelle "Eichung" mit einem Papierstreifen.

    ....da gibt's bessere Ideen, wie man das aufbauen kann.

    Nur entsprechend mehr Aufwand.

    Und diesen Aufwand möchte ich minimieren, da ich den Laser nicht so oft nutze. Der eine hat eben Konservendosen in seinem Hobbyraum, ich Holz und Schrauben. Da die Schrauben gekontert werden und auf einer dünnen Gummimatte stehen, ist alles sehr stabil und nichts muss zusätzlich gegen Bewegung gesichert werden.

    Für 120 € gibt es auf Amazon Gerätschaften samt Hebevorrichtung und die sind klasse.

    Das wäre mir in meinem Fall die Sache nicht wert. Außerdem suche ich ja gerade den Spaß beim Problemlösen und Basteln.

    Ortur Lasermaster 2

  • Außerdem suche ich ja gerade den Spaß beim Problemlösen

    Ist das nicht einer der Gründe warum man ein Hobby hat, oder Heiratet? Um Probleme zu lösen die man vorher nicht hatte. :funny-:

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • .. wie ist "Hobby" eigentlich definiert? - hab' mal gehört, daß damit ein "minimales Ergebnis" mit einem "maximalen Aufwand" bewirkt werden soll ... schon etwas zuviel Effizienz kann das dann aus der "Hobby-Ecke" in die "Proffessionalität" rücken 8o