Edelstahlgravur mit Diodenlaser Atomstack A5

  • Wenn da (weil offenbar Handel) in halbwegs Sinnvoller Stückzahl und Qualität graviert/markiert werden soll, dann geht nichts über einen Faserlaser.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Das LMM 6000 von Cermark ja, das andere von Christian auch...LaserMark 100

    Der Preis ist hoch aber da schaffst Du auch einiges mit.


    Ich trag das mit Pinsel auf aber glaube Christian macht das etwas verdünnt mit Airbrush Pistole.

    Zumindest ist die Bearbeitung und Reinigung keine Sauerei.

  • Ja, geht beides. Dauert allerdings mit Diode ewig...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • LMM 6000 hab ich noch hier.

    Wenn du magst füll ich dir ein Fläschchen ab zum testen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das Spectrumark von Cameo kann ich gerne mal testen für einen Diodenlaser :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ja, das mit der Dauer und einen Faserlaser habe ich nun verstanden. Hört sich wirklich so an, als würde es darauf hinaus laufen.


    Prinzipiell geht es um Kohleteller aus Edelstahl mit einem Durchmesser von 20,5cm. Also 205mm.

    Mit sehr einfachen Motiven, dauert laut Vorberechnung das ganze schon etwa 5h. Das ist eigentlich viel zu lang. Vor allem, wenn man so etwas nicht unbeaufsichtigt stehen lassen möchte.

    Ohje. Faserlaser ist aber auch ganz schön teuer, wenn man mal probieren will, ob das ganze überhaupt so wird wie man es sich vorstellt :(

  • exoRY, ich hab ja schon einiges an Kohletellern gesehen und die sind alle nicht unbedingt plan oder?

    Also ich denk eine Probe kann ich Dir laser, der Christian könnte es auch probieren aber wenn die Kohle drauf liegt befürchte ich wenn sie glüht zerbröselt es wenn mit Cermark und Co. markiert wurde.


    Es läuft also auf einen Faserlaser hinaus : )


    Aber alles gut, eine Rotary dazu und Du kannst eloxierte Mundstücke mit Namen gravieren.

    Ich wette das wird sehr gut angenommen.....Wasserpfeife und Zubehör personalisieren.

    Warte, ein CO2 dazu und den Blubber aus Glas auch gleich mitgravieren....hahaha.


    Mir tun sich gerade neue Ideen auf und braucht jetzt zur Ausstattung 40.000 € für Faserlaser, CO2 Laser samt Absaugung.

    Du könntest auch einen Faserlaser mit 3D Kopf kaufen und hättest weniger Probleme wenn es rund ist aber der allein kostet um die 50.000 €


    Also viele Wasserpfeifen markieren : )

    Moment, steht so ein Ding kann man auch PaintBallGuns markieren!


    Läuft....

  • Also doch ein CO2 Laser :)


    *edit*


    Abbröseln ? meinste Stephan ?


    Müsste man mal testen.....

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Michael, wenn da so drei Stücke Kohle drauf liegen dann wird es schon sehr heiss.

    Wird das jetzt ein paar mal gemacht und zwischendurch auch gereinigt denke ich hält es nicht wirklich lange.


    Ist aber auch nur eine Vermutung und ich nutze meine zu selten 5-6 mal im Jahr im Garten bei schönem Wetter.

    Aber zum personalisieren ist viel vorhanden...braucht halt das richtige Verfahren.

  • Bis vor 5 Minuten wusste ich gar nicht was ein Kohleteller ist...


    Muss man halt mal testen :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Gibt ja hier genug Leute, die ein Fasermarkierer haben(ich auch)....

    Vielleicht macht dir einer mal ein Muster.....


    Edit

    Is das so ein Shisha Zubehör Dingenskirche, auf den man die Kohle bringt?!?

    Kein Plan, was das is....??

    Gruß Simon

  • ... hier hatte ich mal ein Video von meinem 30W-Faserlaser hochgeladen, der Edelstahl-Scheiben für "Außenanwendung" graviert - die Seriennummer unten ist nochmal tiefer reingraviert, damit das auch nicht so einfach herausgeschliffen werden kann (bzw. mit Ätzen auch bis fast 1mm tief noch nachgewiesen werden kann) -- das hält auch bei Kohlebrand oder sonstiger "Oxidierung" 8)


    https://www.youtube.com/watch?v=rTfddIfjxrs


    Viktor

  • Viktor, das Problem ist die teils unbekannte Zusammensetzung und Beschichtung und ich glaube das wenn beschichtet später unansehlich wird.

    Davon ab wusste ich auch noch nicht...Kohleteller aus Glas : )

    Das Thema wird immer lustiger aber wie gesagt, die meisten Teller sind nicht plan oder wenn plan dann zum Teil mit irgendwelchen Beschichtungen.


    Google, erste Suche und Bilder reicht für einen kleinen Überblick.

    Dann noch die unterschiedlichen Anbieter und der Teller soll ja passen oder?

  • Faserlaser

    Da könnte ich dir wohl behilflich sein, wenn du mir Material und Vorlagen zur Verfügung stellst.;)


    Mit einem Fasergalvo dauert so eine Gravur vermutlich eher im Bereich von 3-5 min. Also 30-50 mal so schnell.8)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Zunächst einmal bin ich sehr sehr positiv überrascht, dass ihr Ernst und positiv das ganze hier aufgenommen wird. Dafür einen herzlichen Dank!


    Aktuell spiele ich mit folgendem Gedanken. Das logo 0815 weiterhin den Lieferanten machen zu lassen und diese 5-7 Stunden Laserungen nur limitiert anzubieten als „masterpiece“. Das wichtigste wäre halt nur, dass es vernünftig aussieht und vor allem hält. Da werde ich ums testen wohl nicht rum kommen :-/


    Wenn das irgendwie mit dem Ding klappen würde, was wir haben, wäre ich zunächst für die nächsten Wochen „oke“ mit der Situation.


    Die Teller sind sehr schlicht und „einfach“. Haben meist einen negativen Wert auf der Z Achse in Richtung Loch. Es sind aber keiner dieser alten Militärscüsseln, wie es bei den 30 Euro Dingern ist.


    Im Anhang zwei Bilder konkret von einer unserer Pfeifen


    Ich denke, ich werde das ganze mit foliatec am Montag zunächst probieren und dann entsprechend mit fetten oder Ähnliches