Gravur passt nicht

  • Hallo,

    ich habe eben versucht eine Alu weiß beschichtete Platte ( Alu Dibond) zu gravieren. Das geht was das Material angeht sehr gut.

    Leider habe ich mit der Darstellung, Ausführung ein echtes Problem. Die Linien des Kreises die hauptsächlich in der X Achse verlaufen sind schwach sichtbar. Der Übergang zur Y Achse wird etwas zackig und in der senkrechten Y Achse viel tiefer und sichtbarer graviert.


    Habe die Rollen nochmal auf Spiel kontrolliert alles OK Die Platte so hoch wie möglich platziert, damit der Laserkopf nicht zu weit unten hängt und dadurch die Gefahr der Vibration vermindert wird.IMG_6251.jpg

  • Das liegt an der unsymmetrischen Spotgröße deines Diodenmoduls. Der Spot ist nicht Rund oder quadratisch sondern Rechteckig.


    Da kannst du ohne das Lasermodul gegen eines mit besserer Optik zu tauschen, leider nichts dran ändern. :noidea:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Danke! Ich habe schon die Zahnriemen gegen hochwertigere getauscht. dache es liegt daran.

    Wenn man den Schlitten ganz langsam bewegt merkt man wie hakelig sich der Lauf anfühlt. Jeder Zahn der greift spürt man.

    Dass jedoch jedoch die Gravur nicht gleich stark ist, zeigt doch, dass die Geschwindigkeiten anders sein müssen.

    X schneller und Y langsamer.

    Kann man sowas im LightBurn einstellen?

  • Könnte man da im System was ändern? Habe leider keinen Plan auf die Auswirkungen:

    $110 und $111 ??

    Einen Wert nach oben würde wahrscheinlich nicht gehen, wenn ich den $ 111 Wert herunter setze.....

    Weiß nicht ob man dies um wieviel ohne Probleme machen darf?

  • Habe mir die $ Liste aus dem Internet geholt.

    Nun stelle ich fest, dass diese in vielen Punkten nicht mit meinen Werten decken.

    Welche sind jetzt die richtigen?

    Besser gefragt muss man die Werte anpassen?

  • Mit der Geschwindigkeit hat das nichts zu tun!

    Warum glaubst du nicht, was Christian dir sagt?

    Der Spot ist nun mal nicht quadratisch, das ist und bleibt so! Darum ist die gravierte Linie mal breiter, mal schmaler....

    Wenn du die Diode entsprechend drehen würdest, wenn sie im Kreis fährt, wäre der Strich immer gleich breit.

    Da das aber nicht gemacht wird, ändert sich die Breite.

    Gruß Simon

  • Was die Einstellungen der $ betrifft, geh mal zu Plottmania auf die Homepage.

    Da wird das alles behandelt.

    Die Werte müssen zum Laser(u.a. Mechanisch) passen!

    Aus dem Internet irgendwelche Werte holen, wird wahrscheinlich schief gehen!

    Gruß Simon

  • Dass jedoch jedoch die Gravur nicht gleich stark ist, zeigt doch, dass die Geschwindigkeiten anders sein müssen.

    X schneller und Y langsamer.

    Kann man sowas im LightBurn einstellen?

    Nein und Nein.

    Die ungleiche Spotgröße bekommst du durch Geschwindigkeitsänderung nicht angepasst.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Mit der Geschwindigkeit hat das nichts zu tun!

    Warum glaubst du nicht, was Christian dir sagt?

    Der Spot ist nun mal nicht quadratisch, das ist und bleibt so! Darum ist die gravierte Linie mal breiter, mal schmaler....

    Wenn du die Diode entsprechend drehen würdest, wenn sie im Kreis fährt, wäre der Strich immer gleich breit.

    Da das aber nicht gemacht wird, ändert sich die Breite.

    Sorry, dass ich hier nochmal Nachfrage und meinen Senf dazu gebe... Möchte die Antwort von Christian nicht anzweifeln.

    Ich habe es mit einem Quadrat probiert.

    Y Linien sind tiefer und die X Linien sind weniger tief dafür sehr hell.

    Da ist es doch all zu logisch, wenn man sich darüber Gedanken macht. Fahre ich den Laser schneller graviert er weniger tief...

    Oder liege ich da falsch?

    Dann wäre doch meine Überlegung bei

  • Habe es verstanden. im ersten Moment wusste ich mit den Fachbegriffen nichts anzufangen, doch jetzt leuchtet es mir ein.

    Es ist so und da kann man nichts ändern. Damit muss ich leben.


    Frage Beantwortet!

    Danke!

  • Aber eine Mitdrehende Laserdiode.... das wäre doch mal was!

    Immer gleich breite Linien, egal ob Gravur, Schnitt, sonst was^^

    So, wer bauts und passt die Software an? Freiwillige vor.... :chinamann:

    Gruß Simon

  • ... was du machen kannst, ist etwas "außer Fokus" gehen - egal, ob nach Oben oder nach Unten ... dabei wird der Spot zwar größer, dafür aber auch mehr "quadratisch".

    Ansonsten eine bessere Optiuk, mit der der Laser feiner zu fokussieren geht (typisch so um die 0.07mm) -- dabei wird die "Unsymmetrie" durch die höhere Energiedichte "überstrahlt", so daß das Rechteck des Spots im kleineren "Brennfleck" weniger ausgeprägt ist ...


    Viktor

  • Aber eine Mitdrehende Laserdiode.... das wäre doch mal was!

    Kommt bestimmt bald. Wenn es sich Verkauft bauen die jeden Müll.... :funny-:


    Allein das minütliche "Wettrüsten" mit immer noch mehr Laserleistung, die aus überlasteten Dioden gefoltert wird....

    Ist aber auch scheiß egal wenn das Teil nur 3 Wochen hält, bis dahin will der Nutzer ja schon den "viel besseren" nächsten Laser....

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Habe mir die Zeit genommen um zu sehen, wenn man ein Quadrat graviert und die Linien die gleich Tiefe und Aussehen haben sollen.

    Waagerecht 600mm/m/90%, Senkrecht 4200mm/m/90%

    Da sieht man mal welchen Unterschied es ausmacht.


    Macht zwar keinen Sinn, Dinge nur mit einzelnen Linien zu zeichnen um jeder eine andere Geschwindigkeit zuzuweisen.

    Dennoch Interessant ist es auch sowas zu wissen.

  • Und das sind dann wieder "Die besten der Welt"... :saint:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... ja, die besten Ergebnisse bekommst du ja sowieso, wenn du's schaffst, "aus der Not eine Tugend" zu machen!! 8o


    Oder wie ging das mit dem "... ohne diese Lösung hätten wir die Probleme nicht"? :funny-:


    Viktor

  • Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück :funny-:

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.