Chinakracher Umbau

  • Zitat

    Um den Strahlverlauf nachzuvollziehen hat es mir geholfen einen Stift (geht natürlich auch was anderes) in die Hand zu nehmen und diesen nach den "Brandlöchern" übertrieben auszurichten. So war es für mich einfacher festzustellen, in welcher Richtung der Strahl schief läuft und wo an welcher Schraube ich drehen muss.

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen... Denken vereinfacht eben viele Vorgänge

    Zitat

    Aber ist dann der Schneidpunkt nicht zu hoch?


    Wie ist das zu verstehen? Der Strahl leuchtet gerade nach unten. Der "Schneid" sprich "Focuspunkt" wird da nur noch durch die Linse beeinflusst und verändert sich nicht in der Höhe. Die Spiegel beeinflussen nur die Position wo der Strahl aus dem Kopf kommt.


    Die Position wird dann mit der Position der Röhre beeinflusst NACHDEM alle Spiegel zur Mechanik passen. Ich musste ca. 1mm einseitig unter die Röhre legen um dann die Strahlhöhe einzustellen. Der Strahl trifft dann minimal schräg auf den ersten Spiegel, aber das macht nichts weiter.


  • Diejenigen Mitglieder mit einem K40, die sich seit langer Zeit nicht mehr zu Wort gemeldet haben, sind wahrscheinlich an einem Wutanfall verstorben, oder in der Geschlossenen gelandet...


    Nö, stimmt so nicht.


    Meiner läuft und läuft . Nahezu jede Woche mehrmals.
    Bis auf den Aussetzer vorige Woche (Schrittmotordefekt).


    Also nicht aufgeben.
    Der K40 ist ein super Gerät für super wenig Geld.
    Man muss halt nur einiges an Zeit und Geld investieren bis der ein super Gerät ist.
    Die finanzielle Investition hält sich aber in Grenzen. Hab so ca. 150,-€ investiert.

  • Bei mir auch nicht,
    mein K40, was davon noch als K40 gillt, läuft Super. Jeder Tag ca 3-5 Stunden. Ich für mich habe aber auch einiges von Diemo ( Allplast ) eingebaut.
    Aus meiner Sicht ist aber, das man einige umbauten machen muss. Pflicht wären einen Wasserschalter wenn es keines mehr gibt das die Röhre nicht zu Warm wird, die Temperatur des Wassers ( Destiliertes Wasser ) nicht über Max 25 Grad. Mein Bereich liegt bei 20-24 Grad ( eine Wanne vom Möbelhaus 60 Liter, eine Wasserpumpe, die kleinen Kühltiere ( Peltierelemente ) und um die Wanne Sterodur Platten. Bis heute ist alles gut und Läuft.
    Der Lutz

  • Ich müsste meine Laserröhre tiefer setzen oder meine beiden Spiegelhalter höher machen und den Laserkopf auch um mittig der Spiegel zu sein. So ca. 4mm


    Aber ist dann der Schneidpunkt nicht zu hoch?


    Einspruch Danceman:
    wenn Stefan schreibt: ... und den Laserkopf auch um mittig der Spiegel zu sein. So ca. 4mm
    dann wär natürlich auch der Fokuspunkt 4mm höher, weil auch die Linse 4mm mit nach oben wandert.


    Ob das Höhersetzen des Kopfes aber wirklich notwendig ist, ist eine andere Frage.

  • dann wär natürlich auch der Fokuspunkt 4mm höher, weil auch die Linse 4mm mit nach oben wandert.


    Beim K40 Durchaus richtig, zumindest mit dem "original" Laserkopf.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Zitat

    dann wär natürlich auch der Fokuspunkt 4mm höher, weil auch die Linse 4mm mit nach oben wandert.


    Wenn der Laser mit einem separaten 5 Achsen Tisch ausgerüstet ist, der im einem freien 3-D Koordinatensystem arbeitet, wäre das korrekt. Dann müsste der 0-Pkt. um den Versatz natürlich nachgeführt werden. Aber einen K40 mit einem 5-Achsen System nachzurüsten wär irgendwie seltsam und sehr übertrieben. Die meisten nutzen sicher weiter ihre Focusklötzchen, und da bleiben 28mm vorher auch nach dem versetzen des Kopfes 28mm :D


    Zitat

    Ob das Höhersetzen des Kopfes aber wirklich notwendig ist, ist eine andere Frage.

    Wenn ich viel Langeweile hätte würde ich die 2 Spiegel und den Kopf höher setzen. Da ich das nicht habe würde ich 5 Minuten opfern und die Röhre einfach nur einseitig senken oder anheben :rolleyes:

  • Danke. Das Problem hatte ich eh schon mit der Richtigen Grösse. Hab mir bei ALLPLAST den AIR- Laserkopf bestellt, natürlich zu grosser Durchmesser und habe dann das Laserkopfblech ausgefeilt.


    Mein Problem war dann, das kein Laserlicht unter dem Kegel rauskam.


    So musste ich wieder was tricksen damit mein alter Laserkopf wieder passt.


    Hab mir den Luftschlauch so fixiert.


    Gibt es eine Möglichkeit die Braunen Ränder beim schneiden zu minimieren?


    Wenn ich meinen Abluftsauger ausstecke ist es viel besser aber da verdreckt mit meine "Kaputte" Linse zu sehr :(


    Mfg Stefan

  • Ich hätte da noch eine Frage.


    Gibt es eine Möglichkeit damit die Gravuren nicht so schnell ausbleichen?


    Danke im voraus.


    Mfg Stefan


    Übrigens. Mein Laser funktioniert wieder. Die Spiegel greif ich so schnell nicht wieder an.

  • Gibt es eine Möglichkeit die Braunen Ränder beim schneiden zu minimieren?


    Ja. Druckluft.
    VIEEEL Druckluft! :D

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Stefan, du bist, glaub ich, der erste der Rückwärts geht.


    Die Abluft ist wichtig, sonst bilden sich brennbare Rauchgase, diese versauen dir zusätzlich noch deine Spiegel und deine Linse und du wirst doch den Gestank und Qualm nicht los 8|


    Halt doch mal deinen alten Laserkopf und den neuen AirAssist Laserkopf in beiden Händen und die Fläche die auf dem kleinen Alublech ruht und somit den Kopf festhält auf einer Höhe.


    Wenn da einen Höhendifferenz ist, dann musst du selbstfreilich die Spiegel anpassen.


    Wenn alles auf einer Höhe ist, dann kann es sein, das der Düsenaustritt bei der AirAssist kleiner ist, weil es soll ja Druckluft durch die Düse auf´s Material einströmen.


    Sprich : dein Lasertrahl irrt im Laserkopf rum, weil der nach unten gerichtete Winkel nicht passt.



    Das kann man mit richten durch leichtes anheben oder senken der Laseröhre beinflussen, wenn der Laserstrahl beim neuen Kopf gut in das Lasereintrittfenster krabbelt.




    Warum um alles in der Welt wohnst du nur am Ende der Erde ? .... Das alles ist in zwei / drei stunden erledigt... komplett

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Sehe es positiv...


    Eine Niederlage ist keine Niederlage sondern ein erfolgreicher Fehlschlag.


    Es kommt der Tag, da machst du das fast blind mit der Spiegeleinstellerei.


    Ich würd es mittlerweile sogar mit verbundenen Augen nur mit den Fingern machen, wenn es nicht so weh tun würde :D

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Qulität bringt kunden zurück, nicht produkte die nicht lange halten.
    Der billig kaufende Kunde kommt nicht wieder, sondern kauft beim nächsten für 3 Cent weniger und jammert immer und bei jedem über die scheiß qualität

  • Qulität bringt kunden zurück, nicht produkte die nicht lange halten.
    Der billig kaufende Kunde kommt nicht wieder, sondern kauft beim nächsten für 3 Cent weniger und jammert immer und bei jedem über die scheiß qualität


    Du sprichst mir aus der Seele.
    Kunden hält man dauerhaft nur mit Sonderanfertigungen, Kundenservice und vor allem Qualität.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking