Inkscape mit wishperer

  • ... die Knoten in Corel werden sichtbar, wenn die Objekte Alle in Kurven konvertiert, kombiniert/verschmolzen und im Knoten-Edotor ausgewählt.


    Hier einmal als Text, frisch in Kurven konvertiert und Knoten-Auflösung erhöht:


    Corel Kurven-Auflösung.jpg


    Viktor

  • Immer wieder spannend was für komplizierte Wege es doch so gibt um einfache Probleme ganz kompliziert zu lösen.


    Viktor hat doch auch die Corel10 Heft-Version erwähnt, wie ich es auch öfter mal mache. Wo also ist das Problem sich einfach das kostenlose Corel10 runterzuladen? Die Version kann definitiv mehr als die meisten Anwender jemals brauchen werden um irgendwas mit ihrem Laser zu machen. Sogar ich arbeite noch mit der alten 10er Version auf einem Bürorechner, weil sie schnell ist und alles kann was ich meist brauche.


    X-irgendwas hab ich nur um neuere Dateien zu öffnen, und weil die Bemassung da besser funktioniert wegen dem automatischen Knotenfangmodus. Ist mir ein Rätsel warum viele lieber mit anderen Programmen arbeiten die definitiv vieles nicht können...

  • Corel10 Heft-Version


    ich hätte die auch gerne, aber die Hefte sind leider vergriffen ;(
    Google Suche hat auch nichts gebracht :unfassbar:


    hat jemand die Version auf CD?
    Kann man die auch Gewerblich nutzen?
    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • ... ich hatte mir das Heft seinerzeit (2001?) noch im Bahnhofs-Kiosk gekauft, als eine Programmierer-Freundin mir den Tip gab :P -- eine Woche später waren alle noch vorhandenen Hefte plötzlich weg, um eine Woche später wieder da zu sein ... hab' mir aus Neugierde noch ein Heft gekauft (4.50€ waren ja kaum Geld) -- und siehe da, die CD hat zwar immer noch eine Corel10-Demo drauf gehabt, aber die 4 "deleted hidden Original-EXE's" waren nicht mehr daruf ... da hatte Corel ja echt mal schnell reagiert 8o


    Viktor

  • Mal für ganz doofe: Wieso nutzt hier keiner Illustrator? Rein aus Kostengründen oder hat Corel etwas, was ich vergessen habe? Mit dem Programm habe ich das letzte mal in meiner Mediengestalter Ausbildung arbeiten müssen und das ist gefühlt ewig her.

  • ... mit Corel habe ich glaub' mit der Version 4 angefangen - danach so alle 5-7 Jahre eine 2-3 Generationen ältere Version als Update gekauft und kam damit eigentlich ganz gut zurecht ... sowohl hobby/privat, als auch beruflich für Skizzen und Zeichnungen für meine F&E-Projekte (ein paar von den Zeichnungen habens auch in Magazine oder Forschungs-Dokumentation für die EU-Kommission geschafft ;) ).


    Wenn man die "Psychologie" des Programms erstmal drin hat, habens andere Grafik-Suiten da ziemlich schwer, gegen anzustinken 8)


    Viktor

  • Ich glaub schon, dass viele hier (auch) Illustrator nutzen, besonders auch die, die aus der Werbe-, Grafiker- und Mediengestalterbranche kommen. Aber die sind wohl hier nicht so aktiv.


    Aber wenn ich mir die Preise, die Adobe für seine Programme verlangt hat und auch heute noch verlangt, auch für die Abos, da überleg ich nicht lang und kauf mir lieber eine Corel SE.
    Beide Programme - CorelDraw und Illustrator - können viel mehr als ich jemals zum Erstellen und Optimieren von laserbaren Dateien brauchen werde und dafür wär mir Illustrator zu teuer und Corel beherrsch ich seit der Version 4.


    Und Photopaint zur Bildbearbeitung find ich persönlich auch nicht schlecht.


    Ich hab übrigens nie so recht verstanden, warum die Profis Corel immer so schlecht geredet haben. An den von mir erstellten Druckdateien für Festschriften, Ausstellerbroschüren, Plakaten und Glückwunschkarten war nie was auszusetzen und für‘s designerische und Schreibfehler etc. kann kein Programm was.


    Gruß
    Michi

  • Was mit Corel schief lief kann ich dir sagen, zumindest glaube ich das.


    So 92/93 rum hab ich einiges mit Corel gemacht und ab da finde ich sind die irgendwie verbunden mit der Industrie immer Wahnsinniger geworden. immer mehr , immer Prozessorhungriger, keine Kompatiblität gegenüber unteren Versionen und aufgepumpt bis kurz vorm platzen.


    Ich hatte mir die Version 11 gekauft, ich komm gerade noch dazu, eine DXF zu importieren und pack einen Knoten an und zack schmiert die Version weg.


    Sauer wie bölle kauf ich mir die Version 12 und damit kann ich wieder werkeln.


    Hier flitzen DXF Dateien durchs Forum, die kann ich nicht öffnen. Wie kann man ein ansich stabiles Dateiformat nur so vergewaltigen. Das ist mir unbegreiflich.


    Klar geht alles weiter und es kommen neue Funktionen, aber die kann ich doch hinten drann hängen oder in einer zweiten Speicherdatei abbilden. Oder aber ich bilde eine neue Dateiendung DXG oder DXH, dann weiss doch jeder sofort bescheid und versucht erst garnicht die Datei zu öffnen. Und dann geh ich als Unternehmen hin und biete Abwärtsumwandler an. Weil ich denke mal, viele neue Funktionen werden in der Datei gar nicht verwendet, wenn es um Vektorformate geht.


    In deiner Werbe-, Grafiker- und Mediengestalterbranche mag man alle diese neuen Funktion gebrauchen und die seien euch auch gegönnt :) aber eine bescheuerte Zeichnung kommt wunderbar ohne den Mist zurecht :D


    Und genau diesen Mist haben viele viele Kunden nicht mehr mitgemacht. Und deswegen wird gemeckert.


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... die Probleme mit den verschiedenen DXF-Formaten hat aber vor Allem Autodesk verbockt :S ... Corel hatte aber auch immer mit den "ungeraden" Versionen ins Klo gegriffen ... hat auch einen Vorteil, wenn man sich nicht gleich die neueste Vollversion (für bis zu 1600DM !!!) kauft, sondern erstmal in Ruhe abwarten kann, bis die Kinderkrankheiten beseitigt sind ... und dann immer darauf achten, eine "gerade" Version zu kaufen! ... obwohl ich mir die 12-er auch erspart habe -- die "Heft-10-er-Vollversion" war eine "echte" Vollversion, nicht irgendwie abgespeckt 8)


    Und -- aus meiner langjähreigen Erfahrung mit DXF und Co. empfehle ich allen Leuten, die Probleme mit einem Format haben, es doch bitte in der Versionierung für AC14 oder ACAD2000 zu exportieren ... und ein paar andere "Tricks" gäb's da auch noch - behalte ich aber erstmal für mich ... von irgendwas muß man ja auch noch leben :P


    Viktor

  • In deiner Werbe-, Grafiker- und Mediengestalterbranche mag man alle diese neuen Funktion gebrauchen und die seien euch auch gegönnt aber eine bescheuerte Zeichnung kommt wunderbar ohne den Mist zurecht


    In der bin ich ja auch nicht und hab deswegen auch keinen Illustrator, der allerdings im Vergleich zu CorelDraw einen genauso oder höheren Funktionsumfang hat und bestimmt auch seine Macken und Fallstricke.


    Beide Programme sind primär für Grafikdesign, Illustration, Layout und Satz geschaffen und das dxf-Format stammt jetzt glaub ich nicht gerade aus diesen Bereichen. Zum Lasern braucht man zugegebenermaßen wirklich nur einen Bruchteil aller vorhandenen Funktionen, das stimmt, aber wenn‘s was einfacheres UND gutes gäbe, hätten viele kein Problem. Nur sind, so höre ich das hier immer raus, die den Lasercontrollern zugehörigen Grafikprogramme oder -Funktionen auch nicht grad das Gelbe vom Ei.


    Die Corelablehnung der Profigraphiker, die ich erwähnt hab, ist min. 20 Jahre alt, da war das dxf-Format wohl kein Thema. Mit der Stabilität und Abwärtskompatibilität hab ich allerdings nie großartige Probleme gehabt, Vers. 11 läuft höchst stabil, X6 auch.

  • ... die X8 Version habe ich mir gekauft, als es beim Update auf Win10 Probleme mit "weißem Text auf weißem Grund" in den Menüs der X6 gab :S


    Davor, der Wechsel von der 10-er auf de X6 war dann auch eher dem Wechsel von WinXP auf Win7 geschuldet -- ein paar Module und Exporter liefen dann mit Win7 nicht mehr ... und einen XP-Rechner deswegen "warmhalten" wollte ich auch nicht gerade :rolleyes:


    Also immer ein Wechselspiel zwischen System-Wechseln und Updates, welche "alte Zöpfe abgeschnitten" haben ...


    Viktor

  • Das Problem mit "weißem Text auf weißem Grund" in den Menüs der X6 hab ich auch, hab mich aber damit arrangiert und treff die normalerweise unsichtbaren Menüpunkte mittlerweile ganz fix 8)

  • ... die Probleme mit den verschiedenen DXF-Formaten hat aber vor Allem Autodesk verbockt



    Ah...stimmt, da hab ich was verwurschtelt :)


    Egal, ist der selbe Mist in Grün :D

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Aber wenn wa schon am meckern sind... :D



    Ich finde die Einstellmöglichkeit bei Corel was die Rastergröße ( Hilfsraster im Hintergrund ) angeht hochgradig merkwürdig. Da überlege ich jedesmal und komme im Endeffekt immer zum Kopfschütteln.



    Ich schnall das einfach nicht was die sich dabei gedacht haben und will es mir auch nicht merken.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Das Problem mit "weißem Text auf weißem Grund" in den Menüs der X6 hab ich auch, hab mich aber damit arrangiert und treff die normalerweise unsichtbaren Menüpunkte mittlerweile ganz fix


    Für das Menüproblem gibts schon lange einen Fix.
    Schau mal bei Corel und zieh dir alle Updates und Fixes für die X6. Dann sollte das vorbei sein. ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • DXF war nie und sollte auch nie ein Schnittstellenformat zu anderen Programmen sein.
    Das war von Autodeskt nie so beabsichtigt.
    DXF war und ist einzig als "Archivformat" für Autocad interne Verwendung gedacht.



    Daher sind große Teile des Formats ab Version 11 überhaupt nicht mehr dokumentiert. 8|


    Jeder der also DXF als "Schnittstelle" nutzen will, hat enormen Reverse-Enginbeering Aufwand.
    Und alles bekommst du nie umgesetzt.
    Ich weiß wovon ich rede, denn eine Autocad import/export Schnittstelle habe ich schon mal selber programmiert.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... hmmm ... nutze ich ständig und habe auch keine Problem mit -- in "Layout"->"Seite einrichten"->"Gitter" => Vertikal+Horizontal: "Gitterlinien pro Millimeter" (meist 2 für 0.5mm-Raster) ... und fertig ist die Laube ...


    Viktor