Lasergravur sehr langsam

  • Hallo, mein Name ist Lisa und ich komme aus Österreich/Salzburg. Ich habe seit dem Sommer, neben meinem Grafikbüro auch einen kleinen Concept store und biete hier viele selbstgemachte Produkte an darunter auch gravierte Holz-Bilderleisten. Und hier kommen wir auch schon zu meiner Frage: der Laser graviert ziemlich langsam und benötigt für einen Schriftzug in der Größe 4x2,5 cm ca. 25 Minuten. Ich hab schon unterschiedliche Einstellungen ausprobiert aber keine verändert etwas an der Geschwindigkeit.

    Habt ihr Tipps was man da machen kann?


    Es handelt sich um einen Atomstack A5 Pro.


    Ich habe im Anhang auch ein Foto von dem besagten Schriftzug beigefügt.


    Vielen Lieben Dank schon einmal :)

    Liebe Grüße Lisa

  • Hallo Lisa,


    ein Diodenlaser ist von der Arbeitsgeschwindigkeit her, so ziemlich das Langsamste was der Lasermarkt bietet.


    Mit welcher Software betreibst du den Laser? Lightburn?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo Lisa, willkommen im Club der voll verrückten Lasersüchtigen :S


    Also wenn du Gas geben möchtest mit deinen gravuren, dann hilft nur ein CO² Laser.


    Für das einsteigen könnte ich dir den Flux Laser von Cameo nahelegen und wenn dein Geschäft innerhalb von 2 Jahren expandiert bekommst du von Cameo das Geld für den Flux wieder, wenn du dir einen Epilog Laser von Cameo zulegst.


    Aber wir wollen fair sein, auch die Allplast Geräte und die Maschinen von Sabko sind sehr gute Laser.



    Diodenlaser sind schick,schön und niedlich ( aber auch gefährlich ), aber richtig Tempo ( und sicherer ) bekommst du nur mit der nächsten Laserklasse.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • Hallo Lisa,


    ein Diodenlaser ist von der Arbeitsgeschwindigkeit her, so ziemlich das Langsamste was der Lasermarkt bietet.


    Mit welcher Software betreibst du den Laser? Lightburn?

    Hallo, danke für deine Antwort. Ich weiß zwar dass die sehr langsam arbeiten aber ich dachte ich frag mal ob es wirklich normal ist, dass er dafür 25 minuten benötigt :pinch:


    Ja die Software ist Lightburn.

  • Vielen dank für die Infos! :)

    Fürs erste denke ich werde ich noch weiter mit dem jetzigen arbeiten. So lange habe ich den ja auch noch nicht 🙈


    Aber danke für deine empfehlungen - ich werde mir das merken und beim nächsten Kauf einer Lasermaschine darauf zurückdenken :thumbup:

  • Bitte besorg dir zu deinem eigenen Schutz eine geprüfte Schutzbrille. Die mitgelieferten sind unbrauchbar und schützen nicht azsreichend.


    Du hast nur ein Paar Augen.

    Und NIEMALS den Laser betrieben wenn Tiere oder andere Personen im Rsum sind!


    Und NIE auch nur Sekundenweise den Laser unbeaufsichtigt laufen lassen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Die Gravur sieht schon ziemlich tief aus, eventuell weniger Leistung und Geschwindigkeit hoch

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • LightBurn einstellen auf mm / min. da dies auch im GRBL hinterlegt ist.

    Die Farben dann entsprechend einstellen und mal probieren mit 900 mm / min.

    Davon ab machen 0,1 mm Zeilenintervall keinen Sinn!


    Kann es sein...da ist etwas in LightBurn nicht richtig eingestellt?


    Da kann man spielen und sogar probieren mit 1200 mm / min. und 85 % sowie Zeilenintervall von ca. 0,25

    Dazu die Frage wie da was im GRBL eingestellt ist denn LightBurn übernimmt nur.

  • LightBurn einstellen auf mm / min. da dies auch im GRBL hinterlegt ist.

    Stephan, die Lightburn settings waren von MIR.;)

    (für den 80W CO2)Hatte das Bild nur gepostet um ihr zu zeigen wo sie die Einstellungen findet.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Christian, dies ist mir schon klar aber ich kenne die Einstellungen von Lisaa nicht.

    Von daher könnte man jetzt raten, würfeln oder einfach ins blaue schiessen.


    Alles gut, es war auch nur ein Hinweis.


    Eventuell (will ich jetzt nicht beschwören) da hier ohne Kontur gelasert wurde mal "konstant" probieren.

    Ob es etwas bringt mag ich noch nicht beurteilen aber auch dies ist eine Option.

    Dazu wenn Bedarf besteht mal drei oder vier drunter legen und laufen lassen...

    Was sich mir momentan noch entzieht weil ich mich damit nie beschäftigt habe: Wegoptimierung...gibt es die in LightBurn?

    Ich bin da nicht wirklich fit drin was die Einstellungen betrifft.

  • Was sich mir momentan noch entzieht weil ich mich damit nie beschäftigt habe: Wegoptimierung...gibt es die in LightBurn?

    Ja die gibt es.

    Unterhalb des Start button

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Lisas Problem hatte ich so verstanden, dass sie nicht wusste wo sie die Geschwindigkeitseinstellungen findet.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Davon ab machen 0,1 mm Zeilenintervall keinen Sinn!

    Das kommt auf den Spotdurchmesser des Lasers an.

    Ich lasere grundsätzlich mit 0,1mm, bei sehr feinen Details sogar mit 0,05mm. Gut - bei nem Holzbrett jetzt nicht unbedingt nötig.

    Wenn Du 0,25mm nimmst, kann es bei kleinem Spot leicht zur Linienbildung innerhalb der Gravur kommen.

    Da liegen die CO2-User klar im Vorteil, weil deren Spotdurchmesser sowieso 10x größer ist. Die müssen daher gar nicht die große Auflösung fahren.

  • Jojo, 10x größer halte ich aber für eine sehr gewagte Angabe. Nennenswert unter 0.08mm kommst du auch mit den besten Dioden derzeit nicht.

    Das schaffst du auch bei CO2 mit guter Röhre und guter Optik.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... mit Prismen-Strahlformung (z.B. Lasertack-CNC-Laser) und der FL-25mm-Linse kommst du mit den blauen 6.5W-Dioden auf etwa 0.05mm ... mit einem kleinen RF-CO2-Laser ohne Beam-Expander auf etwa 0.1mm :/


    Viktor

  • Auf 0.1 bekomme ich ja sogar meine Chinamöhre.

    Ist allerdings enorm Aufwändig dann.

    Allerdings ist 0.08 zugegeben schon fast das theoretische Minimum bei 10.600nm

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking