Vorstellung

  • Hallo zusammen
    War schon zig mal hier und habe es nicht geschafft mich vorzustellen,weil hier soviel intressante Themen sind das ich immer weiter gelesen habe
    Mein Name ist Ludger 58j bin Modellbauer und hatte eigentlich nach einer cnc fräse geschaut, beim Suchen erschienen dann aber auch immer die Laser, die ja immer günstiger werden. Suche nun nach einen grösseren laser , arbeitsflächenmäßig, denke an 60w oder 80w, ca 50cm x 70cm,
    hauptsächlich zum Holz schneiden, wie Balsa oder Sperrholz. Allerdings sind die Folgekosten für ne Lasertube 60w oder 80w schon ein grosser Unterschied.Ich liebäugle son chinateil der sollte für meine Zwecke reichen. Als gelernter Bauzeichner sehe ich den CAD Kram nicht so entgegen.
    Das Forum finde ich hier klasse :thumbup:


    LG Ludger

  • Hallo Ludger,
    Willkommen hier im Forum.




    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Hallo und willkommen Ludger. :)


    Wenn du technisches talent hast, solltest du auch mit so nem Chinateil klarkommen.
    Musst dich allerdings auf einiges an Nacharbeit einstellen.
    Besonders die Elektrik ist oft nicht mal ihr Material wert und saugefährlich "zusammengefriemelt".

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Willkommen im Forum :) Bezüglich deiner Wahl des Lasers kann ich zumindest verstehen warum du zu mindestens 50x70cm tendierst. Alles darunter empfinde ich als zu klein da man sonst sehr sehr schnell an seine Grenzen kommt und das besorgen der Holzplatten immer von einem zurechtschneiden geprägt ist.


    Sofern du mit Elektronik und etwas mit Mechanik vetraut bist, wirst du bestimmt mit einem Chinalaser klar kommen. Ich kann es definitiv nicht alleine und war froh das mein Schwager weiß was er tut.

  • Hallo Ludger!


    Wilkommen bei den coolsten Typen des Internets.


    Ich bin Vollbluttechniker, und habe mir deswegen auch einen Chinesen geholt. Die Kaufsumme nochmal investiert und einige Stunden an Arbeit und das Teil läuft richtig gut.


    Wie gesagt war das Teil mechanisch und elektrisch eigentlich eine Katastrophe, die halt irgendwie trotzdem funktioniert.