Software Hilfe

  • Hallo liebe Gemeinde


    ich bin damit beauftragt den K40-Laser unsere Studentenwerkstatt wieder ans laufen zu bekommen.

    Bisher lief alles rund und wir haben das System gesäubert aber nichts verändert (Never change a running system);).
    Jetzt ist aber der Steuer-PC defekt (geht plötzlich aus, findet den USB-Dongel gelegentlich nicht, usw usw..)


    Wir haben jetzt einen neuen PC mit 'Windows 10' und ich überlege gerade wie wir jetzt am besten Vorgehen.


    Auf dem alten PC haben wir

    • LaserDRW 2013.02
    • CorelLASER 2013.02

    Meine Überlegung ist jetzt folgende.

    Da wir eine offene Werkstatt sind und der Laser von verschiedenen Leuten benutzt werden soll, wäre es gut wenn wir eine große Bandbreite an Steuersoftware anbieten könnten. Habe mir etwas über K40 Whisperer gelesen und wollte fragen ob man alle Software parallel installieren kann. Ja nicht parallel starten, schon klar.


    Wenn das nicht geht, weiß jemand ob und wie man die verschieden Treiber (an denen wird es ja am Ende hacken), in VM's sperren kann?


    Hat da jemand Erfahrungen?

    MfG & DANKE!!!

    Magier

  • Hallo namenloser Magier.:)


    Whisperer und "CorelLaser" etc, sollte sich parallel installieren lassen.
    Allerdings würde ich mir überlegen den K40 auf ein Lightburn Kompatibles Board umzurüsten.
    Dann fasst ihr den ganzen Rest an "China Weichware" wahrscheinlich nie wieder an...:saint:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wir sehen hier ganz gerne eine Vorstellung und auch ganz gerne mit Namen.


    Was dein technisches Problem angeht, es ist irrelevant.

    Du hast eher ein massives rechtliches Problem.

    Einen K40 kannst du legal nicht betreiben.

    Du kannst ihn höchstens im stillen Kämmerlein alleine für dich nutzen, denn er ist technisch nicht sicher.


    Und jetzt willst du hingehen und das in einer offenen Werkstatt verschiedenen Leuten zur Verfügung stellen?

    Wer immer dich damit beauftragt hat, dich und ihn wird man im Schadensfall haftbar machen und zur Rechenschaft ziehen.

    Das kann durchaus so teuer werden, dass du dir dein Studium sparen kannst.

  • Moin moin an alle.


    Erst Mal danke für die Antworten.

    Gehen wir der Reihe nach vor.

    • Namen nun gut, wenn das hier nötig oder höflich erachtete wird,

    Mein Name ist Phil. Magier-Phil

    • Lightburn Kompatibles Board

    Lightburn habe ich auch schon von gelesen. Das ist ein neues Board(Main) das man mit der Software Lightburn steuern kann richtig?

    Nun da steht uns etwas das Geld im Wege, wir haben davon nicht unendlich viel und zu erst sind da auch wichtigere Punkte die wir abarbeiten wollen. Die Wasserkühlung muss verbessert werden und das Air Assist aufgewertet. Neue Hardware kaufen um die Software zu verbessern, kann ich bei einem funktionierenden System nicht so gut begründen.

    • Sicherheit

    Ja uns/mir ist bewusst das ein K40 im Originalzustand kein "sicheres" System ist. In unserem Gerät haben wir die Erdung sichergestellt, einen Schalter eingebaut der den Laser abschaltete, wenn der Deckel geöffnet wird und man braucht eine Einweisung um das Gerät benutzten zu dürfen.

    Sorry wenn ich mich da etwas falsch ausgedrückt haben. Offene Werkstatt heißt das jeder mitmachen kann der Mitglied ist und für so ziemlich alles außer dem Staubsauger bekommt man eine Einweisung.


    • Danke für die Info das : Whisperer und "CorelLaser" etc, sollte sich parallel installieren lassen.


    Grüße und noch mal Danke

    Phil (Magier):oo

  • Naja, wenn Du meinst, irgendwer bei Euch hat das Recht, anderen eine Einweisung für den K40 zu geben und Ihr seid dann rechtlich aus dem Schneider, dann ist es ja gut.


    Ich persönlich möchte, wenn etwas passiert nicht derjenige sein, der diesen trotzdem immer noch illegalen und weiterhin unsicheren K40 gekauft und zur Verfügung gestellt hat. Ihr bewegt Euch da auf verdammt dünnem Eis und es ist ein Unterschied, ob ich so eine Kiste nur für mich ganz allein privat zu Hause hab, oder ob mehrere in einer Werkstatt drauf Zugriff haben.


    Ein Deckelschalter z.B. ist recht und schön, aber auch ein solcher kann mal kaputtgehen und vorbei ist es mit dem Schutz vor Laserstrahlung beim versehentlichen Deckelöffnen während eines Laservorgangs.


    Gruß Michi

  • Sorry wenn ich mich da etwas falsch ausgedrückt haben. Offene Werkstatt heißt das jeder mitmachen kann der Mitglied ist und für so ziemlich alles außer dem Staubsauger bekommt man eine Einweisung.

    Gerade in dem Falle steht ihr mit einem K40 mit einem Bein im Knast.

    Erdung, Deckelschalter und Einweisung machen daraus nich lange keinen Klasse 1 Laser.

    Faktisch dürftet ihr den gar nicht betreiben.

    Und im Fall eines Unfalles haftet ivr als Betreiber fpr alles persönlich. Da wird keine Versicherung zahlen.


    Denkt mal drüber nach....



    Ein Deckelschalter z.B. ist recht und schön, aber auch ein solcher kann mal kaputtgehen und vorbei ist es mit dem Schutz vor Laserstrahlung beim versehentlichen Deckelöffnen während eines Laservorgangs.


    Genau deshalb gibt es dafür Vorschriften wie solche Sicherheitsschaltungen auszulegen sind.

    Fehlertolerante Schalter und Sicherheitsrelais, redundante Auslegung der Schaltwege mit Fehlerüberwachung etc.


    Da kosten allein die Teile ein vielfaches des K40.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Naja, wenn Du meinst, irgendwer bei Euch hat das Recht, anderen eine Einweisung für den K40 zu geben und Ihr seid dann rechtlich aus dem Schneider, dann ist es ja gut.

    Für den Fall, dass jemand wirklich glaubt, dass es gut ist - ich hab das definitiv ironisch gemeint.


    Nix ist gut und so ein Laser hat dort einfach nichts zu suchen. Und wenn Ihr Euch keine Klasse1 leisten könnt oder wollt, dann lasst das Lasern einfach bleiben.

  • Hallo


    bof, ich wollte doch eigentlich nur wissen ob man Treiber Probleme bekommt wenn man Whisperer und CorelLaser zusammen Installiert. Aber um das Thema zu beenden.


    Danke für die Hinweise auf die Juristischen Sachen, das der Laser potenziell gefährlich ist, wissen wir und wir werden darüber diskutieren ob und wie wir den Laser weiter betreiben.


    Schöne Feiertage und so

    Magier-Phil

  • Danke für die Hinweise auf die Juristischen Sachen, das der Laser potenziell gefährlich ist, wissen wir und wir werden darüber diskutieren ob und wie wir den Laser weiter betreiben.

    Kann man nur zu raten. Das kann für euch sonst echt böse enden.

    Also bitte nicht falsch verstehen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Meine Meinung nach kann eine Person andere Personen erst einweisen der auf solch eine Maschine geschult wurde und nicht ein, zwei Videos auf Youtube geschaut hat. Zuerst ist man sehr blauäugig wenn man so eine Kiste betreibt, da der Kasten einen Deckel hat mit einer schönen bunten Scheibe und man denkt da brauch man ja keine Schutzbrille....hey was soll hier schon passieren....Deckel zu und Feuer frei. Ja die Spaltpaße sind jetzt etwas größer als deutscher Standard aber egal, der Deckel ist ja zu.

    Die rechtlichen Probleme kommen erst wenn etwas passiert und dann möchte ich nicht in der Haut der das Ding angeschleppt und ne Einweisung gegeben hat stecken.

    Gruß Mirko




    Niemand kriegt beim ersten Mal alles richtig hin. Was uns ausmacht, ist, wie wir aus unseren Fehlern lernen.

    Richard Branson

  • Hallo Magier ,

    ich bin hier im Forum um mich über alles zu informieren was man bei der Lasernutzung beachten MUß und nicht was man alles so mit einem Laser machen könnte ( jedenfalls vorrangig ).

    Meine Absicht ist mir irgentwann meinen vorhandenen Dioden-Laser so zu gestalten daß ich ihn gefahrlos und sicher im PRIVATEN Bereich nutzen kann.

    Ich mußte feststellen daß Sicherheit VOR allem anderen kommen muß und dann erst die technische Ausstattung eine Rolle spielt.

    Bei dir scheint es andersrum zu sein.

    Nach deinen Beiträgen zu urteilen geht ihr mehr als blauäugig an die Angelegenheit heran.

    Begeht keinen Fehler der andere gefährdet und euch unglücklich machen kann ( über " Juristische Sachen " diskutiert man nicht, man informiert sich erstmal fachgerecht darüber ) .

    Gruß

    Jörg

  • Hallo Bastler_Laser, @Alle


    ich oder wir sind euch für eure Einschätzungen wirklich dankbar und ich kann nur sagen das ich es zur Diskussion gestellt habe und wir arbeiten daran.


    Ein Vorschlag/Bitte oder andere Sichtweise wäre es, wenn sich jemand, vielleicht du Bastler_Laser , da du dich ja eh damit beschäftigst. Ein PDF oder eine Seite zu erstellst, die Vereine, Repair-Cafe', Make-Space's oder auch Schulen, erklärt was es Rechtlich und Technisch zu beachten gibt und wie man einen K40 Sicher betreiben kann "Wenn das denn geht". Es gibt zwar Videos o.ä., wo das mit der Erdung, Schalter für Bauraum usw erklärt wird, das reicht ja aber wohl nicht.


    Wie gesagt, ich/wir sind für die Hinweise dankbar, Hilfe würde uns aber auch freuen und ich bin mir ziemlich sicher das wir nicht die einzigen sind die das gleich Problem haben oder den selber Fehler machen.

    Vielleicht finden sich ein oder mehr Leute die die Welt besser machen wollen:love:.


    Falls wir eine Lösung finden, werde ich auf jeden Fall dafür sorgen das sie Online gestellt wird.


    Grüße und Danke

    Magier-Phil

  • Den K40 kann man wie er ist nicht ohne Komplettumbau sicher machen inklusive Abnahme als Klasse 1 gerät für einen Makerspace.


    Da müsste man halt Geld für einen Klasse 1 Laserplotter ausgeben, tut zwar weh aber rechtlich würde ich mich da nicht in die Nessel setzen wollen als Betreiber.

    Gruß

    Sebastian:daumen:

  • Ich glaube auch, es wäre viel billiger, gleich ein neuen, geprüften Laser zu kaufen....

    Ein Flux Beamo z.B. Ich denke, da er offiziell in D verkauft wird und u.a. für Schulen angeboten wird, ist er zugelassen und entspricht den Vorschriften....?!

    Den K40 auf "sicher" Umbauen halte ich für keine gute Idee!!

    Gruß Simon

  • Gerade in öffentlichen Bereichen, dazu ne gute Absaugung, das gehört in eine Schule ect.

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.