Fragen zu meinem Billiglaser

  • ... das dachte ich schon mal vor 10 Jahren ... und auch schonmal vor 20, als es nocht nicht so "dringend" war :rolleyes:


    Mal schauen, wie es in 10 Jahren läuft :S


    Und für "in 20 Jahren" -- da kannst du mal in die Links in meiner Signatur schauen 8)
    Viktor

  • ... solange alle auf "Wachstum" fokussiert sind und die "Wertschöpfungskett" als heiliges Mantra anbeten, wird das mit der Umwelt nix --


    Warum auch? Aktuell arbeiten Sie ja alle (auch die Grünen) nach der Ablaßmethode: "Wenn der CO2 Pfennig im Beutel klingt, der Dreck wohl aus der Umwelt springt... " oder so ähnlich...
    Sprich: Man hat eine nette zusätzliche Einnahmequelle und das staatliche Gewissen ist beruhigt: "Wir tun ja was!"

  • Wie können die den ganzen Kram bei Ebay und Amazon so billig verscherbeln und dann dazu noch kostenlosen Versand aus China anbieten?


    Klassenkampf. Das Proletariat soll endlich die Produktionsmittel selbst in die Hand bekommen. Andererseits, wenn ich sehe, wie die die Endkonsumenten hier in den letzten Jahrzehnten gnadenlos von allen Seiten abgezockt wurden, finde ich's auch wieder geil:-) Die Wohlstandsverblödung führt ja auch in eine gefährliche Sackgasse - sieht man schon am Facharbeitertmangel...

    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    " Nicht auf die Größe kommt es an, sondern darauf, was man damit macht." (Anni Berner - König Faruks Mätresse)

  • Puh, schon sehr off-topic hier.


    Ich weiß nicht was das mit Klassenkampf und dem Geschwurbel zu tun haben soll aber wer sich so ein Dingens aus der Bucht o.ä. bestellt, der


    a) missbraucht die armen chinesischen Wanderarbeiter, die die Dinger zusammenprügeln


    b) dem sind die Umweltbedinungen in China scheißegal
    c) setzt sich einer großen Gefahr aus


    Jetzt kann man das auch anders sehen:


    a*) Der Wanderarbeiter erzielt tatsächlich ein (wenn auch sehr kleines) Einkommen und bringt damit sich oder die Familie über die Runden. Wer will es ihm verbieten?
    b*) Die typisch dt. Weltsicht dass wir allen erzählen müssen, wie es zu laufen hat einfach mal abwerfen und überlegen wie das hier vor 30-40 Jahrzehnten zu ging und teilweise noch geht (ich sag nur Braunkohle)


    c*) Dass es einen echten Klasse 1 nicht für 1000EUR geben wird und die Steppermotoren usw nicht aus laktosefreiem, ökologisch korrektem, gender-pay-gap-freiem Anbau kommen, dürfe hoffentlich allen klar sein. Wer sich privat ein Auge ausschiesst, ist selbst schuld, hier wird oft genug gewarnt.


    Mich ägert es auch, dass ich für alle Sicherheitseinrichtungen mehr
    ausgeben muss als die meisten Chinakracher kosten aber meine Mitarbeiter und
    meine Augen sind es mir wert. Das einzige Manko beim DE.Zoll sehe ich darin, dass die nicht genug Leute haben.
    Mit diesen Anmerkungen wollte ich nur darlegen, dass man fast jedes Thema bis ins Unendliche eskalieren lassen kann und es nicht nur die (d)eine Sicht auf die Dinge gibt. Ob die dann immer hier hingehört, bleibt jedem selbst überlassen oder zumindest dem Forumsbetreiber. Ich werde zumindest versuchen, mich künftig auf Laser-relevante Themen zu beschränken.

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Na ja, ich war in den 70-gern beruflich in China und habe großen Respekt vor der Leistung. Wir als alte Kollonialmacht stehen bei näherem Hinsehen weder moralisch noch wirtschaftlich darüber, und wenn, würde es und auch nichts nützen. Der Zug ist abgefahrn...

    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    " Nicht auf die Größe kommt es an, sondern darauf, was man damit macht." (Anni Berner - König Faruks Mätresse)

  • Ich hab so ein Teil und bin mehr als zufrieden. Damit habe ich in letzten 9 Monaten gut verdient mit kleineren Gravuraufträgen (nur Holz). Man kann viel über China sagen, aber eins muss ich denen neidlos zugestehen - die dürfen einfach machen.

  • Man kann viel über China sagen, aber eins muss ich denen neidlos zugestehen - die dürfen einfach machen.



    Versuch mal, bei 1,4 Milliarden Menschen hinzugehen und füge innerhalb von einem Monat ein Gesundheitssystem, ein Sozialsystem, eine Berufsgenossenschaft, jede Menge Gewerkschaften, ein stabiles Steuersystem, Verbraucherzentralen in jeder größeren Ortschaft, einen Mindestlohn und aktiven Umweltschutz zu installieren.


