Sind die noch ganz knusper??

  • mir ist auch die Kinnlade runtergeklappt, als ich das auf Facebook gesehen habe. Am besten ist, wo das kleine Mädchen mit dem Kinn auf dem Tisch dem Laser zuschaut. Grausig.

  • Das ging aber schnell.

    Das liegt aber garantiert nicht an ein paar Leuten, die (zu Recht) den Zeigefinger erheben.
    Das Gerät ist noch in zig anderen Shops verfügbar und alleine über Kickstarter über 3000 mal verkauft worden.
    Die haben den Reibach damit gemacht, egal ob das Ding künftig verboten wird oder nicht.
    Genau so macht man in der heutigen Zeit Geschäfte :cursing: :S


    Gruß

  • ... man könnte sich ja so ein Ding ja auch billigst kaufen (ich warte noch, bis es die gebraucht/defekt für ein paar Cents bei ebay gibt) und dann selber eine Schutz-Umhausung mit Absaugung/Filterung drumherum setzen 8)


    Viktor

  • Oh Mann, Machen die sich nicht mal mehr die Mühe die Demoprodukte aus dem OpenCart Setup zu entfernen?
    :funny-:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • :D Ich muss sagen, für so ein Teil hätte ich gerade eine Auftrag.
    Zu meiner eigene Sicherheit würde ich dem „Teilchen“ eine dicht schließende Box mit Fenster und Absaugung verpassen. Auch einen Schalter zum Abschalten für anheben der Box würde ich spendieren.
    Allerdings ist an Import nicht zu denken, da das Ding aller Wahrscheinlichkeit in FFM hängen bleibt. :D


    Was ist zu machen: Gravur eines sehr filigranen Wappens auf gut 50 Biertischgarnituren, also 150 Bretter.
    Die Dinger sind für meinen kleinen Laser einfach mal zu groß...
    An dem Auftrag hat sich schon mal jemand mit einer Fräse versucht, aber ist auch gescheitert.
    Zum einen ist es nicht ganz so einfach, diese „Bretter“ auf eine CNC-Fräse zu spannen, das sich eine definierte Z-Achse einstellt. Da liegt der Teufel im Detail. Und weiterhin kommt durch das Filigrane Motiv eine mords Fräsdauer zu Stande...also deutliche Kosten...


    na ja, mal eine großen Brandstempel kalkulieren...


    mit dem Teil wäre es kein Problen. hinstellen und Brezeln lassen...

  • ... wie groß sind die Bretter?


    Mein Chef baut gerade eine Kombi-Anlage zum Markieren von Schaumstoff auf, bei der ich einen Galoscanner mit 110x110mm Arbeitsraum habe, statt Faserlaser aber eine "strahloptimierte" blaue 6Watt-Diode mit Beam-Expander ... und untendrunter einen XY-Tisch mit etwa DIN-A3 Verfahrbereich, den ich mit der Galvoscanner-Software in "Kacheln" aufteilen und nacheinander bearbeiten kann 8)


    Viktor

  • ... wie groß sind die Bretter?


    Hättsts mal öfters ein Bier trinken gehen sollen, anstatt zu tüfteln. :D :D :D
    Die "echten" Biertische haben meistens 2 Meter bis 220 x 50 während die die im Baumarkt für den heimischen Garten verkauft werden eher 70 cm Tischbreite haben. Ins Bierzelt müssen möglichst viele Leute rein, deshalb sind die Tische schmal.
    Gruß
    Joachim

  • Hi Joachim,


    ein Freund von mir hat sich vorgenommen, einen "open frame" Lasergravierer zum Markieren/Gravieren/Schneiden direkt auf Laminat-, Parkett- oder Holz-Böden aufzubauen ... oder auch auf Tischen oder an Wänden.


    Da hat er auch überlegt, wie groß der Arbeitsbereich sein sollte.


    Mit der Möglichkeit den Verfahr-Bereich einer XY-Anlage in beliebig große/kleine "Kacheln" aufzuteilen und die nacheinander mit einem Galvoscanner abzuarbeiten, ist die damit mögliche Bearbeitungsfläche so groß, wie der Verfahrbereich der XY-Achsen.


    Ob ich dann als Laser einen CO2-, Dioden- oder Faserlaser verwende, hängt dann nur noch von den Spiegeln und Linsen ab - beim "Dioden-Projekt" habe ich keine Optik für 445nm gefunden, so daß ich eine für 532nm genommen habe ... die Spiegel sind weniger ein Problem - hab' Silber-verspiegelte für CO2-Laser genommen, die auch mit Dioden und Faserlasern funktionieren.


    Ob das dann im Endeffekt mit einem Galvoscanner oder nur mit einem "draufgeschnallten" Laserkopf graviert wird, ist dann auch nur noch abhängig vom Budget und der geforderten/gewünschten Geschwindigeit ...


    Viktor

  • ... ich bin auch an sowas dran - hab' eine XY-Anlage mit 500x500mm gefunden, mit der ich auch plane, etwas ähnliches aufzubauen.


    So sah das Teil aus, als es noch auf eine Platte aufgeschraubt war (die ich nicht mitbekommen habe):


    XY-Original.jpg



    Hier ist mein Jüngster gerade dabei, das "open frame"-Teil (ohne Bodenplatte) mit dem Joystick im langsamen Jog-Mode hinundherzufahren:


    https://vimeo.com/251230543


    Viktor

  • Sonderlich fix wird das mit Spindeltrieben aber nicht gerade, oder? :whistling:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... wie schon geschrieben, ist das der "langsame Jog-Mode" ohne Beschleunigung.


    Voll ausgefahren dürfte das Teil etwa 60mm/s schaffen ... eventuell auch bis 100mm/s - hab' Schrittmotor-Endstufen, die selbst im Mikroschritt-Modus schneller sind, als alle meine bisherigen Controller können! ... und zur Not kann ich die Stepper durch gleichgroße Servos austauschen - hab's mit meiner CNC-Anlage auch so gemacht -- mit Steppern maximal 60mm/s, mit Servos und 48V auf die Endstufen schaffe ich 150mm/s ... die Endstufen können bis 150V. damit ginge auch mehr als 250mm/s, wenn die Kugelbuchsen das aushalten.
    Aber schon bei 150mm/s wackelt die Anlage wegen der bewegten Massen so stark rum, daß ich schon Angst bekommen, ob sie mir vom Tisch hüpft!!


    Mit einem auf den Schlitten geschraubten Galvoscanner-Kopf und der "Kachel-Aufteilung" wäre das auch schon mit 30mm/s mehr als ausreichend:
    "Langsame" Zustellung von Kachel zu Kachel mit z.B. 30mm/s ... "schnelles" Lasergravieren mit dem Galvoscanner in den 100x100mm mit bis zu 1m/s ... weiter zur nächsten Kachel ... u.s.w. ...


    Viktor

  • Aber schon bei 150mm/s wackelt die Anlage wegen der bewegten Massen so stark rum, daß ich schon Angst bekommen, ob sie mir vom Tisch hüpft!!

    Quasi nen Erdbebengenerator als "Abfallprodukt" :thumbup:

    Mit einem auf den Schlitten geschraubten Galvoscanner-Kopf und der "Kachel-Aufteilung" wäre das auch schon mit 30mm/s mehr als ausreichend:


    "Langsame" Zustellung von Kachel zu Kachel mit z.B. 30mm/s ... "schnelles" Lasergravieren mit dem Galvoscanner in den 100x100mm mit bis zu 1m/s ... weiter zur nächsten Kachel ... u.s.w. ...


    Ach so, das Teil soll nur den Galvo Kopf verfahren....
    Das ist natürlich ganz was anderes.


    Wieder mal nicht richtig aufgepasst... :pein:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking