Hallo aus der Schweiz

  • Hallo zusammen

    Wie schon im Titel geschrieben komme ich aus der Schweiz. Seid einigen Jahren bin ich stolze Besitzerin eines Plotters und arbeite damit mit dem Silhouette Programm. Nun konnte ich meinen Mann überreden einen Atomstack A 5 pro + zu bestellen. Ich möchte vor allem Holzbrettchen verarbeiten. Um die Wartezeit zu verkürzen, würde ich mich gerne besser vorbereiten. was muss ich unbedingt beachten? Welche Videos sollte ich sehen? Welches Holz/Brettchen soll ich kaufen? Brauche ich sonst noch etwas?

    Herzlichen Dank schon im Voraus.

  • Hallo unbekannterweise,


    dann willkommen bei den Verstrahlten.

    Also ein Plotter ist sicherlich schonmal das bessere Gerät als ein Diodenlaser aber ein bisschen was kann man damit auch anfangen. Das wichtigste besorge dir und allen Zuschauern vernünftige Schutz-Brillen. Die kosten aber pro Stück sicherlich schon fast soviel wie der Diodenlaser, aber man bzw Frau hat ja nur das eine paar Augen. Ansonsten solltest du dir über eine vernünftige Ablauf Gedanken machen. Der Geruch und sie entstehenden Abgasen sind sehr intensiv im Geruch und auch langanhaltend und schädlich. Am besten nach draußen absaugen wenn es geht. Ja diese wichtigen Dinge werden in den bunten tollen YouTube Videos und Produktvorstellung selten gezeigt.


    Ansonsten viel Spaß!

    Gruß

    Sebastian:daumen:

  • Hallo.

    Die Informationen hättest du besser vorher einholen sollen.;)


    Was du auf jeden Fall brauchst ist eine geprüfte Laserschutzbrille für deine Laserwellenlänge.

    Die beigelegten sind schutzloser Müll.


    Eine solche Brille kostet allerdings schon fast soviel wie dein Laser. Alles was da unter 100-150€ angeboten wird ist entweder Schrott oder nicht ausreichend.


    Hast du dir schon Gedanken um Abluft und Aufstellort gemacht?


    Den Laser niemals auch nur für einen Moment unbeaufsichtigt betreiben und darauf achten, dass niemand anderes im Raum ist wenn der läuft.


    Bereits diffus ( z.b. von Wänden) reflektierte Laserstrahlung und die mit ausgesendete UV Strahlung können schwere Augenschäden verursachen. Also IMMER Brille auf, nicht nur beim "hingucken"

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ja diese wichtigen Dinge werden in den bunten tollen YouTube Videos und Produktvorstellung selten gezeigt.

    Und das leider ganz bewusst.

    Sonst würden wahrscheinlich zu viele der "Spontanwillichhabenmegageil" Kunden wegbrechen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo zusammen

    Wie schon im Titel geschrieben komme ich aus der Schweiz. Seid einigen Jahren bin ich stolze Besitzerin eines Plotters und arbeite damit mit dem Silhouette Programm. Nun konnte ich meinen Mann überreden einen Atomstack A 5 pro + zu bestellen. Ich möchte vor allem Holzbrettchen verarbeiten. Um die Wartezeit zu verkürzen, würde ich mich gerne besser vorbereiten. was muss ich unbedingt beachten? Welche Videos sollte ich sehen? Welches Holz/Brettchen soll ich kaufen? Brauche ich sonst noch etwas?

    Herzlichen Dank schon im Voraus.

    Hallo

    Hast du dir den Atomstack schon bestellt?


    PS: bin auch aus der Schweiz und plottere mit Cameo ;)

  • Welches Holz/Brettchen soll ich kaufen?

    Liebe Namenlose, für welchen Zweck denn?

    Davon hängt das massgeblich ab. Auch ob es überhaupt geht.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo:)

    Dass du mindestens eine vernünftige Schutzbrille brauchst, weißt du ja schon.

    Absaugung ist sinnvoll bzw. wichtig.

    Gravieren funktioniert mit den Dioden recht gut, vorallem bei dunkleren Materialien bzw. Holz.

    Schneiden funktioniert teilweise auch, in Grenzen, dickere Materialien schneiden geht nicht vernünftig!

    Die Videos, die du in Netz siehst, sind zum größten Teil "übertrieben".

    Gruß Simon

  • Na dann Grüße zurück von Baden-Württemberg in die Schweiz.


    Wir haben ebenfalls einen Silhouette Cameo und seit einigen Monaten einen Dioden-Laser.



    Du schreibst du willst Holzbrettchen bearbeiten. Was stellst Du dir darunter genau vor ?


    Brettchen ausschneiden oder lediglich gravieren ?


    Ausschneiden geht mit den Dioden-Lasern zwar, aber nach meiner Erfahrung ist ein sinnvoller Einsatz

    irgendwo bis ~ 3 mm Materialstärke noch möglich - darüber hinaus wirds doof.


    Was mir bei meinem Diodenlaser aufgefallen ist, ist dass die Leistung irgendwann wohl nachlässt.

    Grüße aus dem Mittleren Schwarzwald

  • Was mir bei meinem Diodenlaser aufgefallen ist, ist dass die Leistung irgendwann wohl nachlässt.

    Das liegt daran, dass die Dioden zur "Leistungssteigerung" übersteuert und somit ausserhalb ihrer Spezifikationen betrieben werden...:noidea:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das liegt daran, dass die Dioden zur "Leistungssteigerung" übersteuert und somit ausserhalb ihrer Spezifikationen betrieben werden...:noidea:

    Korrekt, ich habe ja auch ein paar echte 7 Watt Dioden hier NUM aber da kostet ja auch nur die Diode schon fast 90€ und eine vernünftige Ansteuerung mindestens nochmal soviel. Aber ich finde es auch interessant wie erstmal alle kaufen und dann nachfragen=O

    Gruß

    Sebastian:daumen:

  • Sorry, war noch nicht ganz fertig mit schreiben da kurz jemand herein schneite --> ich erweitere den letzten Satz mal, so wie er ursprünglich gedacht war.


    Was mir bei meinem Diodenlaser aufgefallen ist, ist dass die Leistung irgendwann wohl nachlässt und dann fängt es an müßig zu werden.

    3er Pappel-Sperrholz welches vorher mit 2 Durchgängen bei ~ 150mm und 70-80% Leistung durch war braucht mittlerweile 3-4 Durchgänge; wenn die Platte dann noch Schwankungen in der Stärke hat und eher Richtung 4 mm geht sind es schnell mal 5 Durchgänge (oder halt alternativ den Vorschub noch weiter runter - das mag ich persönlich nicht so).


    Wenn man wirklich Menge machen will ist diese Warterei absolut ätzend. Besonders nervig wenn man, wie ich neulich 16 Kistchen als Schubkasteneinteiler macht und jedesmal ewig warten kann bis eins fertig gelasert ist. Da ist ein Tag nix.


    Dann kannst beim Dioden-Laser auch gleich noch ein wenig Bastelzubehör ordern um dir einen AirSupport zu bauen und somit sauberere Gravierergebnisse zu erzielen.


    Das liegt daran, dass die Dioden zur "Leistungssteigerung" übersteuert und somit ausserhalb ihrer Spezifikationen betrieben werden... :noidea:


    Jopp, genau das habe ich mir hier im Forum vor kurzem auch angelesen.



    Korrekt, ich habe ja auch ein paar echte 7 Watt Dioden hier NUM aber da kostet ja auch nur die Diode schon fast 90€ und eine vernünftige Ansteuerung mindestens nochmal soviel. Aber ich finde es auch interessant wie erstmal alle kaufen und dann nachfragen =O


    Falls ich gemeint bin. Es war von mir keine Frage sondern ein Hinweiß an die Frau aus der Schweiz.


    Ich selbst habe den Laser welchen Ich habe (Neje Master 2s Max) ähnlich bei einem Bekannten gesehen (der hat den mit kleinerer Arbeitsfläche), der hat ihn schon lange und ist zufrieden damit.


    Im nachhinein hätte ich wohl eher noch fragen müssen was er denn schon alles gemacht hat damit; so wie es nämlich im nachhinein rauskam habe ich in nichtmal 1/4 der Nutzungszeit mit Sicherheit schon das 3-4 fache über den Laser geschoben.


    Gut, für mich war es auch ehrlich gesagt ein Testballon ob ein Laser für mich eine sinnvolle Ergänzung zu meinem Beruf ist.


    Ist es; daher ordere ich auch demnächst einen Flux.

    Grüße aus dem Mittleren Schwarzwald

  • Wenn man wirklich Menge machen will ist diese Warterei absolut ätzend. Besonders nervig wenn man, wie ich neulich 16 Kistchen als Schubkasteneinteiler macht und jedesmal ewig warten kann bis eins fertig gelasert ist. Da ist ein Tag nix.

    Dafür gibt es CO2 Laser....;)

    Ist es; daher ordere ich auch demnächst einen Flux.

    :thumbup:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Noch eine Sache zur Ursprungsfrage: Ich habe gerade ein paar Erfahrungen mit Brettchen aus Bambusholz gemacht. Die sind aus verschienen Leisten zusammengeleimt und die unterschiedlichen Leisten haben unterschiedliche Kontraste nach dem Gravieren. Also manche Schichten brennen dunkler aus als andere.

    Ich habe mal ein Bild angehängt, da kann man halbwegs erkennen, dass bei "Ich zumindest" der obere Teil etwas dunkler ist, dort geht genau die Trennlinie zwischen zwei Schichten entlang.

  • Hallo

    Hast du dir den Atomstack schon bestellt?


    PS: bin auch aus der Schweiz und plottere mit Cameo ;)

    Ja. Gestern. Hast du auch einen und könntest mich evtl einführen in die Gravurtechnik? Ich plottere mit dem Cameo Silhouette 3.


    Und allen anderen herzlichen Dank für eure Antworten.

  • Ich mache schon länger Gravuren (CNC + Laser).

    Wie weit ich dir helfen kann mit dem Diodenlaser weiss ich nicht (habe auch noch sowas rumstehen).

    Am besten du rufst mich mal an, dann sehen wir weiter

  • Du schreibst du willst Holzbrettchen bearbeiten. Was stellst Du dir darunter genau vor ?


    Brettchen ausschneiden oder lediglich gravieren ?

    ich möchte Brettchen gravieren. Stelle mir vor, dass ich schöne Plotterbilder auf ein Frühstücksbrett oder Käsebrett gravier und danach verschenke. Wo kaufst du deine Hölzer.

    Liebe Grüsse Tuttapanna