    2 Wochen später sind die Platt und führen Hartz4 ein oder überfallen Rußland :D

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich habe mir ein 5,5W Diodenmodul aus China bestellt. Wenn es wirklich eine 5,5W Diode ist, ist das Ding auch günstig. Bin gespannt, wie sich das im Vergleich zu den 0,5W + 2,5W Dioden hier schlägt.


    ...ich habe auch so eine "5,5 Watt" Sch**** für noch ca. 150 usd zuhause! Da sind definitiv chinesische Watt angegeben! Wenn da wirklich 2,5 Watt rauskommen, dann kann man froh sein. Die Chinesen sind ja auch nicht dumm, wenn sie anderorts ebenfalls 5000 mW Laserdioden für ca. eur 300 anbieten - da kommen dann halt auch 5000 mW raus...

  • Versuch mal, bei 1,4 Milliarden Menschen hinzugehen und füge innerhalb von einem Monat ein Gesundheitssystem, ein Sozialsystem, eine Berufsgenossenschaft, jede Menge Gewerkschaften, ein stabiles Steuersystem, Verbraucherzentralen in jeder größeren Ortschaft, einen Mindestlohn und aktiven Umweltschutz zu installieren.


    2 Wochen später sind die Platt und führen Hartz4 ein oder überfallen Rußland :D


    Das halte ich für ein Gerücht ;) Die Chinesen "ffaffen daff" - und zwar in 2 Wochen - besser, strukturierter, konsequenter! Und wer nicht mitspielt, der wird zunächst öffentlich denunziert. Und wenn das nicht reicht, dann wird er in den Tibet zum Mount Everest schruppen eingeladen...

  • ... hab' mir testweise ein blaues "20Watt-Lasermodul" bestellt - die 20Watt sind definitiv die elektrisch aufgenommene Leistung -- drin verbaut ist eine "open-can" 5.5W-Diode ... für 140€ immer noch recht günstig 8)


    Viktor

  • drin verbaut ist eine "open-can" 5.5W-Diode ... für 140€ immer noch recht günstig

    Open Can sind zumeist die "NUBM08" oder "NUBM07" Dioden.
    Die laufen laut Datenblatt mit maximal 4,5Watt.
    Einzeln bekommt man die Dioden um die 30 Euro.
    Wogegen die "NUBM44/47" Dioden mit bis zu 7 Watt im 9mm Gehäuse kommen. Die kosten aber auch >80 Euro.

    Ich habe mir ein5,5W Diodenmodul aus China bestellt. Wenn es wirklich eine 5,5W Diode ist, ist das Ding auch günstig.

    Wenn es da ist, schraub mal den Kollimator ab und schreib mal, wie die Diode da drin aussieht (9mm geschlossen oder offen).


    Es gibt nicht allzuviele Diodentypen in großen Stückzahlen.
    Die billigsten sind diese 4Watt Typen, die ab Werk eine Linse verbaut haben und daher von den Chinesen vom Gehäuse befreit werden.
    Die sind extrem anfällig gegen Staub und die Sterberate ist hoch.
    Dazu kaufen die Chinesen gebrauchte Beamermodule auf, die oft schon einige hundert oder tausend Betriebsstunden auf dem Buckel haben.
    Die Module sind 8fach Bänke. Die bekommt man manchmal unter 150 Euro in der Bucht.
    Die Seriennummer verrät aber, dass die viele Jahre alt sind. Seit kurzem wird in den Auktionsbildern die Seriennummer oft geschwärzt, was die Sache nicht wirklich vertrauenserweckend macht.
    Die Dioden sind in einen goldeloxierten Alublock eingelötet und werden von den Chinesen ausgelötet. Da man mit der darauf montierten Linse nichts anfangen kann, wird dann noch das Gehäuse mit der Linse gekappt.
    Man bekommt also eine Diode, die evtl. schon tausende von Stunden gelaufen ist und die letzlich aus einem Schrottmodul stammt, bei dem vielleicht ein paar Dioden kaputt waren oder welches beim Service von Beamern nach bestimmter Laufzeit getauscht wurde.


    Ich denke mal diese Dioden sind die meisten in den angebotenen "5500mW" Lasern. Nur so ist der Preis zu erklären.
    Wenn eine im 9mm Gehäuse verbaut wäre (NUBM44/47), dann hätte man Glück. Die Dinger sind sehr robust.
    Aufgrund des Preises von 80 Euro für eine Diode sind die aber kaum in 100 Euro Modulen verbaut.


    Daneben gibt es noch die NDB7875 im 9mm Gehäuse. Die bringt offiziell 1,6 Watt und wird wohl in den meisten "2500mW" Modulen eingesetzt. Ich habe selbst 2 davon und beide bringen um die 2 Watt.
    Die Strahldaten sind denen der "5Watt" Dioden um Welten überlegen, so dass die Schneid/Gravierleistung der 2W Dioden besser ist als der 5W Dioden.


    Die einzige echte 3,5 Watt Diode, die NDB7A75 gibt es fast kaum noch auf dem Markt. Und wenn dann zu Preisen zwischen 45 und 90 Euro.


