​Laser auf Stiftumrüsten (Laser zu Draw-Bot)

  • ... ich hatte mich vor Allem deswegen mit Plottern herumgeschlagen, weil Leiterplatten-Layouts vom Laserdrucker nicht dicht genug waren :rolleyes:

    Nach einigen eingetrockneten Tuschestiften hatte ich mit "LED-Plotterstiften" auf grün-empfindlichem Foto-Film deutlich bessere Ergebnisse ... als dieser Fotolack/Film nichtmehr zu bekommen war, dann der erste "Laser-Plotter" ... heute graviere ich das Kupfer direkt weg 8)


    Viktor

  • Wenn es einfach werden soll/muss könnte ein Hubmagnet (braucht ja nur einen minimalen Hub im mm Bereich) eine vernünftige Lösung zu sein. Auf dem Atomstack-Controller ist wohl auch eine Endstufe dafür vorhanden (Spindel) Bei sowas greife ich in meine Bastelkiste und versuche was zu adaptieren, wenn man nichts da hat und erst bestellen muss ist guter Rat natürlich etwas schwieriger, weil ich nicht weiß, welche Möglichkeiten du sonst so hast.

    Ein Hubmagnet klingt ja schon mal nach einer guten Idee. Prinzipiell möchte ich zwar möglichst wenig basteln, aber die Möglichkeit hätte ich.

    Ich würde mir direkt einen Stiftplotter holen. Am besten einen Roland.

    Ich bin leider eine arme Studentin und habe kaum Platz dafür. Es geht eher darum dass bestehende gerät zu erweitern. Noch so ein Gerät, was ich nie nutze, brauche ich eigentlich auch nicht wirklich.

    - dessen Mechanik nicht dafür ausgelegt ist

    Bis auf den Laser, sollten alle Teile das unterstützen.

    - ein Controllerwechsel kommt nicht in Betracht

    Würde ich vermeiden wollen, zumal des Bord das unterstützen sollte, aber würde ich notfalls auch machen.

    - für einen Foristen der seine Vorkenntnisse etc nicht angibt weil er Angst hat, von wem hier gestalked zu werden

    danach hast du bislang nicht gefragt. Ich habe sowas von keine Ahnung davon. Ich kann ein bisschen hier und da was, aber es ist wirklich eher eine Spielerei.

    einfach lesen

    wird gemacht


    Aber du kannst doch bei deinem Thunderlaser den Laserkopf abmachen, einen Stifthalter drann fuddeln und die PU/PD Funktion von RDWorks nutzen

    Genau so habe ich mir das auch vorgestellt. Die Frage ist halt nur, wie? Ich habe ja erst mal nur eine X und Y-Achse. Entweder nehme ich ein Modul und schließe das als die Z-Achse an oder ich finde einen weg das über die TTL Steuerung vom laser zu machen.

    Wenns nur rein ums Basteln, probieren, versuchen geht, dann weiter.

    Genau darum geht es. Ich habe das ganze Gerät eher zum Spielen gekauft

    4 Wochen später hab ich ein A0 Endlosplotter von HP in ebay gefunden.... 150€, 2h Autofahrt

    Es gibt grade, nicht mal eine stunde von mir entfernt, einen Stift Plotter zu verschenken... Zum Arbeiten ist der sicher 1000 mal besser

    Denke die Tipps für "lphd" sollten ihm erst mal reichen über sein Projekt nachzudenken

    Definitiv! Danke an alle für eure Beteiligung <3

  • Ein Hubmagnet klingt ja schon mal nach einer guten Idee. Prinzipiell möchte ich zwar möglichst wenig basteln, aber die Möglichkeit hätte ich.

    Wenn ich das alles Revue passieren lasse, revidiere ich meine Empfehlung und lege mich auf das für Dich beste Gerät fest: 3D Drucker. Nicht zum lasern aber einen Stift bekommt man auch daran, billig und so vielseitig, dass er später bestimmt nicht in der Ecke steht.

    Übrigens wäre es immer noch hilfreich, wenn Du mal schreibst ob Du Luft-und Raumfahrttechnik oder Theologie studierst. Oder beides?

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Eh, ich frage mich immer noch warum das alles so verkompliziert wird?

    Ein 3-Achs-System und an Z-Achse gefedert einen Stift dran....muss ich dafür Pastor werden oder Raumfahrer?


    Der Controller ist da, eine kleine Achse kostet um die 60 € und eine Feder sagen wir...20 Cent, etwas technisches Verständnis vorrausgesetzt (nicht unbedingt studiert) und schon mal ich bunte Bilder und jetzt nicht lachen...da gibt es auf GitHub sogar ein Werkzeugwechsler (diverse Stifte / Farben) samt dazugehörigem Programm.


    Man stelle sich vor, gebaut bzw. gedruckt mit einen 3D Drucker, verschraubt, geladen und simpelste Grafiken werden von drei Motörchen gezeichnet nach Vorgabe des Users.

    Da lassen sich Meter zeichen weil das Teil schon fast mobil einsetzbar ist......Kreidemalen in Fußgängerzone, eine vollkommen neue Idee : )

    Den pack ich auf den Asphalt lass ihn schöne Bilder malen und halte meine Mütze auf.


    Gnarf.....



    Jetzt muss ich nachlegen!

    Gibt es Räder oder eine Vorrichtung mit Rollen die sich in alle Richtungen drehen können?

    Also statt der Achsen rollen die verfahren.....das ganze soweit geträumt mit Wegüberwachung damit der Kollege sich bei z.B. 30x30 m Bildern nicht verfährt....ich hoffe Ihr könnt folgen : )

    Mein Honk "Rasenmäher" fährt allein aber kreuz und quer...da könnte man was draus machen...muahahah

  • ... in "klein" gibts diese omni-wheels für Förderband-Anwendungen - die Post hat die z.B. zum Verschieben/Sortieren der Pakete ... hab' mir mal 3 Sätze für (kleine) Roboter-Anwendungen besorgt :/


    Viktor

  • Mecano-Räder heißen aus dem ersten Video die und haben sich nie durchgesetzt weil es schüttelt wie verrückt wenn man schneller geradeaus fährt.

    Und das System aus dem zweiten Video ist sicher superschwer, teuer und hält keine 40.000km.


    Leute Hovercraft geht auch auf Wasser :)

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Mecano-Räder heißen aus dem ersten Video die und haben sich nie durchgesetzt weil es schüttelt wie verrückt wenn man schneller geradeaus fährt.

    Und das System aus dem zweiten Video ist sicher superschwer, teuer und hält keine 40.000km.


    Leute Hovercraft geht auch auf Wasser :)

    Kreide Niclas....Kreide löst sich wenn Wasser ins Spiel kommt.

    Und überhaupt, immer alles mardig reden oder mir den Zahn ziehen wollen für meine Erfindungen die es schon gibt.


    Danke, dann erfinde ich das Rad halt neu und mach Ecken dran!

    Wehe jetzt kommt jemand und schreibt dieses Patent hat Apple schon inne....


    :hauwech:

  • Bei den Straßen im Ruhrgebiet keine so abwegige Idee!

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Von wegen !


    Das nimt auch woanders mittlerweile Straßenformen an, die kann man getrost als Schlachtfeld bezeichnen.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... ja, bei den Straßen, die ich häufiger fahre, habe ich schon richtige "Ausweich-Strategien" entwickelt! - vor Allem, wenn der Wagen mit 170 an einem 10cm tiefen Schlagloch vorbei soll :/


    Viktor

  • Eh, ich frage mich immer noch warum das alles so verkompliziert wird?

    Im Grunde ging es "lphd" ja wohl auch genau darum. Sie hat einen Atomstack Laser und das Teil fährt mehr oder weniger präzise eine relativ große Fläche ab für eine Hobby-Maschine. Mit dem LASER kann man einiges machen, auch wenn die Grenzen schnell klar werden wenn man sich damit ernsthaft beschäftigt und noch schneller wird klar, dass man damit in einem normalen Büro oder auch einem Werkraum ohne speziellen umhausten Arbeitstisch kaum was vernünftiges machen kann ohne über kurz oder lang Probleme mit seinen Mitmenschen zu bekommen, von der hohen potentiellen Gefährdung mal ganz abgesehen.

    Was liegt also näher das Teil für was anderes kreatives zu benutzen und die Idee eien Plotter daraus zu machen ist ja sehr naheliegend und wer weiß, vielleicht braucht sie ihn ja auch wirklich? Es hätte ja sein können das noch irgendjemand schon mal die gleiche Idee gehabt hat. Hat auch jemand ;) aber der war wohl ein bisschen zu kreativ und wollte gleich wieder eine Eierlegende Wollmichsau draus machen und bastelt seitdem an seiner Z-Achse, an der man eben nicht nur einen Stift befestigen kann, sondern alles mögliche. Auf die Idee es so einfach wie möglich zu machen ist er nicht gekommen weil ihm Konstruktionen aus Kabelbinder und Heiskleber sehr fragwürdig vorkommen aber genau damit könnte man das ganze wahrscheinlich für ~10€ hinbekommen, selbst wenn man noch was dazukaufen müsste und keine Bastelkiste bzw. ~kisten hat. Leider haben solche Kisten das Problem, dass, wen man einmal versucht hat aufzuräumen, man nie wieder weiß in welcher Kiste was ist und der Hubmagnet wohl erst wieder auftaucht, wenn ich einen bestellt habe oder wieder eine komplizierte Lösung gefunden habe die keiner nachbauen kann oder will.

    Für ein ähnliches Projekt, allerdings viel kleiner hatte ich mir schon mal etwas zusammen gesucht, Stifthalter und Führungsstange sind allerdings wieder in einer von diesen ominösen Projektkisten verschwunden und selbst der Fineliner den ich mal genau dafür gekauft habe ist inzwischen verschwunden :( Damals hat das mit dem X-Y Rahmen nicht geklappt, der wurde mit kleinen Getriebemotoren angetrieben, welche dadurch leider ein viel zu große Umkehrspanne hatten. Nun ist der Atomstack mit akzeptablen Werten da aber eben .... :/

    Interresant ist aber welche Diskussion diese einfach Frage aufgeworfen hat ;) auch wenn "lphd" immer noch keine vernünftige Antwort hat... denke aber es gab genug Anregungen und vielleicht suche ich mal wieder ernsthaft nach der Kiste, aber wie ich mich kenne finde ich dann eher wieder andere interessante Dinge die mich dann auch davor wieder abhalten ;)