Fragen zu meinem Billiglaser

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und habe mich hier schon etwas eingelesen. Wie ich sehe gibt es hier scheinbar viele Profis. Ich bezeichne mich als fortgeschrittener Laie. ;)


    Ich habe mir bei eBay folgenden Laser gekauft:


    https://www.ebay.de/itm/7000mW…ksid=p2057872.m2749.l2649


    Dieser kann auch eloxiertes Aluminium lasern. Die Ergebnisse sind für mich brauchbar.


    Nun meine Fragen:
    Ich habe von dieser CerMark-Folie gehört. Damit soll man auch was brauchbares auf Edelstahl, was mein Laser nicht schafft, bearbeiten können (also was lasern können).


    Ich möchte versuchen das bestmögliche mit diesem Teil herauszuholen und wollte eben mal fragen was ihr da so für Tips habt. Diese Folie ist ja relativ teuer. Gibt es Alternativen?


    Und ja, ich weiß, daß es ein Billiggerät ist. Aber darum geht es nicht.


    Danke für eure Feedbacks.


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von woody68 ()

  • hallo Woody


    Ja, es gibt Alternativen zu Cermark und Thermark.


    Das eine schimpft sich Nigrin, das bekommst du um Baumarkt als Spray und ist ein Schmiermittel, aber sei Vorsichtig, das versaut dir die halbe Bude, wenn du das im Zimmer benutzt.


    Das andere schimpft sich Ofenrohrfarbe oder auch Thermolack, bekommst du auch im Baumarkt.



    Schau mal hier :


    https://www.deinlaserforum.de/…page=Thread&threadID=1342



    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • Hallo,
    Ofenrohrfarbe und Thermark habe ich auch schon probiert,


    funktioniert schon, jedoch bekommst es mit Schleifschwamm leicht weg, abriebfest isses nicht.
    Schilder könnte man schon machen, jedoch muss unten NICHT PUTZEN mitgeschreieben werden :D


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

    Einmal editiert, zuletzt von ardesign2 ()

  • Für Aluminium probier mal schwarz eloxiertes.


    Schwarze Schrift auf Alu ist selbst für Semiprofessionelle Laser ne harte Nuß

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Das wird erst mit mehr Leistung weiß.


    Entweder engeren Zeilenscan, langsamer Verfahren oder mal schauen, ob du wirklich im Focus bist.


    Wenn das alles nichts hilft, reicht wohl die leistung nicht.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich versuche es das nächste Mal - entweder noch langsamer oder evtl. 2 x lasern? Auf den Fokus werde ich da auch achten.


    Danke für Deine Tips.

  • Ich habe mir bei eBay folgenden Laser gekauft:


    https://www.ebay.de/itm/7000mW-Tragbar-L…872.m2749.l2649


    Wenn ich das lese krieg ich schon wieder sooo einen dicken Hals. :cursing: Das geht jetzt ums Prinzip und nicht gegen den Käufer (woody68 )!


    Wie können die den ganzen Kram bei Ebay und Amazon so billig verscherbeln und dann dazu noch kostenlosen Versand aus China anbieten?


    Ich hab mir kürzlich ein paar Ersatzteile für einen Gaskocher bei einem Profishop in den USA bestellt: Die billigste Versandoption kostete über 60$, dauerte 2 Wochen und bedurfte noch eines Besuches beim Zoll mit zahlreichen Erklärungen damit ich das ausgehändigt bekam und natürlich noch plus Mehrwertsteuer.


    Ich weiß nicht wo ich mich mehr verarscht fühle: Beim Kauf vom Profi oder beim :chinamann:

  • Wie können die den ganzen Kram bei Ebay und Amazon so billig verscherbeln und dann dazu noch kostenlosen Versand aus China anbieten?

    Ja, Masse, Subventionen (auch seitens der Logistikfirmen), S**** auf Umweltschutz, und nicht zuletzt Merkel und Konsorten, die allen Mist aus China reinwinken und denen dort in den Allerwertesten kriechen.


    Bin mal gespannt wie lange es dauert, bis TÜV, Bundesnetzagentur etc. vor meiner Tür stehen, nachdem ich meinen Lasercutter hier im Land angeboten habe. :cursing:



    Gruß

  • ... sowie du hierzulande "kommerziell" aktiv wirst, wirds schwierig :S


    Andererseits, rein als "Hobby", ohne Gewinnerzielungsabsicht, hat's da unendliche Möglichkeiten 8)


    Als wir 2006 mit dem RepRap-Projekt (OpenSource-3D-Drucker für Hobbyisten/Interessierte) angefangen hatten, war es noch "super-günstig", daß wir einen Kit mit dem nötigsten für 300$/€ angeboten haben und dazu noch alle Downloads und eine Liste für die noch zusammenzusuchenden Teile (Kabel, Gewindestangen, Bleche, Kleinteile, ...) für ebenfalls nochmal etwa 300$/€ -- also um die 600$/€ fürs selber zusammenbauen.


    Heute bekommt man einen komplett aufgebauten und schon eingefahrenen 3D-Drucker aus China für 100€ ;(


    Viktor

  • Naja, die Vorschriften bzgl. Import wären ja da, von wegen abzuführenden Zollgebühren und Einfuhrumsatzsteuer.


    Wenn der Chinese die Lieferung allerdings als Geschenk deklariert oder einen Betrag unterhalb der Verzollungsgrenze angibt und dann das ganze am Zoll vorbeigeht, weil niemand mehr alles kontrollieren kann, kommt halt sowas dabei raus.


    Das derlei gefährliche Gerätschaften hier ja gar nichts zu suchen haben, steht dann auf einem anderen Blatt.


    Find ich persönlich auch nicht richtig und als deutscher Gewerbetreibender mit Umsatzsteuerpflicht etc. käm ich mir auch verarscht vor.


    Gruß
    Michi

  • Ich fänds besser, wenn man die Dinge hier (EU) lockert/vereinfacht, als dass man es anderen auch so schwer macht. Aber genau, aktuell sind wir in vielen Bereichen wegen unterschiedlichen Wettbewerbsbedingungen benachteiligt. Nicht unbedingt theoretisch/juristisch, aber in der Praxis auf jeden Fall.

  • Im Duisburger Hafen kommen zur Zeit jede Woche 30 Güterzüge aus China an.
    Und der soll jetzt ausgebaut werden für wöchentlich 100 Züge.
    Wie soll der Zoll das den alles schaffen?
    Gruß
    Gerhart

  • Da ich zum Hafengebiet praktisch rüberlaufen kann, ist das für unsere Gegend hier schon gut, gibt halt hier mehr Arbeitsplätze.


    Wir hatten hier schon mal ein einen Freihafen, der wurde aber wieder eingestampft, weil Papa Staat mal wieder am stöhnen war.



    Aber wie schrie schon Merkel und Unisono der von ihr gewählte Bundespräsident " Wachstum, dem muss sich alles unterordnen " ...

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... solange alle auf "Wachstum" fokussiert sind und die "Wertschöpfungskett" als heiliges Mantra anbeten, wird das mit der Umwelt nix -- die wird dabei als "kostenlose Ressource" ausgesaugt und mit dem Überschuß/Abfällen zugedrückt, bis gar keine Luft mehr drin ist :(


    Viktor