Lieber schnell oder langsam durch Holz?

  • Hallo zusammen,


    nach ersten Gehversuchen mit meinem neuen Ortur LM2P Diodenlaser habe ich erste Erfahrungen sammeln können. Nun meine Frage: worauf sollte ich bei den Einstellungen zum schneiden von Holz generell achten?


    Ich komme mit 80mm/min bei 70% Leistung durch 4mm Pappelsperrholz (1 Durchgang).

    Alternativ kann ich auch mit 160mm/min zwei mal fahren um durch zu kommen, in gleicher Zeit.

    Ich könnte auch langsamer fahren und die Leistung reduzieren etc.


    Es gibt also mehrere Wege nach Rom. Ich möchte allerdings auch keine komplett verbrannte, abfärbende Schnittkante. Wenn ich langsamer fahre, müsste die Kante doch schwärzer werden, oder? Kann man pauschal sagen, lieber schneller fahren und dafür mit mehr power bzw mehr Durchgänge für ein besseres Ergebnis?


    Danke und schönen Gruß

  • Entweder schneller und mehr Durchgänge (Notlösung) oder, für wirkliche Verbesserung, Air Assist mit genügend Druck. (keine Aquariumpumpe oder PC-Lüfter)


    Du wirst, wenn du vor hast viel zu schneiden, sicher bald feststellen, dass es elendig langsam geht, und deine Diode wird sich auch relativ bald verabschieden.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Kann mich ichbinsnur anschliessen.


    Genau die Erfahrung habe ich auch gemacht. Wenn man mit Diode viel schneidet verliert die recht schnell an Leistung.

    Anfangs gings bei mir noch mit 1 Durchgang durch 3 mm Pappel; irgendwann waren es 2, 3 und dann ab in die Tonne damit.


    Ansonsten habe ich auch die besseren Ergebnisse mit:


    - AirAssist

    - mehr Vorschub und lieber 2* Durchgänge


    gehabt. Langsam fahren nur damit es in 1* Tour durch ist führte bei mir nur zu verkohlten Kanten

    Grüße aus dem Mittleren Schwarzwald

  • Klar, mehr Power ist sicherlich hilfreich beim schneiden. Höher als 70% möchte ich nicht gehen, also mehr Durchgänge und etwas schneller fahren.


    Ich benutze den Laser zum basteln und heimwerken. Für diesen Zweck bin ich aktuell sehr zufrieden (habe eine kleine Pumpe für Air Assist).


    Danke für die Tipps 👍🏻

  • Höher als 70% möchte ich nicht gehen, also mehr Durchgänge und etwas schneller fahren.


    Solltest Du bei dem Dioden-Laser auch gar nicht tun (also >70% Leistung fahren), da sonst die Diode nur noch schneller abraucht.

    Grüße aus dem Mittleren Schwarzwald

  • ... anders als bei den CO2-Lasern werden Laserdioden immer mit "viel zuviel Strom" angesteuert (typisch 1A über dem Nominalwert aus dem Datenblatt) und zusätzlich noch mit Stromspitzen "gequält" -- weniger Leistung heißt nur, daß zwischen den (kürzeren) Pulsen etwas länger Pausen sind (dafür steht PWM = Puls-Weiten-Modulation) ... also nur etwas weniger schnell überhitzt, was aber immerhin auch schon ein paar mehr Stunden Laebensdauer ergibt :/


    Viktor

  • Ich hatte bis vor Kurzem auch den Ortur und war als Anfänger erstaunt, was ein guter Air Assist beim Holz schneiden ausmacht. Ich hab mir nen Silent Kompressor geholt (Aircraft Airboy 150) und mit einer ca. 1mm Innendurchmesser Düse so geau wie möglich mit 2 Bar auf den Schnittpunkt eingestellt und konnte die Schnittgeschwindigkeit deutlich steigern und die Schmauchspuren so ziemlich auf 0 reduzieren. Bin seit Kurzem aber auch wie so viele hier bei CO2 gelandet. Dort schneide ich 3mm Pappel Sperrholz mit 40mm/s bei 80% und 3 Bar Druck. Und das Teil hat gerade mal 50 Watt, will nicht wissen, wie das mit so nem 150 Watt RF Laser abgeht. Also meine eigene kleine Erfahrung Luft, Luft, Luft.(-:

  • will nicht wissen, wie das mit so nem 150 Watt RF Laser abgeht.

    Ich sags trotzdem: 8o

    Du bekommst, abhängig von der max. möglichen Beschleunigung deiner Achsen, zunehmend Probleme, die volle mögliche Geschwindigkeit bei kleinen Konturen (viele Ecken, kleine Radien) für hohe Laserleistung zu erreichen. Und der Strahlengang muß extrem genau justiert sein, wenn du bei einem fliegendem Schneidkopf mit dem Strahl an jedem Punkt des Arbeitsraumes durch eine 1mm Düse kommen willst ohne anzuecken. :lupe:

    Mit der Luft sehe ich das genau so wie du.

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Die 1mm Düse hat er ja nicht am CO2...;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Die 1mm Düse hat er ja nicht am CO2... ;)

    Mit einer deutlich größeren Düse braucht er aber viele von den angegebenen Kompressoren um auf 3Bar an der Düse zu kommen;)

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Mit einer deutlich größeren Düse braucht er aber viele von den angegebenen Kompressoren um auf 3Bar an der Düse zu kommen;)


    Hallo Thomas, ja das stimmt allerdings. Aus dem Grund habe ich das Röhrchen auch so dünn gewählt. Mein Kompressor macht so um die 80l/ min. Ich habe eher Zweifel, dass die 3 Bar an der Düse ankommen. Aber das Gerät geht bald in unsere Bude und dort warten ein grosser Drehstromkompressor und ein 300l Zusatztank. Das sollte dann auch mit grösserer Düse reichen8).


    uiiiiiiiiii.... 1mm Düse.....

    Na mit meinem Präzisionsgefrästen China Blech-Gehäuse hab ich da keine Chance^^

    Ne das war an meiner Ortur Diode, hab dort ein Röhrchen seitlich befestigt und so gut es ging auf den Spot ausgerichtet. Gruss Sascha