Vorstellung!

  • Moin allerseits :):)

    Bin neu hier und wollte mich mal kurz vorstellen:)

    Komme aus dem Odenwald Kreis, bin 38 Jahre alt und heiße Vitali

    beruflich Programmiere ich mit SolidCam in SolidWorks.

    Hatte mir zu Weihnachten SF s9 gegönnt, um mich mit dem Thema etwas zu beschäftigen.

  • Hallo Vitali,


    Willkommen im Club :)

    Ich hoffe du hast dir ne gute Schutzbrille besorgt, die die dabei ist schützt nicht!

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Na dann willkommen und viel Spaß hier und so.



    Muss man da auf bestimmte Spezifikationen achten?


    Ja die Brille sollte m.W.n. zur Wellenlänge des Lasers passen.

    Grüße aus dem Mittleren Schwarzwald

    Einmal editiert, zuletzt von Locke ()

  • Ja die Brille sollte m.W.n. zur Wellenlänge des Lasers passen.

    Wenn das alles wäre, wären schon viele Augen unnütz gestorben...8|


    Wenn du dir eine Schutzbrille kaufst für deinen Diodenlaser mit 450nm Wellenlänge dann auch auf die Schutzklasse achten!
    Mindestens OD6 im relevanten Wellenlängenbereich.

    Für eine geprüfte Schutzbrille musst du zwischen 100 und 150€ veranschlagen.


    Sowas bekommt man nicht für ein paar euro (auch nicht für 50) und da ist geiz nur EINMAL und ganz kurz geil...


    Weiterhin dran denken :
    Nicht nur der direkte Blick in den Strahl ist schädlich!
    Auch reflektierte Strahlung ist tödlich für die Augen und auch der leuchtende Schimmer an der Wand schädigt das Auge auf dauer.
    Also NIEMALS betreiben wenn andere Personen oder Tiere im Raum sind die der Strahlung ausgesetzt werden.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das war mir nicht bewusst!

    Das ist es fast keinem der diese Dinger kauft.

    Ebensowenig dass man Sie in Deutschland gar nicht betreiben darf, weil völlig unsicher.


    Das wird von der blumigen Werbung natürlich verschwiegen.


    Erst vorletzte Woche wurden z.B. bei Kaufland.de mehrere dieser Anbieter gesperrt deswegen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wenn das alles wäre, wären schon viele Augen unnütz gestorben... 8|


    Danke für die Ergänzung; selbiges wollte ich noch einfügen. Habe aber den Post aufgrund dem ich meine Brille gekauft habe hier nicht mehr gefunden.


    Bei mir wurde es eine Lasertack ; OD7+ ~ 125 € plus Versand

    Grüße aus dem Mittleren Schwarzwald


  • Interessant d.h. diese ganzen Neje, Sculpfun und Co. dürfen AUCH PRIVAT gar nicht betrieben werden ?


    Könnte mir mittlerweile dank Beambox zwar egal sein, aber interessieren tut mich das schon.


    Und unter welche Laserklasse fallen die Teile denn ?

    Grüße aus dem Mittleren Schwarzwald

  • ... bei "privater Benutzung" interessierts erst jemanden, wennd ins Krankenhaus geht ... nicht nur wegen verbrannter Stellen in der Netzhaut, sondern manchmal auch wegen Vergiftung ... wenn das dann überhaupt mit den "Rauchgasen" von vor ein paar Jahren in Zusammenhang gebracht wird :/

    Aber auch da, wo kein Kläger (und niemand der angeklagt werden kann), da kein Richter :rolleyes:


    Viktor

  • ... bei "privater Benutzung" interessierts erst jemanden, wennd ins Krankenhaus geht ... nicht nur wegen verbrannter Stellen in der Netzhaut, sondern manchmal auch wegen Vergiftung ... wenn das dann überhaupt mit den "Rauchgasen" von vor ein paar Jahren in Zusammenhang gebracht wird :/

    Aber auch da, wo kein Kläger (und niemand der angeklagt werden kann), da kein Richter :rolleyes:


    Viktor



    Dankeschön; dann ist es so wie Ich es mir gedacht habe ähnlich wie bei uns im Handwerk. Während wir Schreiner nur geprüfte Werkzeuge mit BG-Test verwenden dürfen, bauen sich irgendwelche Hobbyianer die übelsten Sachen in ihre Sägen- und Fräsen.

    Grüße aus dem Mittleren Schwarzwald