K40 laser hält Masse nicht ein

  • Was für einen Durchmesser haben denn die Spiegel und die Linse die jetzt verbaut sind?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich tippe 12mm beim K40...

    Muss aber nicht sein.


    Dein Problem mit der Strahlausrichtung wird sich durch das Tauschen von Spiegeln und Linse aber auch nicht bessern.


    Intakte Spiegel/Linsen tauschen macht auch wenig Sinn.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Der Vorteil an dem neuen Set ist das es da Möglichkeiten gibt den Spiegel am Kopf einzustellen und am ersten und zweiten Spiegel Langlöcher sind. Sorgt alles für eine bessre Justage des Lasers. Die 12 mm reichen. Und der Kopf hat einen Düse für Airassist.

    Gruß

    Sebastian:daumen:

  • Ah, ok. Hatte den Link noch nicht besucht.


    Wenn da ein justierbarer Kopf dabei ist kann das helfen.


    Allerdings ist mir grad schleierhaft wie das riesen Ding in den winzigen K40 passen soll:/

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Würde das Set nehmen wo deine jetzigen Spiegel reinpassen, dann hast du noch Ersatz. Sollten 12 mm sein aber lieber nochmal nachmessen.

    Die Spiegel haben 20mm und Linse hat 12 mm.

    Ja ich glaube damit sollte es besser klappen.

    Zhadum83, sag mal bitte wie richtet man dann den 1 Spiegel an der Lasertube denn aus, gibt es da eine schablone oder macht man das nach Auge?

    Und würde dieses Upgrade mein Problem lösen und dass ich dann Masshaltiger lasern kann?

    Gruß

  • Die Spiegel haben 20mm und Linse hat 12 mm.

    Ja ich glaube damit sollte es besser klappen.

    Zhadum83, sag mal bitte wie richtet man dann den 1 Spiegel an der Lasertube denn aus, gibt es da eine schablone oder macht man das nach Auge?

    Und würde dieses Upgrade mein Problem lösen und dass ich dann Masshaltiger lasern kann?

    Gruß

    Das ist ein bisschen das Problem am K40. Wenn die Röhre und deine X-Y Achse einigermassen parallel sind dann sollte der Halter 90° zur Röhre stehen, sodass der Spiegel genau 45° hat. An deiner Stelle würde ich mir zu dem Set noch ein paar neuen Röhrenhalter drucken oder kaufen je nachdem, dann kannst du alles gescheid ausrichten.

    Gruß

    Sebastian:daumen:

  • Wenn die Tube nicht Waagerecht ist, dann kann man auch das einstellen vergessen oder?

    Ist es sinnvoll vill verstellbare >Füße zu machen, damit man die Co2 Tube einstellt?

  • Wenn der Laser (Gehäuse) nicht Waagrecht ist, bringt es nichts die Röhre Waagrecht einzustellen.

    Die Röhre muss zu den Führungen paralell sein ;)

    Ich habe noch die originalen Halter drin.


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Ich konnte in meinem nur ein gutes Trefferbild in allen 4 Ecken bekommen in dem ich mit der Röhre eine Justage mittels neuen Haltern vorgenommen habe. Die K40 sind halt teilweise sehr individuell gefertigt :D:D:D

    Gruß

    Sebastian:daumen:

  • Uhhhhh... das ist so ein gefährliches Wort, dieses " in Waage "



    Verleitet einen, so ein bisschen die Wasserwaage zu benutzen oder den Verdacht beim lesen aufkommen zu lassen, da hat jemand die Wasserwaage auf die Röhre gelegt :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • kann sein, ich musste meine Röhre nur Hinten untelegen und nicht Seitlich verstellen :/


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Ja tatsächlich habe ich Wasserwaage da dran gehalten, dachte muss alles Waage sein.

    Ok danke.

    Ich hätte mal frage zu dem Upgrade Kit.

    Also ich habe mich beshlossen den zu kaufen, nun meine Frage wie richte ich den 1 Spiegel an der Röhre dannach aus um es später zu bohren?

    in diesem Video hat er so eine schablone, gibt es etwas sowas zu drucken?

    https://www.youtube.com/watch?v=iYvp3rkh84Y

    oder wie habt ihre das Leute gemacht?

  • Ich hol dich mal ganz kurz auf den Boden der Tatsache...


    Der Laserstrahl krabbelt nie absolut gerade aus der Glaslaserröhre, also in einer absoluten Flucht mit dem Glaskörper.


    Der Glaskörper sollte sowohl in der Höhe als auch in der Tiefe in der Flucht zur X-Achse sein, dann ist die Grundbedingung da.


    Eine Wasserwaage benutzt man nur, um den kompletten Laser an seinen Fußboden, wo er also draufsteht, anzupassen.


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ...
    Der Glaskörper sollte sowohl in der Höhe als auch in der Tiefe in der Flucht zur X-Achse sein, dann ist die Grundbedingung da.


    ... wozu? -- der Glaskörper kann ruhig schräge drin hängen ... der Strahl auch .. wichtig ist doch nur, wie er nach dem 1. Spiegel verläuft :/

    Viktor