Flachmann markieren

  • Hallo :)


    Ich bin neu hier (erstmal Hallo an alle 8) ).

    Nun komme ich (wie vermutlich fast jeder :D ) direkt mit einer Frage daher...


    Erstmal zu meinem Equipment:

    Ich bin stolzer Besitzer eines Ortur Laser Master 3 und benutze Lightburn.


    Ich möchte gerne einen Edelstahl-Flachman markieren.

    Bisher habe ich lediglich Edelstahl-Trinkfalschen markiert und das Ergebnis ist klasse, jedoch habe ich das mit der Rotations-Achse gemacht.


    Nun meine Frage:

    Wie markiere ich einen Flachmann? So flach ist der nämlich leider garnicht (da sind meine Witze flacher:funny-:) , denn der ist gewölbt.

    Markiere ich den, als wenn das ein gerades Werkstück wäre?

    Wenn ja, wo stelle ich den Fokus ein (höchste Stelle, tiefste Stelle, Mittelmaß)?


    Die Markierung muss auf Anhieb gelingen, da ich den Flachmann zeinah brauche und eine neue Bestellung vermutlich zu spät kommt :-Angst)

    Deshalb frage ich hier lieber mal nach, bevor ich mich da ran traue.


    Bitte helft mir, ich bin für jeden Tipp dankbar :thumbup:


    Gruß,

    HerzogVonPreussen

  • Da wäre es aber noch interessant, wie breit die Gravur werden soll.


    Ein Stück dünnes Edelstahlblech wäre jetzt ganz gut, wenn Du hättest, das könntest Du drüber legen zum Testen. Wenn’s nicht gutgeht, ist zumindest der Flachmann nicht versaut.

  • ... wenn die Datei in separate Segmente aufgeteilt werden kann, dann kannst du auch für jedes Segment einen passenden Abstand einstellen und das dann auch in separaten Jobs lasern.


    Mit einer motorisierten Z-Achse und passender Software (BeamConstruct) mache ich sowas "automatisch" 8)

  • Das Yünnblech verzueht sivh auvh gerne ganz eklig bei zu viel Wärmeeintrag.

    Mach auf jeden Fall auch den Deckel auf vor der Gravur.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Stephan hat doch die Dinger mit einem Diodenbrezzler graviert... :/



    Musst mal komplett durchlesen :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... wenn die Datei in separate Segmente aufgeteilt werden kann, dann kannst du auch für jedes Segment einen passenden Abstand einstellen und das dann auch in separaten Jobs lasern.


    Mit einer motorisierten Z-Achse und passender Software (BeamConstruct) mache ich sowas "automatisch" 8)

    Aufteilen wird schwierig, da ein größeres Bild drauf soll. Irgendwo verschiebt es ich dabei bestimmt und dann ist das Bild schrott.


    Gibt es für den OLM3 ein Nachrüstkit für eine automatisierte ZAchsen-Verstellung?

  • Dann könnte es schon kritisch werden wenn es so groß werden soll.

    Das ist auch meine Befürchtung. Was meinst du, wie breit sollte das Bild maximal sein, damit das Ergebnis noch hübsch ist?

    Es soll übrigens nur ein Konturen-Bild markiert werden, also keine Graustufen.

  • Das Yünnblech verzueht sivh auvh gerne ganz eklig bei zu viel Wärmeeintrag.

    Mach auf jeden Fall auch den Deckel auf vor der Gravur.

    Warum verzieht sich das weniger wenn der Deckel ab ist?

    Die Trinkflasche, welche ich markiert habe ist doppelwandig (Vakuum-Isolierung), da hat es nichts verzogen und das, obwohl ich da richtig Energie reingepumpt habe (500mm/s, 100% Leistung bei 10W).

    Das Ergebnis ist eine sehr dunkle Markierung, fast schwarz. Verzogen hat sich dabei nichts.

  • Du brauchst da keine Z-Achse!

    Das geht ohne denn Du misst die Höhe aus von der Wölbung und nimmst die Mitte davon beim Gravieren (Fokus also da einstellen).

    Dann geht das ganz einfach und einen wirst Du opfern müssen weil Du erstmal Deine Settings finden musst.


    https://youtu.be/veyFexZ835U


    Also ganz einfach : )

  • Warum verzieht sich das weniger wenn der Deckel ab ist?

    Da habe ich nichts von gesagt.

    Aber der Deckel kann dir gern mal weg fliegen wenn die Luft sich im innern ausreichend erwärmt.


    Ich bin dann mal gespannt ob dein erster Versuch verzugsfrei bleibt.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Klebe doch erstmal ein Stück Karton (Amazonkarton/Schuhkarton) auf den Flachmann und schau wie das Ergebnis aussieht, wenn du keinen zweiten Flachmann zum opfern hast.

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • Das wird nichts bringen. Karton verhält sich einfach ganz anders im Vergleich zu Edelstahl.

    Generell sollte man bei allem was man mit dem Laser macht ein Teststück haben. Wenn nicht, ist das bissle wie Lotto. Gerade bei Edelstahl gibt es sehr viele Faktoren, welche das Ergebnis beeinflussen.

    Im Endeffekt hilft da ohne Teststück nur Augen zu und durch.


    Weiß nicht, wie schnell du das brauchst, aber so ein Teil bekommt man eigentlich recht schnell (zum Teil auch over-night) nachgekauft. Ist halt Massenware.

  • Das wird nichts bringen. Karton verhält sich einfach ganz anders im Vergleich zu Edelstahl.

    Generell sollte man bei allem was man mit dem Laser macht ein Teststück haben. Wenn nicht, ist das bissle wie Lotto. Gerade bei Edelstahl gibt es sehr viele Faktoren, welche das Ergebnis beeinflussen.

    Im Endeffekt hilft da ohne Teststück nur Augen zu und durch.


    Weiß nicht, wie schnell du das brauchst, aber so ein Teil bekommt man eigentlich recht schnell (zum Teil auch over-night) nachgekauft. Ist halt Massenware.

    Es ging auch nur darum damit man sieht wie sich das Bild durch die Wölbung und abweichenden Focus verändert. Vielleicht sieht es eher gruselig aus.

    Das man Edelstahl mit anderen Werten lasert war mir schon klar.

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

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    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • Bei Edelstahl reagiert das aber völlig anders als bei Pappe. Hilft also nicht viel weiter.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking