Ich wollte mich mal vorstellen ;-)

  • Ich nenne seit ein paar Monaten eine Sorotec CL 1007 mein Eigen.8)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Michael, ich meinte jetzt nicht G-Code in RdWorks importieren als "Zeichnung", sondern direkt verarbeiten auf dem Controller.

    Ich bin fast der festen Überzeugung, das der Controller das kann, nur brauchst du dafür einen Interpreter, der dir das GCode File in dieses Ruida USB Format wandelt.


    Hätte Ruida auf diese Konvertierung verzichtet, dann hätte Ruida eine EWS ( Users Dream :) ), die alles frisst, was nicht schnell genug in der Schublade verschwindet und könnten keine anderen Controller mehr verkaufen like Ruida Metall oder sowas.


    Hach wär das schön :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ohaaaa, da habe ich ja ne Diskussion zwischen Christian und Michael ausgelöst 8o8o8o....aber Interessant, ich sehe schon, hier kann ich noch einiges lernen :love:

    Das haben wir öfters hier, das Themen voll aus dem Kurs laufen.


    Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich, ist aber alles im grünen Bereich :funny-:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich bin fast der festen Überzeugung, das der Controller das kann, nur brauchst du dafür einen Interpreter, der dir das GCode File in dieses Ruida USB Format wandelt.


    Hätte Ruida auf diese Konvertierung verzichtet, dann hätte Ruida eine EWS ( Users Dream :) ), die alles frisst, was nicht schnell genug in der Schublade verschwindet und könnten keine anderen Controller mehr verkaufen like Ruida Metall oder sowas.


    Hach wär das schön :)

    Dass der Controller das kann, steht außer Frage....die Hersteller und Programmierer der Firmware müssen das nur gutheißen und ich denke, dass ist nicht gewollt.

    Zumal meine Meinung auch ist, dass ein jedes Gerät seinen eigenen Herrn haben sollte, sprich meine Fräse eine Steuerung hat, die auf ihre Parameter zugeschnitten ist und der Laser seine eigenen....den Kumpel 3D Drucker lassen wir da mal außen vor...^^

    Grüße

    Eddi

  • Bei mir steuert der Ruida 6332G meine umgebaute VX92 von Gravograph und ich bin zufrieden.


    Die CNC Steuerung, die dafür gedacht war und Testweise verbaut war , hat nun unser Viktor ( VDX ) :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Bei mir steuert der Ruida 6332G meine umgebaute VX92 von Gravograph und ich bin zufrieden.


    Die CNC Steuerung, die dafür gedacht war und Testweise verbaut war , hat nun unser Viktor ( VDX ) :)

    Ich bin eigentlich auch überzeugt von der 6445S....nur die Firmware kotzt mich gerade so ein wenig an. Ich bin ein Technik-Freak und möchte weitestgehend alles Software gesteuert machen können, da schmeißt mir der der Controller aber etliche Knüppel zwischen die Beine...;(

    Grüße

    Eddi

  • Für den Controller gibt es aber auch ein Firmwareupdate, meines Wissens dank google :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Für den Controller gibt es aber auch ein Firmwareupdate, meines Wissens dank google :)

    Du weißt auch, dass Google eine Zicke sein kann.....;(, habe für der 6445 G was gefunden....nur nicht für den "S"....und da sei mir nicht böse, sochle Experimente mache ich nicht gerne....;)

    Grüße

    Eddi

  • ... mit meine ersten Jobs (und danach immer wieder mal) waren "Konverter" bzw. "intrepreter-Module" für diverse CNC- udn CAD/CAM-Programme, um "artfremde" Formate einzulesen oder in was anderes zu konvertieren.

    Hab' auch schon ein paar "verschlüsselte" Formate "entschlüsselt", damit das auf einer alten (aer noch sehr guten) Anlage lief ... hat keinen weiter gestört, da sowohl die Herstellfirma der "Verschlüsselung" als auch der Anlage nicht mehr aktiv am Markt waren und es nur darum ging, die paar CNC-Anlagen für ehemals um die 500kDM pro Maschine weiterhin verwenden zu können :/


    Wenn also jemand was in Richtung Isel-CNC/NCP oder HPGL/PLT oder SHG/DXF oder Gerber/G-Code oder SVG oder oder angehen wollte, kann ich ggf. mit ein paar Basisinfos und Tips aushelfen 8)


    Viktor

  • ... mit meine ersten Jobs (und danach immer wieder mal) waren "Konverter" bzw. "intrepreter-Module" für diverse CNC- udn CAD/CAM-Programme, um "artfremde" Formate einzulesen oder in was anderes zu konvertieren.

    Hab' auch schon ein paar "verschlüsselte" Formate "entschlüsselt", damit das auf einer alten (aer noch sehr guten) Anlage lief ... hat keinen weiter gestört, da sowohl die Herstellfirma der "Verschlüsselung" als auch der Anlage nicht mehr aktiv am Markt waren und es nur darum ging, die paar CNC-Anlagen für ehemals um die 500kDM pro Maschine weiterhin verwenden zu können :/


    Wenn also jemand was in Richtung Isel-CNC/NCP oder HPGL/PLT oder SHG/DXF oder Gerber/G-Code oder SVG oder oder angehen wollte, kann ich ggf. mit ein paar Basisinfos und Tips aushelfen 8)


    Viktor

    Gut zu wissen....Isel kommt mir schonmal unter die Finger....

    Grüße

    Eddi

  • S oder G.....


    Wer nicht wagt, der nicht schwitzend vorm Controller sitzt... oder so ähnlich :P

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe