Tierfotos auf Schiefer

  • läuft über PWM

    Das dürfte den Effekt evtl. noch verstärken.

    irgendwie gefühlt da alle mit deutlich mehr Speed drüber jagen

    Den Eindruck hatte ich auch, aber ich meine irgendwo mal was gesehen zu haben das es theoretisch eine rechnerische Grenze gibt die noch erreichbar ist...

  • Achso?! Dass eine PWM Leistungsregulierung das Ganze noch verstärkt, wusste ich nicht!!

    Aber meine Röhre scheint auch einen weg zu haben, denn sie produziert zwei Laserpunkte auf dem Klebeband - und das bereits schon an dem ersten Spiegel. :(

  • Na wird doch.

    Jetzt musst du nur noch die Farben invertieren (und bei der Bildbearbeitung ja nach Motiv etwas Hintergrund hinzufügen), damit aus einem schwarzen Hund nicht ein weißer wird.
    Oder aus einem Mitteleuropäer ein Zentralafrikaner.

  • Dass eine PWM Leistungsregulierung das Ganze noch verstärkt, wusste ich nicht!!

    Genau weiss ich das auch nicht und hoffe das es da noch ne Aufklärung von den Profis hier gibt. Da über PWM aber die Einschaltzeiten getaktet werden, könnte das zusammen mit den kurzen Einschaltzeiten bei hohem Tempo und einzelnen Pixeln dazu führen das die Röhre überhaupt nicht mehr zündet. Ist aber auch nur ne unbewiesene Vermutung von mir...
    Wichtig ist das es jetzt ja ganz ordentlich geht :thumbup:

  • Na wird doch.

    Jetzt musst du nur noch die Farben invertieren (und bei der Bildbearbeitung ja nach Motiv etwas Hintergrund hinzufügen), damit aus einem schwarzen Hund nicht ein weißer wird.
    Oder aus einem Mitteleuropäer ein Zentralafrikaner.

    Das Bild, was ich zum Lasern genutzt habe, war invertiert. Hab hier nur das nicht invertierte gepostet wegen der besseren Sichtbarkeit ;)


    Genau weiss ich das auch nicht und hoffe das es da noch ne Aufklärung von den Profis hier gibt. Da über PWM aber die Einschaltzeiten getaktet werden, könnte das zusammen mit den kurzen Einschaltzeiten bei hohem Tempo und einzelnen Pixeln dazu führen das die Röhre überhaupt nicht mehr zündet. Ist aber auch nur ne unbewiesene Vermutung von mir...
    Wichtig ist das es jetzt ja ganz ordentlich geht :thumbup:

    Aber das klingt schon ganz plausibel! Weiß nicht, ob man über die $$ Werte die Einschaltzeiten noch verkürzen kann!

    Noch geht es nicht ordentlich, ich hab gestern erstmal eine andere Röhre montiert. Und die auszurichten ist ja immer eine Kunst für sich. Hab das gestern Abend noch gemacht, aber ich glaub, das hab ich ziemlich falsch gemacht :D

  • Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt in der Kombi Lightburn & Thunderlaser 60W CO2-Röhre?


    Ich habe jetzt einige Schieferunersetzer mit Kinderfotos durchgejagt, aber noch keine wirklich guten Ergebnisse hinbekommen. Außer einmal mit 400 mm/s bei 20% Leistung und 150 dpi Auflösung, als Bildmodus "Jarvis" und natürlich gesetztem Häkchen bei "Negativbild". Die grundlegende Ausgabe ist ansich okay, aber was auf dem einen Schieferuntersetzer funktioniert hat, sieht auf dem nächsten total "überbelichtet" aus, auf wieder einem anderen eher "unterbelichtet".


    Vermutlich sind einfach meine vorrätigen Untersetzer alle blöd und von inkonsistenter Qualität ;D

  • Schiefer ist nun mal ein Naturmaterial....


    Welche hast du denn?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hier kann man auch günstig Schiefer erwerben. Hab bei denen schon ein paar mal bestellt und noch nicht eine kaputte Platte erhalten. https://www.splittprofi.de/startseite

    Gruß

    Jörg


    "Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat!" (Albert Einstein)


    Thunderlaser Nova51/ Gravotech LS100/ Gravotech IS6000/ Cloudray 30W Faserlaser/ 60W Mopa Faserlaser/ Co2 Galvo

  • 18 Stunden :D


    Naja ich sollte es demnächst wirklich mal rastern, da gehts sicher schneller!!!

    Hallo alle zusammen

    Ist das Thema Schiefer lasern noch aktuell?

    Bin Neuling und etwas geschockt über die Arbeitszeit.

    Ich habe einen Atomstack S 10 und die Laser Grbl. Bin da noch am tüfteln und probieren aber jedes Bild wird anders. Teilweise zu stark im Kontrast und keine Konturen zu erkennen. Habe Bilder ins negativ umgewandelt und die Größe an den Schiefer angepasst. Welche Rolle spielt die DPI Zahl dabei 300 DPI waren nicht so berauschend.

  • 300 DPI sind für Schiefer schon arg viel. 200 oder 150 passt schon eher.


    Bildvorbereitung ist alles. Da gibts kein Klick&Print. Auch wenn manche Werbung das so suggeriert.

    Gute Bildgravur ist die Königsklasse beim Lasern und erfordert viel Übung und Erfahrung.


    Ich hab mit dem S9 LAsermodul schon mit 200mm/s SChiever graviert.
    Das gibt die "Standardmechanik aber nicht her,


    https://www.youtube.com/watch?v=DMNdJvZJIKM


    Und das Modul vom Atomstack wegen des schlechteren Fokus wohl eher auch nicht.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Danke für die schnelle Antwort

    Es werden bestimmt noch einige Fragen von mir aufkommen, will das Teil auch auf anderen Materialien ausprobieren bzw dünnes Bambus Holz testen bzw. schneiden... Aber erstmal eins nach dem anderen

  • Christian, der AtomStack S10 hat schon einen sehr feinen Spot...FAC und C-Lens

    Den wollte ich auch mal : )

    Der Kollege bei uns hat den xTool und heute Schieferbilder gezeigt...Respekt, nicht mal wirklich Treppeneffekte zu sehen auf Schiefer.

    Ein nettes Modul mit ca. 10 Watt und ordendlichen Führungen.


    Das könnte mich wirklich noch jucken.

  • Der Kollege bei uns hat den xTool und heute Schieferbilder gezeigt...Respekt, nicht mal wirklich Treppeneffekte zu sehen auf Schiefer.

    Ich sag ja, Vorbereitung ist alles.

    Damit kannst du auch so machen Nachteil der Maschinen kompensieren.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Der S 10 war ne recht teure Anschaffung für mich, als unwissender Anfänger bei dem massigen Angeboten an Lasern nahm ich die goldene Mitte.

    Aber wenigstens hat Aliexpress gut funktioniert und das Teil kam nach 5 Tagen schon an.

  • ... für Kontrast auf Schiefer reicht schon eine 3.5W-Diode mit kurzem Fokusabstand und/oder eine von den auf über 5Watt übersteuerten 4.5W-Dioden, wie sie in den meisten Diodenmodulen verbaut sind.

    Mit etwas Geduld und "Erfahrung" wirst du damit auch brauchbare Ergebnisse hinbekommen ... wer's aber "richtig" machen will, braucht iwas ab 50W CO2 oder einen Faserlaser :/


    Viktor