    Die schwachen Dioden mit den guten Strahldaten werden künftig nach und nach aussterben. Der Beamermarkt bestimmt die Produktion und den Preis. Und der schreit nach viel Leistung. Die Strahlqualität ist dabei relativ egal.
    Daher wird der Markt leider in Zukunft von schlechten 5Watt oder noch stärkeren Dioden dominiert werden, wärend die guten 1-3Watt Dioden Geschichte sind.


    Gruß


    Joachim

  • ... den Chinesesen kann man selbst bei den "Billig-Dioden" nicht trauen -- die bringen ständig Veräenderungen rein, ohne sie zu dokumentieren :rolleyes:


    Laut dem Neje-Datenblatt wäre da eine 5.5W-Diode drin - k.A., wie ich rausbekomme, ob das eine "übersteurte" 4.5W-Diode ist, oder eine bei den Vortests aussortierte "7W" ohne Gehäuse? - die bekommen den "Ausschuß" der 7W-Dioden-Fertigung für Lau als "zum Selbertesten" :S


    Viktor

  • Ja, ich mach ein Foto von der Diode sobald sie da ist. Mit den 500mW und 2500mW Modulen, die ich bisher hier habe, bin ich sehr happy. Selbst wenn sie übersteuert werden oder so - die sind beide fast non-stop Monate am laufen gewesen ohne Probleme. Ich habe bisher aber auch nur die 'Art' Diodenmodule gekauft, wo die optische Leistung auf dem Kühlkörper eingraviert ist.
    Beim Preis bin ich aber auch skeptisch. Ich kann (bis auf die Farbe vom Kühlkörper) keinen unterschied erkennen zwischen dem 90 Modul, dass ich bestellt habe und diesem 300€ eleksmaker Modul.
    Was haltet ihr von einem Thread, wo wir Erfahrungen zu solchen Chinamodulen ansammeln? Leistungen messen, Vergleiche, .. dass wir vielleicht nicht mehr ganz so ins Blaue ;) bestellen.

  • ... hmmm ... hab' bei dem "20W-Modul" mit der 5.5W-Diode drin mal den Strom gemessen, den der Treiber an die Diode gibt -- es sind 4.11 Ampere.


    Wenn's eine "aufgeschnittene" NUBM08 mit 4.5Watt Nominell ist -- die vertragen maximal 4A und haben ihre 4.5W bei 3.5A, was der "empfohlene" Strom wäre.


    Das kommt dann schon in etwa mit den "5.5Watt" hin, wenn die bei 4.11A laufen :S


    Ich werde die statt mit dem Original-Treiber mit meinem eigenen Ansteuern und den auf 3.5A einstellen -- oder irgendwann doch mal das Teil komplett zerlegen und nachschauen, ob's evtl. doch eine "echte" 5.5W Diode ist 8)


    Viktor

  • Vielleicht ist das 'überpowern' gar nicht so schlecht? Wenn die 3,5A Dioden bessere Strahleigenschaften haben als die 5,5W Dioden. Und trotzdem noch einige tausend Stunden verkraften?


    Ich schenke meinem Laser heute etwas Liebe..wurde mal Zeit. Die 3E Linse war aussen etwas trübe - ging aber problemlos mit Q-Tip + Aceton wieder sauber. In dem Fall scheint das "real glass, no cheap acrylic" Marketing aus China zu stimmen :) Das Diodengehäuse hat etwa 6mm Durchmesser. Das reicht nicht, um zu bestimmen um was für eine Diode es sich genau handelt, oder?

  • Die 5,5W Modul ist da. Ich glaube das war leider eher ein Fehlkauf, aber mal schauen. Ein Blick auf die Diode sieht zumindest für mich sehr merkwürdig aus..was ist da denn los, die Hälfte ist mit irgend einem Metall zu? Ich hab sie kurz angeschlossen um mir den Spot anzuschauen. Der scheint mir deutlich grösser als bei den 500mW + 2500mW Modulen zu sein. Zumindest ist die Schärfentiefe viel geringer, so dass schon die Schnitte im 0,8mm Material hier vermutlich schwierig werden.

  • ... das schaut nach einer "open can" Diode aus -- bzw. das, was übrigbleibt, wenn man das Gehäuse mit der Linse entfernt.


    Der eigentliche Laser sitzt als dünner Streifen zentral auf dem "Metall-Halbkreis" - und ist größer, mit ebenfalls größerem Spot, als bei den kleineren/schwächeren Dioden.


    Die "Schärfentiefe" ist eine Funktion der Optik ...


    Viktor

  • ... ich denke, die "open Can" Dioden sind die 4.5W-Dioden aus den Beamern mit den 8xModulen, wo die Dioden ein etwas längliches Gehäuse mit einer Kollimier-Linse haben -- das Gehäuse zusammen mit der Linse wird entfernt, damit man die "üblichen" Kollimatoren verwenden kann - normal sollte das auch mit der "originalen" Kollimatorlinse und einer Einzel-Fokussierlinse gehen ... das ist aber "nicht üblich" bzw. nicht so billig (massig) verfügbar :rolleyes:


    "eingehäuste" Dioden nur mit Fensterchen mit >5W sind nicht so verbreitet, also teurer ...


    Viktor