Motor überhitzt - Frostschutz vergessen ?

  • Nachdem ich meine billich Rotationseinheit dank Hilfe aus dem Forum schnell an den Start bekommen habe,

    gibt es naturgemäss neu Probleme.


    1.

    Ich muss in Lightburn die Spiegelung aktivieren um das Motiv so zu bekommen, wie es gedacht war.


    Ich habe mich bereits soweit eingelesen, dass ich ahne dass es etwas mit der Polung zu tun hat.

    Vorbereitend habe ich bereits die Kabel durchgeklingelt, um die zusammengehörigen Paare zu finden.


    2.

    Der Motor wird so warm, dass man ihn kaum noch anfassen kann .

    Technikkundige Mneschen haben mir erklärt, dass der Motor auch im Stillstand mit Strom beaufschlagt wird

    um eine Bremsfunktion zu ermöglichen, die verhindert dass sich die aktuelle Position durch äussere Kräfte verändert.

    Das sei weder ungewöhnlich noch gefährlich aber in meinem Fall unnötig

    und ich denk mir so: das kostet auch Strom weil warm.



    Reicht es jetzt, innerhalb der jeweiligen Paare die Kabel zu vertauschen ?


    Kann ich damit auch die Bremswirkung ausschalten ?

    Kann ich das am Y-Driver ?


    Der Motor heisst

    17HA801Y-22P1 FH200314 smooth

    Diese Welt ist die Beste aller Möglichen.

    Leibniz ? Voltaire ? Einer von denen halt.

    Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten.

  • Reicht es jetzt, innerhalb der jeweiligen Paare die Kabel zu vertauschen ?

    Ja, aber nur EIN Paar. Also a+ und a- ODER b+ und b-



    Kann ich damit auch die Bremswirkung ausschalten ?

    Kann ich das am Y-Driver ?

    Weder noch.


    Dip schalter 4 senkt den Haltestrom auf die Hälfte ab bei den meisten treibern.

    Stell deinen Motorstrom mal runter.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • und ich denk mir so: das kostet auch Strom weil warm.

    Das ist sicher mit der kleinste Verbraucher am Laser. 80-90% der Aufnahmeleistung "Verheizt" die Röhre sls Abwärme

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich würde eine extra Endstufe für das Drehding anschaffen.

    An dieser dann den richtigen Strom einstellen. Dann wird der Motor nicht unnötig heiß.

    Wird er nämlich zu heiß, ist er bald Schrott :(

    Du kannst natürlich auch den Strom an der Y Endstufe kleiner einstellen, wenn die Drehachse verwendest....

    Aber musst jedes mal umstellen, da der Strom für Y dann zu klein sein wird.

    Gruß Simon

  • Erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe.

    Da habt ihr mir viel Mist erspart, den ich jetzt nicht bauen muss.


    Zusätzliche Endstufe ist natürlich eine schöne Lösung

    aber im Moment muss das einfach "quick´n dirty" fertig werden.


    Aber warum das ?

    Das ist blödsinn

    Ich habe doch keine äusseren Kräfte, die mir das Ding verdrehen könnten.

    Warum also bremsen ?

    Oder brauch ich das schon um eine gerade Gravurlinie zu bekommen ?


    Man sieht, ich denke mich gerade erst ein auf das Thema

    Diese Welt ist die Beste aller Möglichen.

    Leibniz ? Voltaire ? Einer von denen halt.

    Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten.

  • Ich habe doch keine äusseren Kräfte, die mir das Ding verdrehen könnten.

    Die Fliehkraft deines Werkstücks und die Vibrationen der X Achse.;)

    Abgesehen davon, wüsste ich keine Steuerung die an bewegten Achsen die Schrittmotoren ganz abschaltet bei Stillstand.
    Wäre bei Teilschrittbetrieb auch schädlich für die Positionierung.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Man ist doch am Anfang eines Themas wirklich wie so ein Fahrschüler

    der sich so sehr auf die Kupplung konzentriert

    dass er nicht bemerkt,

    wie er die Omma umfährt.

    ;)

    Danke für den Hinweis !

    Diese Welt ist die Beste aller Möglichen.

    Leibniz ? Voltaire ? Einer von denen halt.

    Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten.

  • Hast du keinen Haltestrom auf den Motoren, reicht schon ein kleines Anstupsen und du verstellst deine X und oder Y Achse beim Werkstückeinlegen oder rausnehmen oder was weiß ich.


    Und schon weiß dein Controller nicht mehr, wo dein Laserkopf ist bzw. wo er sich gerade befindet.


    Der Controller homed beim Einschalten die Achsen und ist dann an einen definierten Nullpunkt. Ab da zählt er jeden Gottverdammten einzelnen Impuls und rechnet den in mm um, was du dann im Display sehen kannst. Ist der gefahrene und errechnete Schritt nicht mehr gleich mit der position vom Laserkopf, ist Kirmes im Laser.


