Epilog, die Zweite ...

  • Och, die "Stammbelegschaft" hier liegt da geschlossen deutlich drüber....8o

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Und die Jugend denkt mit verdrehten Augen " Jetzt philosophieren die wieder aus dem Schützengraben "


    :funny-:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... soll ich noch meinen N2-TAE-Laser von 1975 dazupacken? -- da dürfte die Luft da oben noch etwas dünner werden und die "Jugend" unten mehr 8o


    Viktor

    Nooooooch kann ich mithalten...

    Boa, die Zeit vergeht, quasi passend zum Thema, mit "Lichtgeschwindigkeit" ..... 8|

    Gruß Simon

  • ... wir könnten ja mal "auspacken", wer wann seine erste "einschlägige Laser-Erfahrung" hatte -- ich lege die Latte mal etwas höher 8)

    Meine allererste Begegnung mit einem Laser war 1974 auf der "Muster-Messe" in Leipzig (damals DDR) auf einem Stand von Fraunhofer (aus der damaligen BRD, falls das jemandem nicht so klar ist ;)) -- die hatten da einen Aufbau mit einem Argon-Ionen-Laser, der einen etwa "bleistiftdicken" grünen Strahl gegen eine schwarze Wand und in eine innendrin ebefalls scharze hohle Box leuchten ließ ... und alle paar 10 Minuten hat einer vom Stand ein Streichholz in den Strahl gehalten, das nach kurzer Zeit anbrannte! :huh:


    Für mich damals noch eindrucksvoller war ein nebendran stehender schwerer, weißer Silikat-Ziegelstein mit einem etwa 30mm durchmessenden Loch durch, wo am unteren Rand honigfarbenes Glas herausgelaufen war!! ... jetzt weiß ich, daß das nicht mit dem Argon-Ionen, sondern entweder mit einem einige Kilowatt starken CO2-Laser in einem mühsamen Dauerprozeß "herausgraviert" war, oder mit einem Steinbohrer und etwas geschmolzenem Glas "gefaked" :/


    Viktor

  • ... hmmm ... wenn ich so zurückdenke, war meine erste CO2-Röhre wwar um 1990 -- 1.5Watt für 1500DM!! ... doch schon etwas teuer für einen Studenten :rolleyes:

    Konnte aber immerhin bis 1mm Leder mit 1x drüber schneiden ... auch wenns doch evtl. etwas langsam war :/

    Hab' damit aber auch schon meine erste ernsthafte "3D-Fertigung" à la "LOM" (="Laminated Object Modeling/Manufacturing") angefangen -- hab' da viele Lagen selbstklebendes Papier oder Klebefolie aufeinandergestapelt und die Konturen (und "Trenn-Raster") in die jeweils oberste Lage gelasert 8)


    Viktor

  • 74 kann ich nicht mithalten. Meine erste Begegnung mit einem Laser muss 85 gewesen sein.

    Im Bergbau, Untertage, Streckenvortrieb. Die Markscheider (bergmännische Vermesser) hatte uns einen roten Laser zur Richtungsvorgabe eingestellt. Der Laser, ein großer Brocken (heute geht das mit einem Dioden-Laserpointer) wurde mit mehreren Ankern (2 m langen Stahlstangen, die in 36 mm Bohrlöchern entweder verspreizt oder mit PUR-Schaum verklebt waren) in die Firste (oben, Decke) befestigt. War damals cool anzusehen, so ein roter Strahl durch die Dunkelheit der Strecke und hilfreich war es auch, da man ein klares Höhen und Richtungsmaß für den Vortrieb hatte.


