Flachmann markieren

  • Oder einfach gravieren, wie Stephan es auch macht :/

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Ich kaufe von unbekannten Materialien welche ich lasern will meistens 3 Teile; einen für den Parametertest, einen für den 1. Versuch und einen für das Finalergebnis.


    Ist natürlich doof wenn z.B. der Flachmann 20-30€ kostet. Da bleibt meist nur 1 Versuch.

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • Das eigentliche Problem bei der Wölbung ist nicht die Verzerrung vom Bild. Die merkst du bei so einem Flachmann nicht wirklich.

    Was wichtig ist, ist den Fokus passend zu setzen. Während Pappe oder Holz nen mm hin oder her (zumindest bei weitem Fokus) sehr gut verzeihen, kann das bei Edelstahl entscheiden ob man eine schöne dunkle Färbung hat oder garnichts sieht. Je kürzer der Fokus, desto exakter muss dieser sein.


    Hobby bedeutet halt immer viel testen und auch viel versautes Material, bis man richtig gute Ergebnisse bekommt. Habe ich etwas noch nie gemacht, will aber einen garantierten Erfolg bleibt nur das in Auftrag zu geben. Hier gibts sicher den einen oder anderen, der das zum fairen Preis übernehmen würde, wenn gefragt wird.

  • Oder einfach gravieren, wie Stephan es auch macht :/

    Das kann sehr gut klappen wenn ein langer Fokus vorhanden ist.

    Davon ab kommt es aber auch auf die Datei an und wie graviert wird!


    Vollflächig in eins durch wird sich das Material verformen bedingt der konstanten Temperatureinwirkung....das ist einfach so.

    Flasche füllen könnte etwas bringen.

  • Vielen Dank für die guten Ratschläge.


    Folgendes habe ich zusammengefasst gelernt:


    + Ich werde die Flasche beim markieren geöffnet lassen

    + Den Fokus stelle ich auf das Mittelmaß zwischen der dicksten Stelle und dem Rand des Bildes


    Wenn ich die Breite auf 60mm beschränke, dann sind das zu jeder Seite nur 30mm. In diesem Bereit ist der Höhenunterschied gerade mal 2,5 mm.

    Wenn ich den Fokus nun also auf -1,25mm von der höchsten Stelle einstelle sollte das hoffentlich klappen.

    Die Einstellungen werde ich von der Wasserflasche nehmen (500mm/s und 100% Leistung), damit hatte ich sehr gute Ergebnisse erziehlt.


    Ich bedanke mich und werde ein Foto vom Ergebnis posten, wenn ich damit fertig bin :foto: .

  • Vollflächig in eins durch wird sich das Material verformen bedingt der konstanten Temperatureinwirkung....das ist einfach so.

    Flasche füllen könnte etwas bringen.

    Das Risiko muss ich eingehen. Füllen werde ich die Flasche besser nicht, wegen dem Druck bei der Erwärmung. Außerdem könnte das Wasser den Edelstahl zu sehr kühlen, so dass das Ergebnis beeinträchtigt wird.

    Drückt mir die Daumen :thumbup:

  • Oha, knapp über 2 Stunden ... :sleepy:


    Ich bin nun so vorgegangen:

    Die Flasche liegt mittig auf meiner Bodenplatte mit Koordinaten.

    Da das Bild (ist knapp breiter als der Text) 60mm breit ist sind das also 30mm zu jeder Seite.

    Zum Einstellen des Fokus habe ich den Hebel ausgeklappt und 15mm neben der Mitte justiert.

    Das sollte nun also die Mitte zwischen der Flaschenmitte und dem Bildrand sein.


    Was ich bisher sehen kann sieht gut aus :lupe:


    Autsch, ich hatte vergessen von 2 Durchläufen auf 1 Durchlauf zu ändern.

    Deshalb dauert das 2 Stunden :unfassbar:

  • Endlich fertig...


    Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht...


    Zuerst die schlechte Nachricht:

    Der Flachmann hat sich tatsächlich verzogen =O .

    20240503_235242.jpg



    Nun die gute Nachricht:

    Wenn man von vorne drauf schaut sieht man das fast nicht.

    20240503_235156.jpg


    Und die Markierung ist gut gelungen (500mm/s, 100% bei 10W , 2 Durchläufe).

    20240503_235225.jpg

    Der zweite Durchlauf hat aber nichts gebracht, das sah mit dem ersten Durchlauf schon genauso aus. Ich vermute mal, dass die Verformung auch erst beim zweiten Durchlauf passiert ist, denn wenn der Laser auf einen schwarzen Hintergrund trifft, dann wird deutlich mehr Energie absorbiert.


    Das nächste mal mit den gleichen Einstellungen und einem Durchlauf, dann ist das sicher nochmal besser.

    ...aber ich bin sehr zufrieden, so kann ich das mit einem guten Gewissen verschenken :oo .

  • Eine Frage, war der Adler eine Vektorgrafik?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Tja, da mach mal eine Vektordatei draus und wenn Bedarf besteht eine Kreuzgravur....dann stellst Du fest das kann noch besser aussehen.

    Ich sagte ja, es muss probiert werden denn ganz so easy einfach ist es nicht bzw. kann es besser werden wenn man verstanden hat wie es geht.

    Davon ab, man kann am Ende der Gravur eine Kontur ziehen und die ca. 0.05 mm aussen rum was am Ende sehr gut aussieht.


    Egal, das Ergebnis allein zeigt es geht.....

  • OK, what learned again...


    Die Datei ist eine EPS-Datei, damit kann Lightburn nicht umgehen, deshalb habe ich das in einer GIF-Datei konvertiert.

    Das nächste mal konvertiere ich in eine andere Vector-Datei.

    Welche Vercor-Dateilen frisst Lightburn denn am liebsten?

  • Das geht nicht nach Liebe sondern was für Dich am einfachsten ist.

    Vektor-Dateien üblich aus Corel, InkScape und Co. wobei LightBurn sehr viele Werkzeuge hat um aus grausamen Bild-Dateien eine Vektor-Datei zu erstellen.

    LightBurn kann aus Gif, BMP und Co einfach vektorisiert Dateien erstellen die man dann einfach nachbearbeiten kann.

    Dann nur noch die Settings für die Layer und gut ist...ich halte LightBurn gesamt für eine Eierlegendewollmilchsau!


    Aus wenigen Dingen kan diese Software funktionierende erschaffen : )