    Das dein Schrittmotor von deiner Drehe heiß wird liegt daran, es ist ein anderer Typ wie die, die deine X und Y Achse bewegen.


    Ausser dir kommt jetzt der Trichter, auch mal zu schauen ob der X und Y Motor heiß wird im Ruhezustand.



    heiße grüße...

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • Wenn die Motoren für für die x bzw. y Achse andere Werte brauchen als der Motor für die Rotationsachse würde ich nicht viel an den Motortreibern rumschrauben (Haltestrom, Steps usw.) sondern einfach einen separaten Treiber für beide nehmen, die Kosten dafür sind eher minimal, muss ja sicher kein "Super"-Treiber wie ein 542 sein, die "kleinen pololu kompatiblen" tuns auch! ;) , selbst wenn man evtl. noch ein Gehäuse dazurechnen muss, bzw. den Treiber für die Rotationsachse kann man sicher irgendwie auch an ihr befestigen.


    Als Ansteuersignal benötigt man ja nur "Dir", "Step" und auch "En" damit sich die Motoren in den Pausen abschalten und nicht unnötig erwärmen, diese Signale sollten als PIn auf der Steuerplatine verfügbar sein, bzw. kann man sicher leicht ermitteln.


    Es könnte sogar von Vorteil sein, die nicht benötigte Achse weiterhin zu "bestromen" weil sich diese beim Lasern ja nicht ändern darf, ohne "Haltestrom kann sie sich ansonsten auch leicht verstellen oder man muss die Achse mechanisch fixieren, bin mir allerdings nicht sicher ob sich mit dem "Abschalten" von "Dir" (ich würde den allerdings definiert auf L oder H legen) nicht auch beim Umschalten von "Dir" nicht was am Motor der "festen" Achse was bewegt, aber wenn dann wahrscheinlich nur ein Step und der dürfte nicht ins Gewicht fallen (?)


    Im Grunde braucht man nur einen Umschalter für "Step" und kann beide Einheiten parallel betreiben, allerdings sollte man beim Abziehen der Rotationseinheit, doch besser den Spannung für die Treiber (also praktisch den kompletten Laser) abschalten. Wenn man es ganz "Solide" machen möchte könnte man es noch weiter "Automatisieren" indem man beim Anstecken der Rotationseinheit einen Kontakt für ein Umschaltreleias vorsieht das dann alles richtig schaltet, man bräuchte also nur einen 6 poligen Stecker (Masse, Motorspannung, Dir, Step, En und den Schaltkontakt) und ein Relais, welches das Stepsignal von der festen Achse auf H oder L legt.


    Gut, hier muss man wohl in die Verdrahtung auf der Steuerplatine eingreifen, weil es ja so nicht vorgesehen ist, aber es kann auch nicht die Hürde sein, das "Step-Beinchen" vom Treiber abzuzwicken und es über den Relaiskontakt wieder auf dem gesteckten Treiberboard anzulöten, normalerweise wechselt man den nie wieder! Alles kein Hexenwerk, relativ leicht und solide machbar ;)

  • Wenn ich diese Bastelanleitung lese bin ich mit nem gekauften Treiber deutlich einfacher und preiswerter dran.;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Zitat

    Suche ich auch, der Verkäufer "Mecklenburg" ist alleredings auf EBay nicht mehr zu finden ??? Habe da aber bestimmt schon mal bestellt (?)

    ebay Artikel z.B. 263785425332

  • Harry, hast Du die mal ausprobiert mit TMC Treibern?

    Eh, das kommt aus China und wäre frühstens am 26.01.2022 bei mir.


    Ich frage weil da drei mal Anschlüsse sind mit S,V,G


    Nachtrag:

    Sind da 17er Schrittmotoren dran?

    Alles größere betreibt man nicht unbedingt mit Pololu Treibern und da ist auch unter diesen Dingern zu unterscheiden.

    Der eine schaltet ab bei Hitze und der andere läuft ins Nirvana und verursacht dann Schrittverluste.

  • Harry, hast Du die mal ausprobiert mit TMC Treibern?

    Ich habe keine TMC Treiber.

    Habe an meinen Laser und 3D Drucker DRV 8825 und die laufen sehr ruhig, die Lüfter sind lauter als die Schrittmotoren die ich habe.


    S= Signal für Step Enable Direction

    V= Volt

    G= GND



    Sind da 17er Schrittmotoren dran?

    An der Drehachse ist ein Nema 17

    17HA801Y-22P1 FH200314 smooth

    Gruß

    Harald

  • Ausser dir kommt jetzt der Trichter, auch mal zu schauen ob der X und Y Motor heiß wird im Ruhezustand.

    Habbichschon. Tun Sie nich.

    Diese Welt ist die Beste aller Möglichen.

    Leibniz ? Voltaire ? Einer von denen halt.

    Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten.