Laser Einstellung

  • Hallo liebes Forum,


    ich wünsche euch mal einen schönen Tag.
    Ich hätte eine Frage zu unserem China LASER.SH-G350C


    a. muss man eine Schutzbrille verwenden? Ich meine wenn dieser geschlossen ist=?
    b. Das gravieren etc klappt ja schon, aber wie kann ich zuweisen wo dieser schneiden soll? Wenn ich ein Reliev graviere dann schneidet er mir dieses zwar aus, aber ich möchte das er einen Rand macht und erst dann schneidet=?
    Habe es zwar mit unterschiedlichen Farben hinterlegt, aber die Zuordnung verstehe ich dort nicht... eventuell Video vorhanden?
    Ich finde nirgends wie ich das ändern kann?


    Danke für eine paar hilfreich Tipps
    LG Erwin

  • Das mit der Schutzbrille würde ich so beantworten:


    Du hast nur 1 paar Augen. Wenn sie weg sind ist das Leben sehr viel anstrengender als vorher.
    Insofern muss man die Frage umkehren:
    Lohnt sich das geringste Risiko, wenn eine Brille <= 150 Euro kostet und man die letzte Wahrscheinlichkeit eines Fehler eliminieren kann, der dem Verlust der Augen bedeuten kann.


    Es ist wie die Frage: wenn ich mit meinem Auto nur in der Stadt fahre, muss ich mich dann anschnallen?
    Umkehr: was "kostet" es sich anzuschnallen vs. einmal durch die Windschutzscheibe zu fliegen, wenn alles blöd zugeht.



    Bei mir ist die Grundregel: wenn ich zu meinem Laser gehe, dann liegt die Brille auf ihrem vorgesehenen Platz und es wird zuerst die Brille aufgesetzt und dann der Laser eingeschaltet. Eingeschaltet im Sinne von: das Gerät bekommt Strom und KÖNNTE jederzeit den Laserstrahl einschalten. Und sie wird erst wieder abgesetzt, wenn das Lasergerät aus = stromlos ist.

  • Bei mir ist die Grundregel: wenn ich zu meinem Laser gehe, dann liegt die Brille auf ihrem vorgesehenen Platz und es wird zuerst die Brille aufgesetzt und dann der Laser eingeschaltet. Eingeschaltet im Sinne von: das Gerät bekommt Strom und KÖNNTE jederzeit den Laserstrahl einschalten. Und sie wird erst wieder abgesetzt, wenn das Lasergerät aus = stromlos ist.

    Besser kann man(n) es kaum machen. :thumbup:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Habe es zwar mit unterschiedlichen Farben hinterlegt, aber die Zuordnung verstehe ich dort nicht... eventuell Video vorhanden?


    Wenn du Videos suchst, kann ich dir wärmstens Russ Sadlers RDWorks Learning Lab empfehlen :
    https://www.youtube.com/watch?…Pgi_XP6Nxzeapp-vUMCLQyVMB
    Ist allerdings Englisch.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Zitat

    Lohnt sich das geringste Risiko, wenn eine Brille <= 150 Euro kostet und man die letzte Wahrscheinlichkeit eines Fehler eliminieren kann, der dem Verlust der Augen bedeuten kann.


    Zum Thema Schutzbrillen gibt es hier mehrere sehr interessante Threads mit einigen privaten Test der Mitglieder. Eine zugelassene Schutzbrille für CO2-Laser findest du Online für deutlich unter 50 Euro, aber in der Bucht auch für unwissende, und für mehrere Hundert Euro.


    Wenn dich also wirklich mal Streulicht erwischt weil du den Sicherheitsschalter vom Deckel überbrückt hast, solltest du einfach ne Schutzbrille aufsetzen. Schaden wird die Brille in keinem Fall. Zum Glück ist CO2 als Streulicht aber nicht so gefährlich wie die anderen Laserwellenlängen...

    Zitat

    Wenn du Videos suchst, kann ich dir wärmstens Russ Sadlers RDWorks Learning Lab empfehlen

    Dem kann ich mich nur anschliessen! Wenn du da etwas Zeit investierst bleiben kaum Fragen offen :thumbup:

  • Hi Erwin,


    gegen CO2-Laser hilft jede Brille oder Schutzbrille, solange das Glas oder der Kunststoff nicht zu heiß wird und platzt oder durchschmilzt.


    Nur bei Laserdioden, NdYAG oder Fsaerlaser barauchts eine jeweils für die Wellenlängende passende Schutzbrille ...


    Viktor

  • Mal zum Thema Brille.


