50W Röhre in K40 ?! Geht das ?

  • Hallo Zusammen,

    da es mich nun auch getroffen hat mit der Röhre, habe ich mir eine 40W Röhre nachbestellt.

    Nun musste ich heute leider feststellen, dass die Chinesen mir eine 50W Röhre (welche auch noch länger ist) geliefert haben anstelle der 40W.


    Nun meine Frage, könnte das trotzdem mit dem 40W Netzteil funktionieren ???

    Das Gehäuse könnte man ja an der seitlichen "Serviceklappe" relativ einfach erweitern mittels einem einfachem Laserkantteil aus Blech.

    Gibt eig. nur 3 Möglichkeiten die mir jetzt bleiben.


    1. 50W Netzteil kaufen

    2. 40W Röhre kaufen

    3. Gehäuse erweitern und mit dem 40W Netzteil weiter machen. ( geht das überhaupt ? wenn ja Nachteile ?)


    besten Gruß und Danke schon mal.

  • Ich fürchte du hast eine 40W Röhre bekommen;)


    Wenn du einen von den neuen, schmaleren "K40" hast, war da nömlich nur eine 30W Röhre drin.


    Welche Röhre hast du denn und wie Lang?


    Was steht auf dem Label?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ist es wirklich eine 50W Röhre?

    Die im K40 sind oft nur +-35W, das NT evtl auch...

    50W wirst mit dem "kleinen" NT evtl nicht erreichen, da fehlt dann die Betriebsspannung.

    Aber probieren! Zur Not noch ein neues Netzteil.

    Gruß Simon

  • Schaut auf dem Bild vll. klein aus aber die Abdeckung ist riesig ! Innendurchmesser 90mm. schier unmöglich bei der Montage an das Kabel zu kommen. oder das Kabel auf Spannung zu bringen. Oder was meinst du mit Angst ?

  • Ich würde die reklamieren, darauf bestehen das sie dir die 40W schicken, eventuell kannst du die 50 W behalten ;)

    Sonst hast du Probleme, das 40 W Netzteil ist nicht so gut geeignet für ne 50W Röhre, wie schon erwähnt macht die Grundspannung eventuell Probleme, auslasten kannst die Röhre auch nicht, da fliegt dir das Netzteil um die Ohren

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Auf welchem Flohmarkt hast du denn DIE Röhre gefunden?:/


    Miss doch bitte mal die Länge.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • die haben auch mal klein agefangen :china:

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Ach sooo. Ein Glasdioden Laser....:funny-:


    Spass beiseite, der Aufkleber war wahrscheinlich von der letzten LED Baustrahler Lieferung noch über....:unfassbar:



    Dominic_BRE

    Wie lang ist das Ding denn nun?

    Daran kann man die (nenn)Leistung am ehesten erkennen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Das ist eine 40 Watt Röhre, sah bei mir nach dem umbau auch so aus.

    Du hast da den K40 mit dem schmalen Bedienpannel, da war ursprünglich keine 40 Watt Röhre verbaut.

  • Schaut auf dem Bild vll. klein aus aber die Abdeckung ist riesig ! Innendurchmesser 90mm. schier unmöglich bei der Montage an das Kabel zu kommen. oder das Kabel auf Spannung zu bringen. Oder was meinst du mit Angst ?

    Wenn da genug Abstand zum Pin ist, is alles gut...

    Mit Spannung meine ich elektrische Spannung, Strom.

    Mit mechanischer Spannung hat das nix zu tun;)

    Gruß Simon

  • Die Röhren arbeiten mit Hochspannung um die 22-25kV. Da würde ich zumindest eine Erdungsplatte einbringen und am Gehäuse mit erden, bei einer Kunststoffabdeckung.


    Sonst geht der Schuss im Fall der Fälle durch den Plastikdeckel durch, oder destruktiv durchs Kühlwasser.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking