3D Drucker Anycubic Mega Pro - ich hab da mal eine Frage ....

  • ... da gibt's seit kurz nach der Wende ein Brettspiel "Ungeheuer Indiskret", welches die damalige Situation relativ witzig illustriert - komischerweise gingen sie damals davon aus, daß die westlichen Firmen (Dinosaurier) mit Koffern voller Geld an der Grenze in Stellung gehen, um nach der Grenzöffnung sofort rüberzuströmen und die DDR-Konkurrenz möglichst schnell aufzukaufen oder plattzumachen 8o

    Viktor

  • Versteht der AnyCubic Mega Pro kein .stl?


    Im Print-Menü am 3D Drucker werden mir gcode Files angezeigt, aber keine .stl Files? Weder die Eule, noch mein erster Gehversuch.

    20201031_195831_autoscaled.jpg


    Auf der Karte sind aber .stl Dateien vorhanden ...


    20201031_200050_autoscaled.jpg


    Nur kann ich die im Print-Menü (siehe Bild ganz oben) des Anycubic nicht anwählen?


    PS: Ja, ich habe die beiliegende SD Karte durch eine SanDisk ersetzt . ....

    Einmal editiert, zuletzt von nokiland ()

  • Der Mega hat keinen eingebauten Slicer.

    So wie fast kein 3D Drucker.


    Die verarbeiten alle gcode der aus Cura, slic3r oder entsprechender Software kommt.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Zitat

    Die verarbeiten alle gcode der aus Cura, slic3r oder entsprechender Software kommt.

    Danke! Das ist ein Ansatz mit dem ich weiter komme ..... also muss ich in Cura das "Ding" in .gcode exportieren. Lach und super, 8)


    Ich habe schon höfflich meinen eBay-Verkäufer angeschrieben, daß ich den Drucker nicht benötige, wenn ich keine STL Dateien drucken kann. Ich dachte, das ist ein Fehler. SORRY.

    Aber schön zu wissen, dass es kein Fehler ist und schön zu wissen, dass der Verkäufer mir jetzt anbieten wird einen Teilbetrag zu erstatten - wenn ich das Gerät behalte.

    Auf diese Masche bin ich schon 3x eingegangen. Ich wollte Zeugs zurück senden -----> doch mehrmals wurde mir das Angebot gemacht, den "Misst" zu behalten wenn ich eine Rückerstattung in Höhe von 50% bekomme. So habe ich nun einige Lasermodule und Controller, die ich gar nicht benötige, die als Ersatzteile herhalten.

    Ich glaube, bei dem AnyCubic könnte es ebenso laufen. Die Material- und Bearbeitungskosten liegen bei 15 Euro. Entwicklungskosten sind ein anderes Brett, die kommen schon rein durch die "erfolgreichen" Verkäufe.

    Wenn die das Ding am Ende für 100 Euro loswerden, sind sie immer noch in der Gewinnzone. Zumal die Ebaykosten bei einem Wiederruf entfallen.

    Aber danke an Christian für die Aufklärung. Ich hatte schon echt die ... voll und dachte, mal wieder zu blöde zum "sche.sen" zu sein, ... wie mein Vater mich gern scherzhaft aufzog.

  • Nur mal so, es gibt Beschreibungen zu Produkten und Reviews unter anderem auf YouTube.


    Hier mal eine die wirklich gut ist


    https://www.youtube.com/watch?v=9MW3wUSMNlY


    Wenn es um einen sauberen Druck gehen soll kann ich Dir gern ein Profil schicken.

    Dann die Frage ob mit Brim oder was auch immer drucken.

    Das lasern erfolgt auf ganz anderer Ebenene...siehe dem Menü vom Cubic.


    Einzig in Cura kann man aus Bildern mittlerweile etwas drucken aber es ist Spielerei.

    Cura ist zum drucken da aus STL.....Drucken nicht formen oder wandeln.

    Das lasern aus dem AnyCubic aber soll sehr gut funktionieren aber bezieht sich ganz klar auf Bilder die abgezeilt werden.


    Cura und Erklärungen auf YouTube: sehertest

    Da wird Dir einiges erklärt was den Druck erleichtert oder verbessert.


    MfG Stephan

  • Die Material- und Bearbeitungskosten liegen bei 15 Euro.

    Na Du kennst Dich ja aus. Hast Du die Zahl von Anycubic genannt bekommen? Kleiner Tipp: Bei solcher Massenware nimm mal das Gewicht (14kg) und multipliziere das mit den ungefähren Gewichtsanteilen und Preisen an den Rohstoffbörsen. Das sind dann über den Daumen eher 40€ UNBEARBEITET und das liegt dann noch in China. Der break even inklusive Distribution liegt garantiert nicht unter 80€ und wenn Dir ein Nachlass angeboten wurde, dann weil die Kosten für Rückläufer höher sind. Bei wenigen Prozent an Reklamationen kann man das und spart sich lange Diskussionen mit irgendwelchen Trollen. Die meisten Menschen schauen sich vorher auch wenigstens ein YT Video an und wissen um den Workflow wenn sie nicht nur Eulen drucken wollen.

    Was Deine anderen Rückläufer angeht:

    Ist gut zu wissen wie Du so tickst, dann komme ich zumindest nicht auf die Idee, Dir etwas verkaufen zu wollen.

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • wenn das alles so billig ist stell ich mir immer wieder die Frage warum wir alle dann so viel zahlen müsse : )


    Man stelle sich vor ein Tesla kostet kein 75.000 € sondern nur 15.000 €, ich würde einen kaufen und dabei sogar noch auf die Umweltprämie verzichten.


    Der Tellerrand ist nicht das Ende vom Horizont und diese Drucker sind schon wirklich sehr gut.

    Ich hab da nicht umsonst 3 Stück von.

    Und dann vergleichen wir mal diese Drucker und die Drucker von MakerBot...ach herrjeh.


    Die drucken alle und kaum einer besser als der andere in diesem Segment.


    Vor dem drucken steht etwas Fleissarbeit, von allein wird das nichts.

    Wenn Du aber 50 % erstattet bekommst zahl ich die restlichen 50 %, Du hast keinen bzw. sehr wenig Verlust und ich einen 50 % günstigeren Drucker....das nenne ich mal Deal : )


    Oder steckt da wirklich Methode hinter?


    Manchmal sind es die kleinen Dinge und nur weil es bei anderen klappt und einem selber nicht muss dies nicht an der Hardware liegen.

    Ich hab auch schon als Problem vor meinem Rechner gesessen und die Welt nicht verstanden.

    Offenbar zu Recht, nach kurzer Einlesung habe ICH das Problem gefunden und gelöst.


    So einfach kann Kino sein.

  • ... je nach "Vorgeschichte" ist Alles irgendwie durch den Flaschenhals zu bekommen - dafür gibts *zig Programme um von Bitmap nach Vektor, von Vektor nach 3D/STL und von 3D/STL per Slicer nach Werkzeug-Bahnen zu konvertieren ... mach' sowas schon seit über 40 Jahren mit z.T. auch selber programmierten Konvertern, solange es keine passenden gibt 8)


    Viktor

  • Und ich hab schon so lange nicht mehr 3D gedruckt, das ich das verpeilt habe mit den STL Files ^^

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ist gut zu wissen wie Du so tickst, dann komme ich zumindest nicht auf die Idee, Dir etwas verkaufen zu wollen.

    Ja, ich war auch erstaund, wie die Chinesen so ticken, lach.


    Laser 15W Ortur.jpg


    Ich fragte im Forum, ob ich das Angebot annehmen soll und hörte ein "Ja, nimm es!". Was ich auch tat.


    Das scheint eine normale Masche der Chinesen zu sein, die "ticken" so.


    Wenn ich vom Chinesen vor die Wahl gestellt werde: Alles zurück senden und 100% Geld ODER nichts zurück senden und 50% Geld - versteh ich nicht den Grund für deine negative. Na gut, .... war wohl das Frühstücksei zu hart für Dich.



    Oder steckt da wirklich Methode hinter?


    Irgendetwas muss "dahinter" stecken. Als ich mehreren VERSCHIEDENEN Ebay-Anbietern eine Frage stellte, erhielt ich die gleiche Antwort von fast allen. Gleicher Text, gleicher Wortlaut, gleicher Textbaustein.

    OFFENBAR gibt es EIN großes LAGER in Deutschland und eine Horde verschiedener "Verkäufer". Die "verschiedenen Verkäufer" geben ihren Namen, aber haben nicht wirklich etwas zu melden.


    Ihre einzige Direktive scheint zu sein:


    "Reklamationen vermeiden, wir haben keine Reparaturmöglichkeiten und können/wollen Retouren nicht als "Gebraucht" verkaufen!


    Letztendlich sind denen 50% Verkaufserlös lieber als 0% Verkaufserlös.

  • Wenn es um einen sauberen Druck gehen soll kann ich Dir gern ein Profil schicken.

    Danke. Aber zuerst habe wohl etwas grundlegendes nicht beachtet ..... so soll es aussehen:


    20201101_132546_autoscaled.jpg


    ... und so schaut es aus:


    20201101_133526_autoscaled.jpg


    Ich bin ja völlig begeistert, dass ich überhaupt etwas hin bekommen habe, wahnsinn. Aber jetzt hätte ich gern ein etwas praktischeres Resultat.


    Bei Cura ist der i3 Mega eingetragen, den Mega Pro fand ich nicht.

    20201101_134534_autoscaled.jpg


    Ich übernahm die Voreinstellungen. Was aber "25%" bedeutet, weiß ich nicht. Ich glaube mein Würfel ist zu 100% gefüllt.

    Am Gerät habe ich 200° und 60° Heizplatte eigestellt.


    20201101_135132_autoscaled.jpg



    Was habe ich nicht beachtet? Ich meine, mir ist egal ob der Würfel zu 25% hohl ist, solange er so aussieht wie im der .stl Datei......

  • Schau mal im Netz, es gibt etliche Anleitungen und auch fertige Profile für die Mega Reihe. Ich habe das i3 Profil kopiert und nach Anleitung aus dem Netz zu meinem X geändert.


    Zu deinem Werkstück: Das sind Supportstützen. Man muss sich in Cura recht gut überlegen wie man das Werkstück dreht und hinlegt. Ich achte auf recht wenig Supportstützen. Bei deinem Beispiel wäre es vermutlich besser gewesen es liegend zu drucken.


    Zusammen mit korrekten Einstellungen und optimierter Position erhälst du ein besseres Werkstück.

  • Das sind Supportstützen. Man muss sich in Cura recht gut überlegen wie man das Werkstück dreht und hinlegt.

    Danke für die Info!. Kann ich die vermeiden, wenn das Objekt zu 100% gefüllt sein soll? Denn es sollen ja alle Seiten ordentlich gedruckt werden, egal in welcher Lage das Objekt steht/liegt. Also auch oben die Bohrung für die Schraube und seitlich die Führung für die Welle ....

  • Ich bin ja blöd :unfassbar:


    Im Screen oben sehe ich ja, das ein Häkchen bei Support gesetzt ist. Fern meiner Heimatsprache assozierte ich mit "Support" etwas wie "Hilfethemen einblenden" .......

  • Warum willst du ohne Support drucken? Du sollst dir nur überlegen wie du das Objekt drehen kannst, damit du mit wenig Support hinkommst. Aber den Haken wegnehmen, kann bei einigen Objekten schlecht ausgehen.


    PS: Ohne Englisch kommst du in der Laser- und 3D-Welt nicht wirklich weit ;)