    PS.: So ein Teil war das: LINK

    Ich vermute mal Helium-Neon, da laut Prospekt 633 nm

    2 Mal editiert, zuletzt von lepmiR ()

  • ... ja, heute, mit den kleinen und einfach anzusteuernden Laserdioden sind sie schon deutlich weiter bzw. mehr Möglichkeiten :/

    Was ich im Bereich Nivellieren auch noch interessant fand, war die Montage der "abgehängten Decke" in einem Altbau mit verwinkelten Wänden und etwa 100m volle Länge -- da hat der gute Mann ein Dreibein mit einem "freihängenden" Rotationslaser (damals auch noch HeNe) aufgebaut, der beim Rotieren eine "Laserebene" gezogen hat - dann haben sie die vorher in die Decke geschossenen, herabhängenden Drähte am "Laserspot" abgeknippst und dann die Decken-Kassetten-Profile einfach unten angeschraubt und die Deckenelemente eingesetzt ... perfekt ebene Decke über den gesamten winkligen Raum hinweg!! 8)


    Viktor

  • Mein beiden Brüder sind ja auch Bergmänner. Der, der mit mir zusammen hier in dem 5 Familienhaus wohnt, hat noch nicht einmal meine Laser in betrieb gesehen.


    Ganz am Anfang, als das losging mit meinen offenen Lichtkanonen der so : " Zeig mal "


    Ich sach : " nee, zu gefährlich, du hast da keine Ahnung von "


    Der so : " Ey, wir hatten unter tage auch Laser "


    Ich so : " Klar, aber ihr habt euch damit nicht durch die dusselige Erde gefressen "


    Da war er beleidigt :funny-:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • schönes Projekt schon Wahnsinn wieviel Schnodder sich da im Laufe der Zeit sammelt, aber der geht wirklich gut ab.


    Ein witziger Schleppkettendämpfer übrigens in dem Video! Sieht aus wie ein Finger.

    Liebe grüße
    Dieter



    Wer wenig denkt der irrt viel.
    Leonardo da Vinci

  • Schleppkettendämpfer :funny-: :daumen:



    Ja, hab schon gut geputzt und der sieht jetzt auch schon etwas anders aus.


    An und für sich gefällt mir der Laser sogar sehr gut.


    Gut, der Treiber ist zwar notdürftig modernisiert aber man muss halt den Umweg über die LPT-Schnittstelle machen aber so ist das halt mit den alten Maschinchen.


    Ich werde den auch nicht umbauen, dafür läuft der zu gut. Ersatzteile hab ich ja da von dem anderen Epilog Radius.


    Der andere hat ja noch keine Linearschiene sondern läuft nur auf Röllchen, aber dafür läuft der auch sehr gut.


    Hab gestern Abend noch geübt mit dem Laser und dem Treiber, manches ist heutzutage ulikig und manches bedarf umdenken, aber er lüppt :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • So... mal ein kleines Update.


    Der Laser hat für die X-Achse einen neuen Riemen bekommen, weil der alte Literweise Fett ausgewrungen hat und jedesmal alles wieder versaut hat.

    Unglaublich...


    Ich hab mir auch neue Kugellager bestellt gehabt, allerdings sind die noch nicht da und da ich weiterkommen wollte tausch ich halt die Kugellager, wenn die angekommen sind. Mittlerweile bau ich die Achse im Schlaf auseinander, geht also fix.


    Dann hab ich heute dem alten Druckluftröhrchen den Kampf angesagt. Das Ding nervt mich.

    Also Rundaluminium in die Drehe einspannen und los ging das fleißige abschrubbeln.


    Nun hat der Epilog-Linsenhalter ein Tubusrohr und was soll ich sagen, klappt wunderhübsch :oo


    Die alte Linsenhalterung

    Linse_Alt_autoscaled.jpg


    Die neue Linsenhalterung

    Linse_Neu_autoscaled.jpg


    Jetzt auch mit Druckluftanschluß

    Linse_Neu_Druckluft.JPG


    Hier mal das Ergebnis vom Holzschnitt

    Schnitt_autoscaled.jpg



    Und hier das Video dazu 8)


    Hatte extra die Z-Achse unter Soll gefahren, dann geht der Laser hin und Nordet einmal die Plattform bis nach unten und holt sich den Fokus neu ( per Lichtschranke )


    Epilog Radius Tubusrohr 4mm Pappelsperrholz


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Michael the Machinist!:thumbup:8)


    Lass dir das aber ja patentieren....:saint:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking