Grüße aus dem Weserbergland

  • Es gibt natürlich Feuerfestprodukte in verschiedenen Klasifizierungen.

    Das geht bis 3000°C und noch viel weiter.

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Armin, also nichts mehr mit kleistern und selber beimischen?!

    Soll es geben und ist teuer....tritt eine Refelktion ins Auge oder sogar ein Strahl kann man vorne im Auge eventuell noch mit leben aber hinten wo er einschlägt rechnen wir dann mal kurz Leistung hoch 10 (Voraussetzung der Fokus stimmt).

    Viel schlimmer ist aber das blaue Licht selber was das Auge auf Dauer schädigt.


    So geflimmer gehört weggesperrt und da kann man schon vieles mit dem transparenten orangen Acrylglas beisteuern.

    Da muss man nicht plezit schreiben was genau passiert...einfach den Gefallen tun.

    Mit weggesperrt meine ich wie Viktor auch geschrieben hat: Teile mit AluDibond und da den Hinweis: lass es nie unbeaufsichtigt!!!


    MfG Sephan


    PS: bei 3000 Grad brennt dann alles andere drum herum weg.....aber hauptsache die Tapete besteht...muhahahahah.

  • Dass Holz zum brennen neigt, ist mir klar ;) Dachte, es wäre - vom Deckel mal abgesehen - am schlauesten, von innen Fliesen mit der nicht reflektierenden Seite dran zu kleben, da kann man dann selbst mit dem Feuerzeug dran rum kokeln bis man schwarz wird und da brennt nix. Wenn man viele Youtuber so sieht, bauen die da gar nix drum und legen eine Holzplatte als Opfermaterial unter das zu lasernde Material - das wäre mir aber ehrlich gesagt zu gefährlich.


    Das mit der Laserdurchlässigkeit finde ich allerdings nicht uninteressant. Durch eine 19mm (!) Leimholzplatte kommt wirklich immer noch Laser durch? Ist das ernst gemeint oder nehmt ihr mich da auf die Rolle? da kann ich 'nen 500 Watt Baustrahler hinter stellen und man sieht null nix nada. Dibond-Platten sind zwar cool zum Verarbeiten, aber leider nicht gerade günstig, ich würde gern Material benutzen was ich noch habe.


    Ich könnte den Kasten auch aus Rigips-Platten zimmern, ginge auch ;) Vermutlich wäre steinbasiertes Material gar nicht mal so'ne schlechte Wahl.


    Hmmm, was habe ich noch so rumfliegen... Ethernit/Asbest-Platten. okay, blöde Idee im Wohnraum.


    Im Zweifel spax ich auf den Rigips noch 0,5mm Blech drauf, da hab ich noch welche rumliegen, damit müsste's doch gut sein? :)

  • Du kkannst eine Baustrahler nicht annähernd mit einem Laser vergleichen.

    1. hat der Laser ein völlig andere Wellenlänge und zwar eine ganz bestimmte und schwingt kohärent


    2. Durchdringen unterschiedliche Lichtwellenlängen unterschiedliche Materialien völlig verschieden.


    Ein Faserlaser leichtet durch Glas und Acryl z.b. glatt durch, CO2 Laserstrahlung wird aber von Glas und Acryl zu annähernd 100% absorbiert.


    Bisher war übrigens von 19mm Leimholz nirgendwo die Rede. Würde ich bei Faserlasern aber auch niemals nehmen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Bevor ich irgewelche Fliesen, Holzplatten oder Rigips da dran nagel, würde ich Alucupond nehmen.

    Ist zwar teuer, aber da kommt deine Diode 100% nicht durch, wenns innen brennt, hält das auch, jedenfalls kurze Zeit, stand und sieht edel aus.

    Rigips staubt und bröselt, wenn gegen "rammelst", Fliesen musst zuschneiden, verkleben, Holz brennt u.U zu schnell....

    Den Laser ohne Aufsicht werkeln lassen, ist aber eh eine doofe Idee.

    Ein kleiner CO2 Löscher kostet nicht viel und schadet neben keinem Laser....! Für den Fall der Fälle....

    Gruß Simon

  • Dibond-Platten sind zwar cool zum Verarbeiten, aber leider nicht gerade günstig, ich würde gern Material benutzen was ich noch habe.

    Hallo DatLicht ,

    ich bin auch ein Laseranfänger und schon seit längerem hier in den Foren unterwegs und sammle mir Infos zusammen um meinen Dioden-Laser sicher in Betrieb nehmen zu können.

    Dazu hatten wir schon interessanten Meinungsaustausch z.B. zum Thema Schutzbrille.

    Auch das Thema Sichtschutz ist hier schon öffters ausführlich bearbeitet worden.

    Daher ist für mich persönlich das Fazit : wer Geld " sparen " will sollte sich ein Komplettgerät zulegen.

    Wenn man sich selbst alles zusammenstellen möchte muß man schon mehr als nur den Grund-Gerätepreis einplanen , Sicherheit kostet nunmal Geld und improvisieren birgt immer ein Risiko.:/

    Ich habe z.B. Dibond-Platten für das Gehäuse günstig ( nicht billig ) in Kleinanzeigen erworben ( ca 50 % vom Neupreis ).

    Gruß Jörg

  • Hallo DatLicht ,

    Wenn man sich selbst alles zusammenstellen möchte muß man schon mehr als nur den Grund-Gerätepreis einplanen , Sicherheit kostet nunmal Geld


    schon klar.


    Aber mal generell gesprochen:

    Warum tut eigentlich jeder so als fände ich Sicherheit entbehrlich? Das habe ich mit nicht einer einzigen Silbe geschrieben, und ich bitte bei der Gelegenheit auch darum, in meinen Text nicht einfach irgendwas rein zu interpretieren was ich so nie geschrieben habe.


    Wenn ich frage, warum etwas so ist, heißt das nicht automatisch, dass derjenige der den Anlass zur Frage gegeben hat automatisch unrecht hat, sondern, wenn ich frage, warum etwas so ist, will ich exakt das wissen: warum etwas so ist (und bestenfalls, wie ich das Ganze nachvollziehen kann). Da helfen Kommentare wie "ja, glaub User XYZ doch einfach mal" auch nicht wirklich viel, danach bin ich genau so schlau wie vorher, nur genervter. Übrigens sind gute Schutzbrillen jetzt auch nicht sooo teuer und wie ich finde, eine gute Investition. Habe mir jetzt wie geraten auch eine bessere Schutzbrille separat besorgt. Der Unterschied zur mitgelieferten Schutzbrille ist schon deutlich zu sehen. Übrigens genauso finde ich beispielsweise eine Abluftanlage sehr sinnvoll, damit man sich nicht die Bude mit zweifelhaft gesunden Gasen vollstinkt. Sicherheit habe ich also durchaus auf dem Zettel :)


    Rigips staubt und bröselt, wenn gegen "rammelst"

    Das ist übrigens ein verdammt gutes Argument :) insbesondere weil dieser Staub dann alles andere als gut für den Laser wäre. Check ✅


    Einen CO2-Feuerlöscher finde ich für potentiell brennbare Materialien durchaus obligatorisch und habe ihn eh schon mit eingeplant.

    Btw. wie kommst du darauf, dass ich das Gerät unbeaufsichtigt betreiben will? Wäre mir bei brennbaren Materialien wie Holz, Plastik oder Papier viel zu gefährlich.


    1. hat der Laser ein völlig andere Wellenlänge und zwar eine ganz bestimmte und schwingt kohärent

    2. Durchdringen unterschiedliche Lichtwellenlängen unterschiedliche Materialien völlig verschieden.

    Ein Faserlaser leichtet durch Glas und Acryl z.b. glatt durch, CO2 Laserstrahlung wird aber von Glas und Acryl zu annähernd 100% absorbiert.

    Danke für die Erklärung, damit kann ich durchaus was anfangen :) und verstehe jetzt auch, warum Holz dann vielleicht nicht die beste Idee ist.


    Mein Gedankengang: woher soll man das als Anfänger wissen? Was macht denn Otto Normal-Heimwerker? Der baut sich einen Kasten aus irgendwelchen Resten, probiert damit herum und vergleicht die technischen Daten: 7,5 Watt Laser auf der einen Seite und auf der anderen Seite eine Glühlampe mit fast der hundertfachen Leistung. Und was macht Otto Normal-Heimwerker sonst noch? Er schaut sich bei Youtube ein paar Videos an, was andere sich so zusammen gefriemelt haben. Ob diese Youtuber sich durch ihre offensichtlich nicht so fachgerechten Frickeleien Augenschäden zugezogen haben, bleibt Otto Normal-Heimwerker natürlich verborgen, damit rennt natürlich niemand von denen Reklame. Aber Otto Normal-Heimwerker ist neugierig und fragt, wenn er keine Ahnung hat :)


    Was Dibond-Platten angeht: ich finde die 120 Euro pro m² die einem bestimmte Onlineshops abknöpfen wollen jetzt nicht sooo den großen Schnapper, wenn es eigentlich auch günstiger ginge.


