Wenn ich einen Laser unbeaufsichtigt laufen lasse

  • Ich glaube es wäre schon angebracht in einem geschlossenen Raum in dem man mit dem Laser arbeitet einen Rauchmelder bzw. einen Hitzemelder anzubauen.

    Es gibt Rauchmelder/Hitzemelder in denen ein Schaltkontakt integriert ist über den man eine Notabschaltung des Lasers realisieren kann.

    Das dürfte schon zur Sicherheit beitragen

    Gruß Jörg

  • wenn der Rauchmelder losgeht brennt es sehr wahrscheinlich schon, die Maschine dann abzuschalten wird den Brand nicht verhindern, der Alarm eventuell schon, wenn man in Reichweite ist

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Jörg, braucht es einen Rauchmelder wenn ich am und mit dem Gerät arbeite?

    Es braucht eine Sicherheitsausstattung wie Feuerlöscher, Schutzkleidung und die richtige Brille.


    Bei meiner durchschnittlichen Reaktionszeit (in meinem Alter) um eine Sekunde habe ich jetzt ca. 200 Sekunden Vorsprung.

    Bei meiner Reaktionszeit hätte ich sogar so viel Zeit um meinen Kaffee auszutrinken.

    Gut, bei Pappe wird es dann schon äng aber auch da genug zeit : )


    Nicht was es alles braucht sondern wie schnell es gehen kann und der Gedanke...den kleinen Drecksack nie wirklich nie unbeaufsichtigt lassen.

    Wenn dann doch etwas passiert hab ich zumindest Hilfsmittel um Schaden zu minimieren...was das Ziel ist.

  • Ein Rauchmelder, Brandmelder, oder was auch immer schadet einerseits nix.

    Auf der anderen Seite, denkt man dann vielleicht eher" ach komm....hab ja nein Rauchmelder, ich geh Mal schnell was auch immer tun.... "

    Also, das ganze Zeug weglassen, bringt im Falle eh nix!

    Sich ganz einfach angewöhnen NICHT WEGGEHEN!

    Alles andere bringt nichts....

    Gruß Simon

  • es gibt ja Löschsysteme für Laser mit CO2 im Brandfall, nur kosten die Systeme dann schon fast so viel wie der Laser?

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Warum sucht ihr eigentlich alle immer nur nach Möglichkeiten euch schön zu reden genau das zu tun, was man mit keiner Maschine tun sollte?


    Selbst das laufenlassen der Wasch- oder Spülmaschine führt bei Abwesenheit zum mindestens teilweisen Verlust des Versicherungsschutzes. (Stichwort grob fahrlässig)


    Mindestens beim Laser hat man sich in Reaktionsreichweite aufzuhalten. Punkt.

    Schaum- und/oder CO2 Feuerlöscher griffbereit daneben.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Christian!

    Was ist mit den ganzen Batterien aus den E-Bikes, Handy`s und Co....da wette ich haben nur ganz wenige eine Box in die man seinen gerade brennenden Akku sperren kann.

    Ja zwichen einen Zentimeter Platz passen immer 10 mm egal von was : )


    Oh, ich wette das wird gleich wieder oben angepinnt.....Spaß haben, den hab ich auch.

  • Was ist mit den ganzen Batterien aus den E-Bikes, Handy`s und Co

    In manchen Hotels darf man E-Bike Akkus bereits nicht mehr ins Zimmer mitnehmen bzw. dort laden.


    Das Gefahrenpotential einer arbeitenden Werkzeugmaschine oder eines arbeitenden Lasers dürfte da aber wohl deutlich höher liegen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ja, und ich hocke bei mir zu Hause.

    Im übrigen gab es letztes Jahr im Landkreis Schaumburg einen tötlichen Fall wo ein Handy-Akku explodiert ist und Feuer gefangen hat.

    Ging durch die Medien und da sollte man dran denken...die lassen sich nicht mit Wasser löschen.


    Christian, ich bin immer da wo es privat ist und Regelfall breiter Masse ist aber auch nur ein Denkanstoß.

    Ich müsste das Radfahren verbieten, Spaziergänge, die Treppe im Hausflur meiden und mich in Watte einpacken.


    Hallo, dann bitte Zuckerwatte damit ich was davon habe : )


    So, die Endschalter rufen....grausam.

  • Ich hab seit zig Jahren verschiedene LiPo Akkus Zuhause. Von klein bis .... kleine Bombe.

    Auch jetzt liegen sie Zuhaus(im Backofen). Und ich hock 1500Km weit weg.

    Will sagen Christian hat da absolut Recht!

    Wenn man so Akkus mit Hirn an behandelt, passiert nix.

    Betreibt man ein Laser mit Hirn an, passiert auch nix!

    Geh ich vom Laser weg, wenn er rödelt, ist das Hirn halt mal wieder aus.

    Da hilft auch kein Rauchmelder, das Hirn bleibt halt aus.......

  • Einen CO2-Löscher würde ich außen vor lassen, jedenfalls in Innenräumen oder Keller, könnte gefährlich werden ( erstickungsgefahr )

    Ich habe Pulverlöscher in " gebrauch " und hoffe daß der Prüfer die Dinger wegen Altersschwäche und Nichtbenutzung dann irgend wann mal ausrangiert.

    Aber es ist schon richtig keinen Laser ohne Aufsicht zu lassen , alle anderen Maßnahmen soll nur das Gewissen beruhigen

    Gruß Jörg

  • Ich habe Pulverlöscher in " gebrauch "

    Dann bete dass du den nie brauchst. Denn wen du den "Abfeuerst" ist ALLES im Raum direkt Sondermüll.... Und das meine ich Wörtlich.

    Da hol dir lieber einen Schaumlöscher. Der zerstört wenigstens nicht gleich alles andere mit.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • > Einen CO2-Löscher würde ich außen vor lassen, jedenfalls in Innenräumen oder Keller, könnte gefährlich werden ( erstickungsgefahr )


    Vermutungen ;-). In den Anleitungen der Löscher steht für welche Raumgröße welche max. Löschergröße zulässig ist. Nicht mal für Kellerräumer gibt es ein generelles CO2-Löscherverbot.

  • die Frau zickt rum oder die Kinder nerven

    Hi Michael, hat sich an Deinem Beziehungsstatus was geändert? Ich dachte Du seist immer noch komplett YAG-verheiratet!

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Grob gesagt, ergeben sich bei steigender CO2-Konzentration folgende körperliche Symptome:

    • 1 bis 1,5 % … geringe Auswirkungen, aber wachsende Konzentrationsschwäche
    • 3 % … Müdigkeit, vertiefte Atmung, Kopfschmerz, erhöhter Blutdruck und Puls, nachlassendes Hörvermögen
    • 4 bis 5 % … tieferes und schnelleres Atmen, deutliche Vergiftungssymptome
    • 5 bis 10 % … mühsame Atmung, Kopfschmerz und Verlust des Urteilsvermögens
    • über 10 % … Bewusstlosigkeit innerhalb von 1 min., akute Lebensgefahr

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • > Einen CO2-Löscher würde ich außen vor lassen, jedenfalls in Innenräumen oder Keller, könnte gefährlich werden ( erstickungsgefahr )


    Vermutungen ;-). In den Anleitungen der Löscher steht für welche Raumgröße welche max. Löschergröße zulässig ist. Nicht mal für Kellerräumer gibt es ein generelles CO2-Löscherverbot.

    Ich sprach ja nicht davon daß es verboten ist mit CO2 Löschern in Innenräumen und Kellern zu löschen sondern das es gefährlich werden könnte . CO2 ist schwerer als Luft und ist daher eine Gefährdung in kleinen Räumen.

    Dann bete dass du den nie brauchst. Denn wen du den "Abfeuerst" ist ALLES im Raum direkt Sondermüll.... Und das meine ich Wörtlich.

    Da hol dir lieber einen Schaumlöscher. Der zerstört wenigstens nicht gleich alles andere mit.

    Danke für deinen Hinweis, das ist mir garnicht bewußt gewesen. Werde mich jetzt mal nach neue Löscher für den Innenbereich umsehen.

    Gruß Jörg

  • Über 1000V ist weder Pulver noch Schaum zulässig. Also besser erst den Stecker ziehen und dann löschen.:-Angst)

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Deswegen hsbe ich einen 2kg CO2 und 6l Schaumlöscher hier stehen.

    Löschpulver richtet leider mehr schaden an als es nutzt. Natürlich nur bei Entstehungsbränden.

    Das Pulver setzt sich auf allem im Raum ab und macht es unbrauchbar.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Also wenn es in einem (Keller) Raum brennt, mach ich mir wegen eines CO2 Löscher keine Gedanken!!

    Die Rauchgase und die Flammen, machen mir da Sorgen....

    Und bei mini Bränden, due grade erst entstehen, muss ich auch nicht die vollen 2Kg versprühen, bis die Flammen aus sind!

    Gruß Simon