    Geh in einen Laden, setz ein paar günstige auf (für ein paar Minuten) und schau, welche dir angenehm ist, und welche den Blick nicht verzerrt.


    von der kaufst du dann eine. die legst du in den Laser, fährst 2cm aus dem Fokus und schießt mal drauf. Wenn die Brille angegriffen wird (und das wird fast jede Brille bei CO2 Lasern) kannst du diese verwenden.

  • Damit es nicht nur Alibi ist sollte die Brille aber die Augen großzügig abdecken, also eine größere „Scheibe“ nach oben/unten/rechts/links haben und idealerweise auf der Seite abdecken.
    Man schaut ja nicht immer frontal in den Laser, der Strahl könnte auch von der Seite kommen.

  • Hier findest du den Beschusstest der Schutzbrillen. Als Brillenträger brauchte ich natürlich eine geeignete Schutzbrille. Damit ist meine Wahl auf die seitlich rumgezogene, 8 Euro Uvex in klar mit neongelben, verstellbaren Bügeln gefallen. Die würde auch den "offiziellen" Test bestehen weil die 10 Sekunden bei einem 40 Watt CO2 Laser im Focus durchgehalten hat...
    Hier findest du zum Beispiel eine passende Schutzbrille wenn du eine offizielle Zulassung benötigst. Die Farbe der Brille ist bei CO2 übrigens egal. Für CO2 Laser gibt es keine Filtermöglichkeit.

  • Super, danke für die Informationen... ^^


    Ich hätte noch eine Frage...
    Ich versuche mit dem Laser die Ebenen einzustellen.


    Wenn man ein Wappen nimmt, dann graviert dieser bei Negative Engrave immer das Quadrat in dem das Wappen ist.
    Transparent gibt es anscheinend nicht. Wo kann man einstellen, dass er das Wappen nehmen soll und nicht den Bildrand?


    Die Ebenen klappen da nicht besonders, oder bin ich zu blind?=
    Danke...

  • Zitat

    bei Negative Engrave immer das Quadrat in dem das Wappen ist


    ?(


    Zitat

    In dem hardcopy siehst du nun das helle, das würde graviert.

    Ist es nicht einfacher nur "Negative Engrave" abzuschalten? Ergibt doch keine Sinn eine Grafik negativ zu zeichnen und dann auch negativ zu gravieren damit sie wieder positiv dargestellt wird 8| Oder bin ich da jetzt auf der falschen Spur?

  • Wo kann man einstellen, dass er das Wappen nehmen soll und nicht den Bildrand?


    Gar nicht.


    Nimm dir mal Zeit und stöbere durch das Forum, dann findest du 2 Lösungen:


    Alles als Vektor, nichts als Pixelgrafik
    Pixelgrafik so, dass der Hintergrund NICHT graviert wird


    und dann.... lesen und lernen ^^


    btw.: ich vermisse deine Vorstellung in diesem Forum :whistling:


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Hey Erwin, bist du auch ein Steirer?
    Wegen dem Panther ;)



    Also ich lös das meistens so, wenn du den Kreis aussen am Rand graviert haben möchtest:


    Kreis mit aussendurchmesser (z.B. 75mm)
    Dann in diesem Kreis noch einen Kreis etwas kleiner (z.B. mit 74,95mm)
    Dann den inneren Kreis des Randes (z.B. 65mm)


    Die inneren beiden Kreise bekommen rote Farbe, der äußere schwarz. Dann graviert er auf 74,95mm und schneidet dann die 75mm. Das halbe Zehntel Unterschied sieht man am Produkt nicht mehr.


    Du kannst auch den Gravurkreis größer machen als den Schnittkreis, aber manche Programme mögen das nicht.


    :recht:


    LG Jochen

  • Hallo Jochen..


    ja ein Steirer... ;)


    Ich bereite alles im Photoshop vor.... soweit habe ich fast alles gecheckt aber leider nicht was er nicht machen sollte oder besser machen sollte...
    Das mit den Kreis verstehe ich ja....


    Ich suche eine Lösung für die Auswahl.
    Ich habe ja ein zb einen Kreis, bei negative engrave sollte er das aber mit dem Kreis übernehmen und ausschneiden aber nicht die Bildkannte als Ende annehmen. Piet hat es bereits geschrieben...
    Meinst du, dass klappt mit einem Transparenten Hintergrund?


    2. Frage: Ich habe eine schwarzes Holz, wie schaffe ich es, dass er das komplett durchschneidet=? Hat ca 3mm? öfters schneiden?
    LG