    Klar, man kann sich natürlich auch einen Laser mit fertigem Gehäuse kaufen, wenn man nicht basteln will. Wenn man das Geld dazu hat und auch über 1.000 Euro für ein vergleichbares Hobbyprojekt ausgeben will, das man jetzt auch nicht gerade jeden Tag benutzt, kann man das selbstverständlich gerne tun. Natürlich könnte ich auch zur hiesigen Schlosserei gehen und denen sagen: "Leute, bitte schweißt mir für das Gerät mal ein Gehäuse aus 1,5mm Blech dafür."


    Meine leider inzwischen etwas strapazierte Brieftasche empfiehlt mir allerdings, möglichst die Materialien zu benutzen die noch irgendwo rumliegen, vom Nachhaltigkeitsgedanken nicht immer alles mögliche neu zu kaufen mal abgesehen. Natürlich nur, insofern das Ganze Sinn auch macht, das versteht sich von selbst. Das ist der Grund, weshalb ich Fragen stelle, die für "alte Hasen" vielleicht naheliegend und nicht der Erwähnung wert sein mögen.

    Einmal editiert, zuletzt von DatLicht ()

  • Mein Gedankengang: woher soll man das als Anfänger wissen? Was macht denn Otto Normal-Heimwerker? Der baut sich einen Kasten aus irgendwelchen Resten, probiert damit herum und vergleicht die technischen Daten: 7,5 Watt Laser auf der einen Seite und auf der anderen Seite eine Glühlampe mit fast der hundertfachen Leistung. Und was macht Otto Normal-Heimwerker sonst noch? Er schaut sich bei Youtube ein paar Videos an, was andere sich so zusammen gefriemelt haben. Ob diese Youtuber sich durch ihre offensichtlich nicht so fachgerechten Frickeleien Augenschäden zugezogen haben, bleibt Otto Normal-Heimwerker natürlich verborgen, damit rennt natürlich niemand von denen Reklame. Aber Otto Normal-Heimwerker ist neugierig und fragt, wenn er keine Ahnung hat

    Genau das ist das Riesenproblem.....


    Kaufen tun solche Laser immer nur ahnungslose Leute die den Werbetiraden auf Youtube , Insta, Facebook & Co. auf den Leim gegangen sind.

    Was denen dann damit passiert ist den chinesischen Kistenschubsern herrlich egal. Genauso wie es die nicht interessiert ob das Gerät das sie verkauft haben überhaupt funktioniert.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wo hast du denn bitte geguckt ?8|


    Aktueller Preis von Plattenzuschnitt 24 :


    pasted-from-clipboard.png

    na, DAS vereinfacht das Ganze natürlich erheblich. Habe bei einem Hersteller für Küchenrückwände geschaut und bei einigen Baumärkten hier in der Nähe angerufen (die haben mich auf die Idee mit den Küchenrückwänden gebracht, da niemand der Märkte das als Zuschnittware da hatte). "Dibond" scheint ein Markenzeichen für Aluverbundplatten zu sein, ähnlich wie Plexiglas für Acrylplatten. Aber dieser Händler klingt sehr interessant, da man bei dem wohl auch Bohrungen, Ausschnitte & Co. machen lassen kann. Das vereinfacht mir den Einbau z.B. einer Abluft. Danke für den Tipp!

  • Mein Gedankengang: woher soll man das als Anfänger wissen? Was macht denn Otto Normal-Heimwerker? Der baut sich einen Kasten aus irgendwelchen Resten, probiert damit herum und vergleicht die technischen Daten: 7,5 Watt Laser auf der einen Seite und auf der anderen Seite eine Glühlampe mit fast der hundertfachen Leistung. Und was macht Otto Normal-Heimwerker sonst noch? Er schaut sich bei Youtube ein paar Videos an, was andere sich so zusammen gefriemelt haben. Ob diese Youtuber sich durch ihre offensichtlich nicht so fachgerechten Frickeleien Augenschäden zugezogen haben, bleibt Otto Normal-Heimwerker natürlich verborgen, damit rennt natürlich niemand von denen Reklame. Aber Otto Normal-Heimwerker ist neugierig und fragt, wenn er keine Ahnung hat

    Die meisten Otto Normal-Handwerker fragen aber nicht weil sie neugierig sind sondern weil sie das Gerät schon gekauft haben und dann nicht weiter wissen. Sehen wir doch ständig hier im Forum. Sicher gibt es auch da Ausnahme und da ist jede Diskussion herzlich willkommen aber ich sehe den Trend auch in anderen Foren.


    Da kaufen sich Leute ein Motorrad ohne sich mal schlau darüber zu machen und kommen dann angelaufen wenn sie damit umfallen. Nur das der Laser gerne mal unterschätzt wird.


    Ich wäre für eine Informationspflicht seitens der Händler - wer gebündeltes Licht verkauft, muss den Käufer darüber informieren was ihn erwartet!

  • Aber dieser Händler klingt sehr interessant, da man bei dem wohl auch Bohrungen, Ausschnitte & Co. machen lassen kann. Das vereinfacht mir den Einbau z.B. einer Abluft. Danke für den Tipp!

    Sehr gerne. Wenn du mehr als 1 gleiches Teil bestellst gibts sogar Mengenrabatt.


    "Dibond" ist tatsächlich ein Markenzeichen für Aluverbund, hat sich aber wie Tempo, Tesa oder Lego fast schon zum Gattungsberiff verbreitet.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo Zusammen,


    statt Aludibond köntte eventuell auch Alucobond eingesetzt werden. Wenn mich mein "gefährliches Halbwissen" nicht täuscht, sind die mit einem mineralischen Kern und schwer entflammbar. Allerdings wahrscheinlich auch teurer.


    Grüße

  • ... ach, mit den blauen Laserdioden habe ich angefangen, als es die ersten "Beamys" mit 1W und 1.5W gab -- damit geht schon so einiges, wenn mans nicht gerade auf helles Holz. durchsichtiges Acryl und Metall abgesehn hat :/

    Hier im Anhang mal ein paar Beispiele, die ich typisch mit einer 2W-Diode gelasert hatte ...


    Viktor


    2 - gieLAS-Aufkleber - Lasern.jpg03_800x400.png4e_800x400.png7b_800x400.png22_800x400-4.png26_800x400.png115486.jpgAztec-cleaned.jpgAztec-engraving.jpgda_800x400.pngDom und Eiserner Steg 1.jpgDrachenfuesse.jpgilas-blue Beispiele.jpgRheingold-A4.jpgSchwibbogen x4.jpg

    Hallo ich hab gesehen das du auch ein Schwibbogen von Dresden hast kannst du mir da die Datei zusenden würde es gerne ausschneiden wollen

  • ... diese Datei "geisterte" vor um die 25 Jahren mal als PLT-Datei durch die CNC-Gruppen-- gibts aber auch immer wider mal Probleme mit Rechtsfragen und Veröffentlichung :rolleyes:

    Sowas klärt man besser über PN oder email ab ...


    Viktor

  • Ich wäre für eine Informationspflicht seitens der Händler - wer gebündeltes Licht verkauft, muss den Käufer darüber informieren was ihn erwartet!

    Die gibt es nur hält sich keiner dran.

    Was meinst Du hab ich gebettelt um Angaben in der ProVer XL zu ergänzen als wir die Übersetzung gemacht haben.

    Du findest niemanden in China der nur ansatzweise gewollt ist auf Gefahren hin zu weisen.

    Einzig diesen Text findest Du "nicht geeignet für Personen unter 14 Jahren".


    Tja, würde ich in solch Einrichtungen arbeiten zur Überprüfung würde ich einen Herzkasper bekommen.

    Eventuell haben schon einige diesen bekommen und sind jetzt Krank was einer Überprüfung (Nicht) zu gute kommt.

    Es erfolgt nichts weil die Flut einfach zu groß ist, Teile aus einem anderen EU-Land kommen oder Länder einfach ganz andere Regularien haben.


    Moment, nach meinem Verständnis und dem Begriff EU-Richtlinie müssten alle Länder gleich handeln.

    Warte, eine Richtlinie ist genau was?

    Juristerei und Schlupflöcher sowie meinem Kopfschütteln was nach Deutschland verschifft wird und Zentrallager in Deutschland von wo aus wie gesagt fast die gesamte EU beliefert wird.


    Mein Neje kommt aus Rüdesheim?

    Diverse K40 aus Buchholz oder Leipzig?

    Es ist für mich wie bei den Zigarettenhändler die immer irgendwo kleine Depos haben : )